Profilbild von Marzipanmaedchen

Marzipanmaedchen

Marzipanmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marzipanmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

ungewöhnlich

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Das Cover und der Buchschnitt sind wirklich ein Traum und beim Lesen musste ich beides immer und immer wieder bewundert. Wirklich toll.
Ich dachte erst, dass die Geschichte ein Abklatsch von ...

Ich dachte erst, dass die Geschichte ein Abklatsch von den Tributen von Panem ist, jedoch hinkt der Vergleich dann doch sehr. Es war nicht so grausam und brutal.
ich mochte den Perspektivwechsel zwischen Malik und Karina. Auch die Entwicklung der beiden durch die Schicksalschläge fand ich sehr gut umgesetzt.
Langeweile kommt hier nicht auf. Nicht nur die Geschwister werden getrennt sondern auch Malik und Karina treffensich immer mal wieder und werden dann doch wieder auseinander gerissen. Tunde fand ich von seinen ganzen Wesen her auch noch so toll.
Auch das Königreich kann von den Beschreibungen und Umsetzungen sehr sehr gut.
Mit einen fiesen Cliffhanger war natürlich zu rechnen. Ich bin gespannt wie es mit Malik weitergeht.

Veröffentlicht am 25.02.2022

fantastisch

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Das Cover ist einfach nur traumhaft schön und erinnert mich ein bisschen an Hogwarts. Der Titel macht dank Graylee auch tatsächlich Sinn.
Am Anfang des Buches habe ich mich ein bisschen schwer ...

Am Anfang des Buches habe ich mich ein bisschen schwer mit Graylee getan, doch mit ihren Witz und ihren tollen Hobbies hat sie mich dann doch noch bekommen.
Das Buch hat neben sehr ungewöhnlich Namen (London, Canyon, Graylee...) auch doch ein paar neue Elemete. Die aberwitzigen und total knuffigen Kolibris erinnert an Cinderella und ich habe sie alle gleich ins Herz geschlossen. Die Handlung zieht sich immer mal etwas in die Länge und ein bisschen stört das hin und her zwischen Hudson und Graylee. Aber ansonsten hat es eine gute Mischung aus Freundschaft, Action und wenn der Fluch als nächstes trifft.
Ein paar Seiten weniger hätte hier gut getan. Der Cliffhanger ist äußerst gemein aber zum Glück kommt der zweite Teil in 5 Monaten.

Veröffentlicht am 21.02.2022

zauberhaft

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Das Buch allein besticht schon durch sein Cover. Es fühlt sich ganz toll an und glitzert und glänzt. Und auch die Figur ist sehr schön gezeichnet.

Ich habe bisher noch keine Bücher der Autorin ...

Ich habe bisher noch keine Bücher der Autorin gelesen. Dieses Büchlein habe ich tatsächlich an einen einzigen Tag verschlungen.

Es liest sich durchweg super gut und die Kapitel sind sehr kurz und übersichtlich.

Am Anfang lernen wir erst einmal April und ihre Großeltern kennen. Sowie ihre besten Freunde Mimi und dann noch Amanda. Alle Charaktere sind sehr liebenswürdig und man mag sie von Anfang an.

Wir dürfen April bei ihrer ersten Ballettstunde begleiten und auch wie sie sich über die Woche und Monate entwickelt.

Ich hatte direkt bildlich vor mir wie die erste Stunde an der Stange anfing und auch die Sprünge und Drehungen zauberten ganz tolle Bilder in meinen Kopf.

Schade nur, dass die einzelnen Übungen nicht noch mal gesondert aufgeschlüsselt wurden, für diejenigen welche nicht alle Begrifflichkeiten kennen.

Spannend und mit tollen Charakteren wie Raoul bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Niedlich

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Das ist unser erstes Buch von dieser Reihe. Auch hier spricht wirklich alles das Kinderherzchen an. Schon das Cover ist super schön gestaltet. Die tollen Illustrationen ziehen sich durch das Büchlein durch. Auch die Größe der Bilder ist für ein Kleinkind perfekt. Und es ist wirklich für jedes Kind etwas dabei. Zum Basteln, Rätseln und die größeren können schon mit der Schere hantieren. Hier ist die Rückseite beim Ausschneiden nicht wie früher immer dann kaputt. Das Format und die Haptik sind auch ansprechend. Das Buch liegt gut in der Hand und ist auch für die kleinsten schon greifbar.
Die Texte haben auch eine gute Größe und vermitteln ganz einfach schon ein kleines Grundwissen.
Die Themen wie Obst und Natur sowie Tiere passen perfekt für die Lese- und Bastelempfehlung von 2- 4 jahren.

Wenn das Kind gefallen an der Reihe findet, gibt es noch mehr davon.

Veröffentlicht am 17.01.2022

toll

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Ich war sehr begeistert von diesem Buch. Mir gefällt wirklich alles daran. Aber fangen wir einmal von vorne an. Das Cover ist sehr schön gestaltet und sticht gleich ins Auge. Die Größe und Form ist sehr gut, es liegt gut in der Hand und ist super leicht also ideal für die kleinen Erstleser. Die Schriftgröße und auch die Abschnitte sind wirklich ideal für das erste Lesen, Lesen üben und erneut lesen geeignet. Und auch die einzelnen Bereiche mit den Lerneffekt ist sehr gut aufgebaut. Es kommt wirklich zu jeden Thema etwas: einmal die richtige Pflege der Pferde, das Verhalten und auch die diversen Rassen. Und ergänzt wird das alles mit wunderschönen Illustrationen. Am besten sind die verschiedenen Rasse dargestellt. So macht das lernen, angucken und agieren Spass. Und nicht nur für kleine Pferdeliebhaber. Es ist schön, dass es noch mehr Bücher in dieser Reihe gibt.