Profilbild von Marzipanmaedchen

Marzipanmaedchen

Marzipanmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marzipanmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Langweilig

Der Sommer, in dem alles begann

Hélène ist sechzehn und lebt in einem kleinen Dorf im felsigen Finistère. Sie liebt ihre raue Heimat, ihren Freund Yannick und das friedliche Dorfleben. Doch die Ankunft Marguerites, der neuen eleganten Französischlehrerin aus Paris, und ihres Mannes Raymond, einem charmanten Schriftsteller mit Schreibblockade, wirbelt alles auf. Hélène fühlt sich von Raymond angezogen, während Marguerite heimlich nach ihrer Mutter sucht, die aus dieser Gegend stammen soll.

Die Region und das Cover haben mich angesprochen. Vorallem ist es mal nicht klassisch Paris wie in so vielen Romanen. Und ich liebe französische Autoren.

Marguerite finde ich ganz besonders und ungewöhnlich.
Mit den anderen Charakteren und der Handlung bin ich leider nicht warm geworden.
Wenn es nur die Geschichte von Marguerite gewesen wäre, wäre es toll gewesen

Veröffentlicht am 02.04.2024

nicht meins

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Nachdem ich Fourth Wing so oft empfohlen bekommen habe und in 4 Tagen verschlungen habe, wollte ich gerne mal ein anderes Genre der Autorin ausprobieren. Hier ist das Cover und der Farbschnitt wirklich ein Traum.
An dem Buch kommt man ebenfalls nicht vorbei.

Die erste Freude auf das Buch legte sich relativ schnell. Alle Charaktere waren mir gleich unsympathisch oder zu klischeehaft. Xander der eigentlich sympathisch ist, wird irgendwie schlecht geredet.
Mit Camden kann ich gar nichts anfangen und mit Willow wurde ich auch nicht wirklich warm.
Auch die Wortwahl z. Bsp Tötungsmaschine statt Waffe. Aber das könnte auch am Übersetzer liegen...

Ansosnten war mir die Handlung mit den ganzen Andeutungen ohne Auflösung und dieser Retterkomplex der Jungfrau in Nöten doch einfach zu viel des Gutes.

Die Idee hinter Geschichte war gut aber der Rest war wirklich schlecht.

Veröffentlicht am 02.04.2024

gut

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Das ist mein erstes Buch der Autorin. Das Cover ist superklasse und trifft Onyeka super gut.

Das Buch wartet an sich nicht mit vielen neuen Ideen auf. Mädchen entdeckt seine eigenen Kräfte und geht auf eine besondere Schule, Familienkonflikte, neue Freunde usw inbegriffen.

Cheyenne fand ich ganz klasse und auch das Haarthema ( ich sage nur Knötchen und Pflege)

Die neuen Ideen haben mir dafür sehr gut gefallen. Einmal, dass Onyeka Haare Superkräfte haben, aber auch das es in großen Teilen in Nigeria spielt.

Auch die nigerianische Kultur und die Gerichte kommen hier nicht zu kurz. Sogar einen kleinen Einblick in die Sprache bekommen wird.
Es macht das Buch authentisch und besonders.

Es ist zwar wie gesagt keine neue Idee aber ich denke für Kinder mit gleichen Hintergrund ist es ein besonderes Buch und spricht eben auch mal eine andere Zielgruppe an.

Veröffentlicht am 26.03.2024

zu viel

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Das Cover finde ich super und auch der Anfang war richtig toll. Ich fand die Idee mit den Emblemem und ihren Eigenschaften ganz toll. Auch das Tor sich nichts sehnlicher wünscht als sein Emblem tauschen zu wollen.
Dann geht es auf eine abenteuerliche jagd nach der Nachthexe. Unterstützt wird er hier von Engle und Melda. Die Namen finde ich auch ganz furchtbar und unpassend.
Die Abenteuer und Ideen sind so toll, werden aber alle nur ganz kurz angerissen und ohne Luft zu holen geht es schon weiter. So viel Potenzial und gute Idee aber leider wie eine Liste abgearbeitet.
Auch fand ich es für ein Kinderbuch zu gruselig. Einmal das die Kinder anfangen zu faulen.... Und das die Hexe Kinder gegessen hat.
Also das geht mir dann wirklich zu weit.
Weniger Welten und davor dann bei den Riesen zum Beispiel mehr Zeit, dann wäre es recht gut gelungen

Veröffentlicht am 10.03.2024

Langweilig

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Das Cover hatte mich ursprünglich nicht angesprochen, dafür versprach der Inhalt viel.

Erwartung: ein witziges Buch mit vielen tollen typischen italienischen Familienanekdoten

Realität: ein ...

Realität: ein Kochbuch verschleiert als Roman, nicht mit Hunger lesen!!

Also nun zum Inhalt:

Der Autor reiht seine liebsten Rezepte und die besten Anlaufstellen um die Zutaten zu bekommen wahllos aneinander. Gespickt mit Anekdoten über die Händler, Promis und Freunde.

Es liest sich durch die zahlreichen sehr nervigen Fussnoten leider auch überhaupt nicht flüssig.

Dann sind ganze Seite einfach noch mal mit einen Sätze von der Vorseite gespickt. Leider totale Papierverschwendung. Aber zwischendrin darf man dann auch noch weiße Schrift auf roten Hintergrund entziffern.
Welche Sinn diese Seiten machen erschliesst sich mir leider auch nicht.

Und 25 € dann noch für das Büchleinleinlein zu verlangen, ist wirklich Wucher.