Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Sehr amüsante Geschichte

Der Tod kriegt niemals kalte Füße

Der Tod kriegt niemals kalte Füße ist der siebte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Auch dieser ...

Sprecherin
Auch dieser siebte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie bereits seine sechs Vorgänger von Yara Blümel gelesen.
Am besten gefällt mir nach wie vor, wie sie die Evelyn spricht.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass sich diese Hörbücher echt gut und flüssig hören lassen. Ich stelle mir beim Hören immer den "Sleep-Timer", obwohl ich eigentlich schon vorher weiß, dass ich eh nicht schlafen kann und es dann wie so oft an einem Stück durch höre. Das liegt zum einen daran, dass ich zur Zeit besonders schlecht schlafe, zum anderen aber auchdaran, dass die Geschichten echt unterhaltsam sind und man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Und so ist die schlaflose Zeit wenigstens nicht mit Grübeleien belastet.
Seit dem letzten Band ist Evelyn ja als "Sexy Hirschin" auf instagram unterwegs, und alleine schon wie sie ihre Beiträge filmt, ist ein Highlight-so schön überzogen und vor Ironie triefend. Ich Wette, manch ein Influencer würde vor Neid erblassen.
Und auch die Klientel, die sich diesmal wieder auf dem Campingplatz herumtreibt, einfach urkomisch.
Fazit
Der Tod kriegt niemals kalte Füße war jetzt der zweite Winterfall von Sofia und ihren Fall, und er hat mir definitiv besser gefallen, wie der erste eiskalte Fall.
Diese Reihe ist wie ein guter Wein, je länger ich mich mit ihr beschäftige, umso besser wird sie.
Ich hatte auf jeden Fall wieder einige unterhaltsame und kurzweilige Hörstunden.

Die Gaudi geht weiter

Der Tod versteht auch Dialekt

Der Tod versteht auch Dialekt ist der sechste Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Auch dieser sechste ...

Sprecherin
Auch dieser sechste Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird genau wie seine fünf Vorgänger von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Dieses Mal wird es für Evelyn eine persönliche Sache. Ihre langjährige Freundin Stella will zum dritten Mal vor den Traualtar treten und Evelyn richtet den Junggeselleninabschied aus - auf Sofias Campingplatz.
Der zukünftige Gatte quatiert sich mit seiner Entourage auf dem konkurrierenden, benachbarten Campingplatz ein, und Evelyn findet in dem athletisch Martin ein neues Objekt ihrer Begierde. Nur leider kommt sie dadurch ungeahnte jemanden in die Quere.
Dumm nur, dass ausgerechnet Sofia Martins Leiche in seinem Zelt findet, und Evelyn scheinbar die letzte ist, die ihn lebend gesehen hat.
Natürlich ermahnt Kommissar Jonas die Damen, sich diesmal aus den Ermittlungen raus zu halten. Das käme Sofia eigentlich auch ganz recht, hat sie doch einen angeknacksten Fuß. Nur Evelyn sieht das erfahrungsgemäß anders. Sie will ihre Unschuld beweisen und zieht, wie hätte es anders sein können, Sofia mit hinein.
Auch dieses Hörbuch habe ich in einer schlaflosen Nacht durchgehört, und musste einige Male herzlich lachen. Gut, dass mag den Schlaf nicht unbedingt fördern, aber die Geschichte war wirklich gut.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass Susanne Hanika sich von Fall zu Fall steigert, und bin fest davon überzeugt, dass einer der nächsten Fälle die Höchstbewertung knacken wird.
Fazit
Mit Der Tod versteht auch Dialekt bin ich fast bei der Hälfte(stand heute) der Reihe angelangt, und ich habe noch lange nicht genug.

Was für eine Gaudi

Der Tod braucht keine Sonnencreme

Der Tod braucht keine Sonnencreme ist der fünfte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Auch dieser ...

Sprecherin
Auch dieser fünfte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie seine vier Vorgänger wieder von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Diesmal fällt schon vor Saisonbeginn eine ganze Großfamilie auf Sofias Campingplatz am See ein. Zur moralischen Unterstützung sind neben ihrer immer-noch Mitbewohnerin Evelyn auch die anderen Dauercampern schon angereist. Doch plötzlich liegt das Familienoberhaupt Tod auf dem Steg - natürlich ermordet.
Und nach und nach kommt ans Licht, dass in dieser scheinbar ach so perfekten Familie mehr Schein als Sein herrscht.
Und obwohl Sofia I ihrem Kommissar Jonas versprochen hat, sich rauszuhalten, stellt sie doch, kräftig angestachelt von Evelyn und den anderen Dauercampern, ihre ganz eigenen Ermittlungen an.
Es ist zu köstlich, wie Evelyn und Sofia immer wieder versuchen, ganz unauffällig Familieninterna auszuspionieren. Jonas passt das verständlicherweise gar nicht in den Kram.
Fazit
Bis hierhin ist Der Tod braucht keine Sonnencreme mein liebster Band aus der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe. Nicht umsonst habe ich es in einer schlaflosen Nacht durchgehört. Das hat wirklich Spaß - oder wie der Bayer sagt Gaudi - gemacht.

Eiskalte Geschichte

Der Tod macht keine Schneeballschlacht

Der Tod macht keine Schneeballschlacht ist der vierte Band von der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Auch ...

Sprecherin
Auch dieser vierte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie seine drei Vorgänger von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Diesmal treffen sich unsere mittlerweile schon lieb gewonnenen Dauercampern bei Schnee und eisiger Kälte auf Sofias Campingplatz am See. Bei Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen hat man es sich gemütlich gemacht, und auch Kommissar Jonas, der mittlerweile nicht nur die Leidenschaft fürs Ermitteln mit Sofia teilt, darf nicht fehlen.
Es könnte alles so idyllisch sein, würde Sofia nicht bei nächst Ester Gelegenheit über eine Leiche stolpern. Das Unheil nimmt seinen Lauf.
Auch dieses Mal musste ich immer wieder sehr schmunzeln, besonders Evelyn schießt jedes Mal den Vogel ab. Ob es nun um Sex oder um Mordermittlungen geht, unsere Campingplatz-Feme-Fatal weiß zu allem etwas beizutragen.
So sehr ich über Evelyn lachen muss, ich stelle mir so eine Person auch unheimlich anstrengend vor, und Sofia hätte schon längst einen Orden für ihr Durchhaltevermögen verdient.
Fazit
Mit Der Tod macht keine Schneeballschlacht ist Susanne Hanika wieder einmal eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Geschichte gelungen. Ich hatte definitiv Spaß beim Hören.

Sehr unterhaltsam

Der Tod hält keine Mittagsruhe

Der Tod hält keine Mittagsruhe ist der dritte Band von der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Wie bereits ...

Sprecherin
Wie bereits die beiden Vorgänger, wird auch Der Tod hält keine Mittagsruhe von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Ich finde ihre Stimme zwar zu Beginn der Geschichte immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber spätestens, wenn sie Evelyn Leben einhaucht, hat sie mich.
Nachdem mir ja bereits die ersten beiden Bände dieser Reihe gut gefallen haben, war ich sehr gespannt, wie es mit der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe weitergehen würde.
Auch diesmal scheint es zu Beginn so, als sei alles ganz ruhig auf dem Campingplatz, doch wie so oft, trügt der Schein.
Aber was machen, wenn plötzlich Derjenige Tod ist, der scharf auf Sofias Campingplatz war? Und warum verhält sich die Frau des Verschiedenen alles andere wie eine trauernde Witwe. Der Kommissar nimmt die Ermittlungen.
Und trotz wiederholter Ermahnungen von Seiten des Kommissars, stellt Sofia - angestachelt von Evelyn-ihre ganz eigenen Nachforschungen an.
Fazit
Auch dieser dritte Fall der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe hat mich wieder gut unterhalten. Da die Hörbücher zu dieser Reihe mit jeweils knapp fünf Stunden Laufzeit eher kurz sind, kann man sie auch gut nebenher und an einem Stück hören. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt.