Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

eine tolle Geschichte

Völlig hundelos

Völlig hundelos - Nur mit Hund ist das Leben rund! ist für ich das erste Buch, das ich von Jo Franklin gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Harpercollins und dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin selber Hundefreundin und -besitzerin, und als solche finde ich Bücher, in denen ein Hund im Fokus steht, immer interessant.
Wer kennt es nicht, den Wunsch nach einem Haustier zu haben.
Deswegen kann man sich so gut in die Protagonistin Becca hineinversetzen.
Ich war sofort von der Geschichte gefangen, der Schreibstil ist kurzweilig und flüssig.
Auch die feinen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Sie fügen sich perfekt in die Geschichte ein und untermalen diese großartig.
Auch das Thema Freundschaft und Familie bekommen hier großen Raum.
Fazit
Völlig hundelos - nur mit Hund ist das Leben rund! ist eine ganz tolle Geschichte, mit der nicht nur kleine Leser großen Spaß haben werden.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

eine tolle Geschichte

Mortina – Wer klopft da an die Tür?

Mortina - Wer klopft da an die Tür? ist das mittlerweile 3.Abenteuer des kleinen Zombie- Mädchens aus der Feder von Barbara Cantini, das ins Deutsche übersetzt wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Ich bin ja seit dem ersten Band dieser Reihe ganz verliebt in das kleine Zombie- Mädchen Mortina, was nicht nur an unseren ähnlichen Vornamen liegt.
Barbara Cantini gelingt es einfach wunderbar ihrer Geschichte mit zauberhaften Illustrationen Leben einzuhauchen. Mortina ist alles andere als perfekt, aber mit ihrem einzigartigen Charme schafft sie es, alle für sich einzunehmen.
Ich find, der Autorin gelingt mit den Geschichten rund um das kleine Zombie- Mädchen eine wirklich tolle Botschaft zu vermitteln, nämlich das es nichts wertvolleres gibt als gute Freunde.
Mich hat sie mit diesem dritten Band wieder völlig überzeugt und ich bin wirklich gespannt, wie diese Reihe weitergeht.
Fazit
Band drei hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen, egal wie alt er/sie ist.
Man hat wirklich großen Spaß beim Lesen.

Eine tolle Geschichte

Dog Man 6

Dog Man - Das Jaulen der Wildnis ist der mittlerweile 6.Band aus der Dog Man- Reihe aus der Feder von Dav Pilkey, der ins Deutsche übersetzt wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von buchcontact ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von buchcontact und dem Adrianverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Obwohl ich die Bände 1-5 dieser Reihe nicht gelesen habe, war es kein Problem, in die Geschichte reinzukommen. Das liegt sicher auch daran, dass es am Anfang eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt.
Und es gibt auch ein Wiedersehen mit Harold und George aus der Captain Underpants- Reihe, die hier als Autoren der Dog Man- Reihe auftreten.
Es gibt auch wieder ein paar Flip-O-Rama, die nichts anderes als ein modernes Daumenkino sind.
Was ich auch besonders cool finde, besonders auch für jüngere Leser ist, dass es am Ende der Geschichte ein paar Zeichenübungen gibt, mit denen man die Protagonisten der Geschichte selbst zeichnen kann. Das ist so einfach erklärt, dass selbst eine Zeichenniete wie ich das verstanden hat.
Der Zeichenstil ist bewusst einfach gehalten, die Farbgebung ist sehr gut gelungen. Auch die Texte passen perfekt zu den Bildern und es macht einfach großen Spaß, dieses Buch zu lesen.
Fazit
Dog Man - Das Jaulen der Wildnis ist eine sehr gelungene Geschichte, der man wunderbar folgen kann, selbst wenn man wie ich die vorherigen fünf Bände nicht kennt. Es macht definitiv sehr neugierig auf kommende Bände der Reihe und ich möchte auch irgendwann noch Band 1-5 lesen.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Sehr ergreifende Geschichte

Die Schweigende

Die Schweigende ist der neue Roman aus der Feder von Bestseller- Autorin Ellen Sandberg.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag(DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Die ...

Sprecherin
Die Schweigende wird von der Synchronsprecherin und Schauspielerin Vera Teltz gelesen. Ich finde ihre Stimmer sehr angenehm, und es ist ihr wunderbar gelungen, die düstere Grundstimmung zu transportieren, ohne dass es übertrieben wirkt.
Dies ist der dritte Roman, den ich von Ellen Sandberg gelesen/gehört habe. Und ich kann vorne Weg sagen, dass ich die anderen beiden Romane sehr gerne mochte, dieser aber für mich von der Autorin bisher das absolute Highlight ist.
Ich bin auch sehr froh, dass ich mich diesmal dazu entschieden habe, die Geschichte zu hören.
Das Thema ist super bedrückend und real, das Thema Gewalt und Missbrauch an Kindern in kirchlichen Einrichtungen ist leider nicht aus der Luft gegriffen.
Der Autorin gelingt es gut, diese unfassbaren Taten in Worte zu kleiden, die Geschichte ist an vielen Stellen sehr authentisch und schockierend. Ich musste einige Male ziemlich schlucken.
Eine weitere Thematik ist das Verhältnis dreier Schwestern zueinander und zur Mutter, und ich finde gerade das Verhalten der jüngsten Schwester wirklich schlimm. Leider ist auch dies ziemlich realistisch, da es ja immer mehr Menschen gibt, die nur auf den eigenen Vorteil aus sind, ohne Rücksicht auf Verluste.
Fazit
Die Schweigende ist für mich der mit Abstand beste Roman von Ellen Sandberg. Sie wagt sich an ein heftiges und schockierende Thema, und bringt dieses wirklich realistisch rüber.
Einem sollte allerdings vorher darauf gefasst sein, dass es kein leichter Stoff ist; das sind die Bücher der Autorin nie.
Eine ganz große Lese-/Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Sucht seines Gleichen

Ohne Schuld

Ohne Schuld ist der mittlerweile 3.Fall der Ermittlerin Kate Linville aus der Feder von Bestseller- Autorin Charlotte Link.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Zwei Jahre ist es her, seit das letzte Buch von Charlotte Link erschienen ist. Ich habe mich dementsprechend sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass diesen Herbst ein neues Buch meiner liebsten deutschsprachigen Autorin erscheinen würde.
Ohne Schuld ist das mittlerweile dritte Buch Links, in dem Detective Seargant Kate Linville im Mittelpunkt steht. Die Ermittlerin ist ja alles andere als eine typische Heldin der modernen Kriminalliteratur, aber genau das macht auch den Reiz aus.
Charlotte Link ist es einmal mehr gelungen, mich mit der Geschichte in den Bann zu ziehen. Ich war sofort drin in der Geschichte, ihr Schreibstil ist einfach einzigartig und großartig.
Link schreckt auch nicht davor zurück, schockierendes zu erzählen, allerdings im Gegensatz zu vielen anderen Autoren dieses Genres ohne Effekthascherei.
Ich habe jede Seite dieses Meisterwerks enorm genossen, und bin natürlich auch ein wenig traurig, dass die Geschichte schon wieder vorbei ist.
Was ich auch sehr an den Büchern von Charlotte Link schätze ist, dass sie nicht wie viele andere Autoren mehrere Bücher im Jahr veröffentlicht, sondern maximal ein Buch alle 1-2 Jahre.
Das merkt man einfach an der enorm hohen Qualität. Da kann meiner Meinung nach kein deutscher Autor mithalten.
Fazit
Es steht Charlotte Link auf dem Buch und es war Charlotte Link drin, kurzum: Ich wurde fantastisch unterhalten - von der ersten bis zur letzten Seite. Und da bin ich auch gerne bereit, länger auf ein neues Buch zu warten.
Eine ganz große Empfehlung von mir.