Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine Geschichte, die Mut macht…

Ein Ball für Piet – Handball verbindet

Ein Ball für Piet ist das erste Bilderbuch aus der Feder von Pascal Hens in Zusammenarbeit mit Kristina Scharmacher-Schreiber mit Illustrationen von Verena Schulz.
Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Mit diesem Bilderbuch habe ich tatsächlich schon länger geliebäugelt, und hab natürlich direkt zugesagt, als mich der Verlag gefragt hat, ob ich es lesen und rezensieren möchte.
Ich komme aus einer Habdballverrückten Region, wohne genau zwischen Detmold und Lemgo, und die Heimat des TBV LEMGO liegt nur knapp 6 km Luftlinie von meinem Zuhause entfernt.
Und auch wenn Pascal Hens selbst nie die Ehre hatte, für den TBV LEMGO zu spielen, kennt man ihn bei uns in der Region natürlich.
Das Buch hat er natürlich nicht allein geschrieben, sondern gemeinsam mit Kristina Scharmacher-Schreiber.
Die Geschichte ist ganz anders, als ich es erwartet habe. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es speziell um Handball geht, dem ist aber nicht so.
Es geht um Piet, der nach dem Umzug in eine fremde Stadt damit hadert, dass er keine Freunde dort hat. Seine Oma hat ihm zum Abschied einen Ball geschenkt, der zu ihm spricht und ihm dadurch hilft, seine neue Situation zu bewältigen und anzunehmen. Illustriert ist dieses Bilderbuch sehr ausdrucksstark von Verena Schulz.
Fazit
Auch wenn die Geschichte so anders ist, als ich erwartet habe, ist sie wirklich schön und macht sicher Kindern Mut, die sich in einer ähnlichen Situation wie Piet befinden. Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hervorragende Unterhaltung….

Verschwiegen

Verschwiegen ist der Auftakt der neuen Island-Krimi-Reihe aus der Feder von Eva Björg Ægisdóttir.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Kiepenheuer &Witsch Verlag und Vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Verschwiegen ist das Debüt von Eva Björg Ægisdóttir. Als großer Fan von isländischer Kriminalliteratur war ich natürlich entsprechend gespannt, was dieses Buch kann.
Eins sei vorne weg gesagt: Es kann eine ganze Menge.
Der Schreib- und Erzählstil von Eva Björg Ægisdóttir ist angenehm und flüssig. Es ist sehr spannend, wie sich in der Geschichte Vergangenheit und Gegenwart miteinander abwechseln, und auch, dass die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird.
Protagonistin ist hier die Polizistin Elma, die nach vielen Jahren bei der Polizei in Reykjavik in ihre Heimatstadt Akranes zurückgekehrt ist. In Reykjavik ist irgendetwas in ihrer Liebesbeziehung passiert, was erst ganz zum Schluss aufgeklärt wird, und was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Auch der Mordfall, in dem Elma gemeinsam mit ihren Kollegen ermittelt, hat es in sich. Lange unentdeckte Geschehnisse, kommen nach und nach ans Licht, und leider bekommt am Ende nicht jeder, was er eigentlich verdient hätte.
Der Weg bis dahin ist teilweise sehr steinig, und lässt einen ein ums andere Mal in menschliche Abgründe blicken.
Die Geschichte ist exzellent ausgearbeitet und der Spannungsbogen konstant auf allerhöchstem Niveau.
Fazit
Mit Verschwiegen ist Eva Björg Ægisdóttir ein großartiges Debüt gelungen, dass sich hinter den altbekannten Meistern wie Indridason, Sigurdardóttir oder Jónasson nicht verstecken muss. Mich hat diese Geschichte fabelhaft unterhalten und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall von Elma und ihren Kollegen. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein schöner vierter Band…

Lia Sturmgold – Teil 4: Die verzauberte Mitternacht

Die verzauberte Mitternacht ist der mittlerweile vierte Band der Lia Sturmgold-Reihe aus der Feder von Aniela Ley.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie alle bisherigen Bücher der Lia Sturmgold-Reihe wird auch dieser vierte Band wieder von der Sprecherin Yvonne Greitzke gelesen.
In meinen Augen (und Ohren) ist die die perfekte Sprecherin dieser Reihe, und es ist jedes Mal aufs Neue ein Genuss, ihr zuzuhören.
Die Zeit seit dem dritten Band war für die Reihe verhältnismäßig lang, und trotzdem war es überhaupt kein Problem, wieder in die Geschichte und ihre Charaktere hineinzukommen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich ein großer Fan bin.
Ich mag diese Körpertauschgeschichte der beiden Lias und freue mich daher immer wieder auf Neues.
Ohne Zuviel vorweg zu nehmen, kommt die Geschichte dieses Mal sehr voran.
Wahrheiten werden offenbart, es zeigt sich, ob Lia auch im Ernstfall auf ihre Freundinnen aus dem Internat Springwasser zählen kann.
Und so langsam hat Lia auch Sehnsucht nach der Menschenwelt im allgemeinen, und ihre Mutter im speziellen.
Fazit
Das Ende der Geschichte lässt im ersten Augenblick vermuten, dass es auch tatsächlich das Ende ist. Aber so „einfach“? Ich kann mir noch vorstellen, dass es das nun war.
Ich liebe diese Reihe, und bin echt gespannt, ob und wenn ja, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine großartige Geschichte…

Die Liebe wohnt auf Wolke 7

Das Glück wohnt auf Wolke 7 ist aus der Feder von Sabine Bohlmann mit Illustrationen von Jutta Berend.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Sabine Bohlmann findet einfach immer die richtigen Worte, um einen etwas so zu erklären, dass man es auch wirklich versteht. In Die Liebe wohnt auf Wolke 7 stellt sich ein kleines Kind, wo es die Liebe findet. Und um seiner Mutter zum Geburtstag eben diese zu schenken, begibt es sich auf die Suche.
Diese Geschichte hat bei mir tief drinnen etwas zum Klingen gebracht. Ich finde, es gibt kaum eine schönere Art, Kindern zu erklären, was Liebe ist.
Und die Illustrationen von Jutta Berend sind wunderschön und ausdrucksstark. Ich hab mich tatsächlich ein bisschen in die Geschichte verliebt.
Fazit
Bilderbücher sind in meinen Augen einfach ein unheimlich eindrucksvolles Medium, um Kinder die wesentlichen Dinge auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise näher zu bringen. Und genau so habe ich auch Die Liebe wohnt auf Wolke 7 empfunden. Eine ganz große Empfehlung von mir!