Profilbild von Marysa_99

Marysa_99

Marysa_99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marysa_99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Realistische Charaktere und eine Love Story, die einem die Luft zum Atmen nimmt – erstes Jahreshighlight 2022

Try & Trust

Das Cover passt perfekt zu Band eins und ich liebe das Farbenspiel. Ich finde, dass die Farben auch sehr gut zu Matilda und Anthony passen. Matilda ist eher das Silber, kostbar, aber auch verletzlich. Anthony ist eher das Gold, aufgeschlossen, unsicher und viel Wert.
Auch in diesem Buch hat mir Nenas Schreibstil wieder extrem gut gefallen. Ich konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören und habe das Buch binnen weniger Tage verschlungen. Meine Gefühle glichen einer Achterbahnfahrt – ich habe viele Gefühle durchlebt. Nena schafft es bei mir immer, dass die Gefühle sehr gut bei mir ankommen und ich die Charaktere lieben lernen kann.

Matilda mochte ich schon im ersten Teil „Fly & Forget“ sehr. Doch bereits da habe ich gedacht, dass bedeutend mehr hinter ihrer Fassade steckt, als sie dem Leser zeigt – und ich habe Recht behalten. Sie ist ein so liebenswerter Charakter, in all ihren Facetten. Sie hat Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen und genau das hat ihren Charakter für mich so realistisch gemacht. Sie kämpft mit alltäglichen Dingen, manchmal auch mit weniger alltäglichen. Aber sie verliert nie ihre Freunde aus den Augen. Sie ist immer für sie da, auch wenn sie sich manchmal ihnen gegenüber nicht so ganz fair verhalten hat.
Den männlichen Protagonisten Anthony hat man ebenfalls schon im ersten Band kennengelernt, doch dort eher noch als Randfigur. Ich habe es wirklich genossen, ihn besser kennenzulernen. Auch er hat einige Päckchen zu tragen, die ihn das ein oder andere Mal auch hemmen, wirklich glücklich zu sein. Anthony ist ein echt guter Kerl, manchmal etwas überheblich und manchmal auch etwas zurückhaltend. Er möchte sein Hobby zum Beruf machen und gibt dafür wirklich alles – nur manchmal verliert er sein Ziel ein wenig aus den Augen und muss von seinen Freunden daran erinnert werden.
Die Charakterentwicklung von Matilda und Anthony hat mir also sehr, sehr gut gefallen. Beide Charaktere wurden realistisch dargestellt und haben sich perfekt ergänzt. Die Beiden verbindet eine Leidenschaft, die in Mathilda erst wieder zum Leben erweckt werden muss.
Auch die Nebencharaktere waren toll und vor allem Brionys Geschichte wurde schon eingeleitet. Die Clique ist einfach wundervoll und ich wäre wirklich gerne Teil von ihnen.

Ach ja, die Handlung. Ich habe diese Geschichte geliebt. Alles an ihr. Es gab keine Längen, der Spannungsbogen wurde immer an den richtigen Stellen wieder aufgenommen und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert.
Ich möchte auch wirklich gar nicht mehr über die Handlung sagen, da ich möchte, dass jeder dieses Leseerlebnis auf seine Weise genießen kann. Plot Twists sind ebenfalls vorhanden und ich konnte nicht zu jedem Zeitpunkt der Geschichte sagen, wie es weitergehen wird.

„Try & Trust“ ist eines meiner bisherigen Jahreshighlights 2022. Dieses Buch hat mir auch persönlich viel mitgegeben und ich musste auch einige Tränen verdrücken.
Nena Tramountani hat wirklich ein besonderes Talent, realistische Charaktere zu erschaffen, die keinesfalls alles perfekt machen. Sie machen Fehler, bügeln diese wieder aus und überdenken ihr Handeln.
Dies ist ein Buch, welches ich gerne noch einmal zum allerersten Mal lesen wollen würde <3

Veröffentlicht am 14.03.2022

Schonungslose Ehrlichkeit – dieses Buch öffnet einem die Augen

I'm a Nurse

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen, da ich unter anderem auch den Titel sehr gut gewählt finde. Zudem weiß man auch direkt, um welche Thematik es sich handelt.

Der Schreibstil ist angenehm zu ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es gibt viele gute Erklärungen. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich kam sehr schnell voran. Unter anderem auch deswegen, weil ich die Thematik interessant und wichtig finde.
Die Quellennachweise finde ich richtig und wichtig, da man sich so auch nochmal selbst zu bestimmten Themen eine Meinung bilden kann.
Besonders die Erfahrungsberichte in diesem Buch fand ich toll, aber gleichzeitig auch sehr erschreckend. Sie haben mir vor Augen geführt, wie es im wirklichen Leben und Berufsalltag aussieht.

Das Buch ist wirklich schonungslos ehrlich erzählt und führt einem die Realität vor Augen. Franziska hat hier einige Missstände im deutschen Gesundheitssystem aufgezeigt und diese auch mit Quellen belegt.
Ich arbeite selbst im Gesundheitssystem und war auch schon in verschiedenen Krankenhäusern im Praktikum, weswegen ich einiges von den Erfahrungsberichten so auch bestätigen kann. Und das macht mich wirklich traurig.
Wie oben schon erwähnt, fand ich die Erfahrungsberichte, die Follower:innen von Franziska ihr geschickt haben, sehr interessant und diese haben mich sehr bewegt.

Ich kann dieses Buch wirklich nur allen weiterempfehlen, da es für Jedermann etwas ist.
Die Pflege leistet wirklich extrem viel und das bei zum Teil sehr schwierigen Umständen – ohne diesen Beruf geht es einfach nicht. Diese Berufsgruppe hat wirklich meinen vollsten Respekt für ihre Arbeit verdient.
Und dieses Buch hat meinen Respekt nur noch weiter wachsen lassen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Emotional & tiefgründig – Nena Tramountani überzeugt mit ganz viel Gefühl im New-Adult-Bereich <3

Fly & Forget

Bei diesem wunderschönen Cover habe ich damals fast einen lauten Jubelschrei gemacht. Die Farben sind sehr passend gewählt und die Dynamik passt gut zur Geschichte. Und der Titel ist einfach nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Ich habe bereits die City-of-Elements-Reihe von Nena Tramountani gelesen und habe jedes einzelne Buch verschlungen – inhaliert trifft es eigentlich besser. Nena ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ich bin sehr gespannt auf ihre neue New-Adult-Reihe gewesen. Was soll ich sagen, sie hat mich überzeugt! Ihr Schreibstil ist emotional, mitreißend, fesselnd, ergreifend und flüssig. Außerdem habe ich die Tiefgründigkeit geliebt und das Buch hatte keinerlei Längen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die weibliche Protagonistin Liv habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie ist ein vielschichtiger Charakter und ich als Leserin konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken verfolgen. Sie ist verletzlich, aber auch lebensfroh und brennt für ihr Journalismus-Studium. Was mir besonders gut an ihr gefallen hat, ist, dass sie ihre Fehler eingesehen hat. Nicht unbedingt direkt danach, es hat eine Weile gedauert, aber sie hat sie eingesehen. Und das ist für mich ein Zeichen von Stärke.
Der männliche Protagonist Noah hat schon ein gutes Arschloch-Verhalten an den Tag gelegt. Mein Gott, am liebsten hätte ich ihn einmal wachrütteln wollen. Doch ich konnte irgendwann in sein Innerstes blicken, was mir verraten hat, warum er sich genau so verhält, wie er es tut. Noah hat einen sehr verletzlichen Kern und lässt niemanden außer seinen besten Freund Anthony an sich ran. Dennoch habe ich Noah im Verlauf des Buches wirklich lieben gelernt und man merkt ihm seine Leidenschaft fürs Schreiben sehr an.
Die Nebencharaktere waren wirklich so toll. Matilda und Briony sind so liebenswerte Charaktere, die ich mir genau so in der realen Welt wünschen würde. Auch Anthony ist toll, auch wenn er mich manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.

Schon der Klappentext hat mich komplett von sich überzeugen können, aber die Geschichte ist noch viel besser gewesen. Diese Idee mit dem Zeitungsartikel ist einfach nur genial gewesen.
Die Geschichte hat sich wirklich gut entwickelt und die Autorin hat die Höhen und Tiefen der Charaktere wirklich gut dargestellt. Auch die Dynamik zwischen den Charakteren, die dadurch entstanden ist, hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang hat mir aber doch schon ein wenig die Kommunikation, vor allem zwischen Noah und Liv, gefehlt. Im Verlauf des Buches verbessert sich dieses Problem aber erheblich.
Ich konnte die Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen. Die ein oder andere Entscheidung hätte ich persönlich vielleicht nicht so gewählt, aber es hat dennoch zur Geschichte gepasst.
Am Ende macht das Verhalten von Liv und Noah, sowie ihre gemeinsame Vergangenheit Sinn. Die einzelnen Puzzleteile können zusammengefügt werden und man versteht die Geschichte besser.
Die WG und die Clique an sich habe ich sehr geliebt. Ich habe mich in dieser Geschichte extrem wohlgefühlt und ich freue mich auf die weiteren zwei Bücher mit diesen wundervollen Charakteren.
Und London als Setting ist natürlich auch einfach nur traumhaft.

„Fly & Forget“ ist eines meiner Jahreshighlights 2021 und ich habe die Lesestunden mehr als genossen. Nena hat hier eine grandiose Geschichte mit tollem Setting und noch besseren Charakteren geschaffen, in die ich am liebsten eintauchen wollen würde.
Für mich gibt es hier keinerlei Kritikpunkte & auch die Gefühle haben mir den Atem geraubt. Ich freue mich so sehr auf den zweiten und dritten Teil dieser Reihe und weiß schon jetzt, dass es eine meiner Highlight-Reihen 2022 werden wird <3

Veröffentlicht am 24.01.2022

Diese Reihe wird etwas ganz Großes werden – Emotionen und Spannung auf dem Maximum – es wird EPISCH <3

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Wie auch schon beim ersten Teil gefällt mir das Cover wirklich gut. Gelb ist nicht wirklich meine Farbe, dennoch empfinde ich das Cover aber als ästhetisch und passend zu den anderen Teilen der Reihe.
Auch ...

Auch zum Schreibstil werde ich nicht allzu viel sagen, weil ich mich sonst nur wiederholen würde. Ich habe mich wirklich in den Schreibstil von Sarah J. Maas verliebt! Spannung und Emotionen sind total vorprogrammiert. Und Plottwists, puh, mein Herz.

Da es sich hier um den zweiten Teil einer zusammenhängenden Reihe handelt, werde ich zu den Charakteren und zu der Handlung nicht allzu viel sagen, da ich niemanden aus Versehen spoilern möchte.
Feyre hat sich in diesem Buch noch einmal extrem weiterentwickelt und was sie auszeichnet, ist ihr Kampfgeist – in jeglicher Hinsicht. Außerdem wächst sie mit ihren Aufgaben und sie ist ein sehr liebenswerter Charakter.
Rhysand, naja, ich erhebe Anspruch auf den Book-Boyfriend des Jahres, haha. Ich finde seine gesamte Geschichte total interessant und mitreißend. Außerdem ist es toll, dass man in diesem Teil so viel über ihn und seine Vergangenheit erfährt. Ich konnte auch viele seiner Handlungen nun bedeutend besser verstehen.
Mor, Azriel, Cassian und Amren sind auch ein extrem cooles Team. Rhysand und Feyre können sich glücklich schätzen, sie zu haben. Auch Feyres Schwestern Elain und Nesta bekommen in diesem Teil mehr Aufmerksamkeit, was ich richtig toll fand. Naja, und auch Tamlin ist wieder am Start, leider mag ich ihn jetzt nicht so wirklich.

Zur Handlung kann ich so viel sagen, dass sie sich rasant weiterentwickelt. Die Spannung ist immer am Maximum und es kamen immer mehr Dinge ans Licht. Dadurch haben auch für mich viele Ereignisse oder Verhaltensweisen mehr Sinn gemacht.
Ich konnte zu keiner Zeit sagen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und ich habe das geliebt!
Und zum Ende, was soll ich sagen, es war EPISCH!!!

Der zweite Teil von „Das Reich der sieben Höfe“ hat mir noch einmal besser gefallen, als der erste. Nicht umsonst ist dieses Buch auch in meinen Jahreshighlights 2021 vertreten <3
Ich freue mich so dermaßen auf den dritten Teil und bin froh, den schon bei mir zu Hause zu haben, sodass ich zeitnah wieder in die Welt der Fae eintauchen kann.
Ich habe die Reihe noch nicht beendet, aber ich spüre schon jetzt, dass dies eine meiner absoluten Lieblingsbuchreihen für immer und ewig werden wird! <3
Also: lest diese Bücher!!! :)

Veröffentlicht am 05.01.2022

Tiefe Gefühle hinter denen so viel mehr steckt als Liebe & Angst <3

Deeply

Wie auch schon bei den Vorgänger-Büchern hat mir auch dieses Cover wieder sehr gut gefallen. Wobei ich glaube bei diesem Buch die Farbkombination am meisten liebe.

Avas Schreibstil habe ich über diese ...

Avas Schreibstil habe ich über diese Trilogie wirklich lieben gelernt. Irgendwie fühle ich mich immer sehr aufgehoben, wenn ich Avas Bücher lese. Vor allem die Einfühlsamkeit, die Sensibilität und die Emotionalität kommt nicht zu kurz und ist extrem gut umgesetzt.

Auf Zoeys Charakter habe ich mich seit „Truly“ gefreut und sie konnte mich in diesem Buch sehr überzeugen. Ich mochte ihre gesamte Art und Weise und ich habe es geliebt, ihre Gedankenwelt zu erkunden. Zoey hat wirklich eine schwierige Zeit gehabt und wenn sich ein Gefühl beim Lesen in mir breit gemacht hat, dann war es Respekt. Respekt vor Zoey, wie sie mit allem umgegangen ist. Sie ist ein sehr tiefgründiger Charakter und man hat viele Facetten von ihr kennengelernt. Sie ist ängstlich, verletzlich, aber sie hat nie ihr Lächeln und ihre Aufgeschlossenheit verloren. Zoey ist wirklich eine sehr mutige junge Frau.
Auf den Protagonisten Dylan bin ich auch schon sehr gespannt gewesen. In den ersten beiden Teilen der Reihe hat man ja leider nicht allzu viel von ihm mitbekommen, deswegen habe ich mich sehr gefreut, ihn als Protagonisten kennenlernen zu können. Jetzt nach Beenden der Reihe kann ich sagen, dass Dylan tatsächlich mein liebster männlicher Charakter der Reihe ist. Er hat mit seiner Einfühlsamkeit bei mir sehr gepunktet. Er ist ein eher ruhiger Charakter, was aber auch total zu seinem Auftreten passt. Dylan hat sich Zeit für Zoey genommen, ihr zugehört, mit ihr kommuniziert. Natürlich hat er auch ein großes Geheimnis vor Zoey, wo ich mir gewünscht hätte, dass er es eher mit ihr bespricht. Dennoch fand ich die Umsetzung sehr gut gelungen. Dylan liebt seine Familie und seine Freunde und er zeigt auch beispielsweise die traurige und verletzliche Seite von ihm.
Die Nebencharaktere habe ich allesamt sehr geliebt und ich fand es toll, noch ein letztes Mal nach Seattle zu der Clique zurückzukehren.

Auch in „Deeply“ hat Ava Reed wieder sensible Themen angesprochen, die extrem wichtig sind. Dennoch gelten diese Themen oft als Tabu-Thema, weswegen ich es toll fand, wie sie die Themen angesprochen hat. Ich hatte das Gefühl, dass diese Geschichte wirklich so hätte passieren können. Demnach empfand ich es als sehr realistisch geschrieben und gnadenlos ehrlich.
Am liebsten habe ich die Momente zwischen Zoey und Dylan gelesen. Ava hat es geschafft, dass eine gewisse Magie zwischen den beiden herrscht, die absolut Lust nach mehr gemacht hat.
Die Geschichte dieses Buches ist auch wieder eher ruhig gehalten. Es sind dennoch die ein oder anderen Spannungsmomente vorhanden, die sehr gut gesetzt waren.
Zoey und Dylan haben gemeinsam gelernt, wie wichtig Freundschaft und Liebe ist. Sie konnten gemeinsam an ihren Aufgaben wachsen und haben sich stets respektvoll verhalten.

Wie aus meinen bisherigen Worten zu lesen ist, habe ich keinerlei nennenswerte Kritik an „Deeply“. Es ist ein wirklich gelungener und würdiger Abschluss der In-Love-Reihe gewesen und es ist mein liebster Teil der Reihe geworden.
Das Ende des Buches war schon etwas kitschig, aber ich finde, das darf auch mal sein und es hat zu den Charakteren gepasst.
Ich werde die Clique aus Seattle wirklich vermissen. Allen voran natürlich Socke <3
Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen weiterempfehlen & freue mich schon sehr auf Avas neue Buchreihe „Whitestone Hospital“.