Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein Adventskalender zum Lesen

Morgen, Pony, wird's was geben

Morgen, Pony, wird´s was geben war für mich das erste Buch, das ich von Karen Christine Angermayer gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir von Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Das Buchcover und den Klappentext fand ich sehr ansprechend, weswegen ich dieses Buch beim Verlag angefragt habe.
Grundsätzlich finde ich die Geschichte auch ganz gut, aber im Vergleich mit anderen Büchern des Genres hat es nicht so richtig bei mir gezündet.
Es fällt mir schwer, konkrete Kritikpunkte zu benennen, aber zu einem Top- Buch fehlt da meiner Meinung nach noch einiges. Es hat mich leider nicht gepackt.
Das ist eine individuelle Empfindung, was nichts über die Qualität aussagt.
Was ich aber unbedingt positiv hervorheben möchte, sind die vielen Illustrationen, die die Geschichte bildlich unterstützen.
Gerade auch das sie schlicht in Schwarz- weiß gehalten sind finde ich hier gut.
Fazit
Auch wenn mich das Buch nicht vollkommen überzeugen konnte, hat es sich doch fix lesen lassen und war eine sehr kurzweilige Unterhaltung. Ich denke, wenn man es als Adventskalender lesen würde, würde das eine Menge Spaß bringen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ich hab mir mehr erwartet

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis ist für mich das erste Buch/Hörbuch, das ich von Petra Grill gelesen/ gehört habe.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Als Schauspielerin mag ich Lisa Maria Potthoff sehr gerne und finde auch, dass sie eine sehr angenehme Stimme hat.
Als Hörbuchsprecherin habe ich sie mit diesem Buch zum ersten Mal erlebt.
Sie macht einen soliden Job, kann aber natürlich nichts für die meiner Meinung nach teilweise ziemlich langatmige Handlung nichts.
Dadurch, dass vor kurzem im Ersten (ARD) die Mini- Serie mit der Verfilmung dieses Buches lief, bin ich auf die Geschichte aufmerksam geworden. Ich habe bewusst die Serie noch nicht geguckt, weil ich es generell vorziehe, zuerst das Buch zu lesen. Durch die großen Werbemaßnahmen hatte ich sehr hohe Erwartungen an diese Geschichte.
Leider wurden die Erwartungen bei weitem verfehlt.
Der Schreib-/ Erzählstil der Geschichte ist schon in Ordnung, das ist solide und verständlich.
Dadurch, dass in dieser Geschichte sehr viele Figuren ihren Platz finden, ist es allerdings an vielen Stellen oftmals sehr unübersichtlich. Generell mag ich es bei belletristischen Werken sehr gerne, wenn es innerhalb der Handlung verschiedene Erzählperspektiven gibt, diesmal finde ich aber, dass es das Ganze noch unübersichtlicher macht.
Ich hatte phasenweise auch große Schwierigkeiten, mich auf die Geschichte zu konzentrieren und einzulassen, ich bin immer wieder mit den Gedanken abgeschweift, was leider dafür spricht, dass das ganze sehr langatmig ist.
Ich hätte mir an manchen Stellen echt gewünscht, man würde die Handlung ein bisschen kompakter gestalten, damit man im wesentlichen endlich voran kommt.
Fazit
Nach der Lektüre dieser Geschichte bin ich tatsächlich unsicher, ob ich die sechsteilige Mini- Serie überhaupt noch gucken möchte, zumal laut Figurenliste ein im Buch sehr wichtiger Charakter in der Serie überhaupt nicht stattfindet. So etwas mag ich überhaupt nicht.
Der Untertitel Träume und Wagnis lässt ja darauf schließen, dass diese Geschichte noch weiter geführt wird; jedoch finde ich nirgendwo Hinweises darauf.
Leider hat mich im Ganzen dieses Hörbuch nicht richtig überzeugt. Sehr, sehr schade...

Veröffentlicht am 05.09.2020

Mehr erwartet

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand ist für uns das erste Buch, das wir von Franziska Jebens gelesen haben.

Dieses Buch wurde uns vom Ullstein Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Unsere Meinung
Das Buchcover ist sehr schön und man wird direkt neugierig auf die Geschichte. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.
Der Schreibstil ist flüssig, man konnte ihn gut lesen.
Die Handlung ansich ist nicht schlecht, aber die Geschichte hat Längen, die das ganze teilweise sehr langatmig und sperrig machen.
Die Handlung schweift für unseren Geschmack zeitweise zu sehr vom Wesentlichen ab und behandelt Nebenschauplätze, die unnötig sind oder denen man ruhig weniger Aufmerksamkeit schenken könnte.
Fazit
Ansich eine ganz nette Geschichte, die sich leider viel zu sehr in Nebensächlichkeiten verliert und das ganze damit Langatmig macht.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Das geht besser

Truly

Truly ist der erste New Adult- Roman aus der Feder von Ava Reed, und er bildet den Auftakt der In Love- Trilogie. Für mich ist es das fünfte Buch, das ich von Ava Reed gelesen habe.

Ich habe dieses Buch ...

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit der lieben Natalie von @booknatureparadise als #Buddyread gelesen.

Ich lese ja nicht so oft New Adult- Bücher, aber da ich besonders die Jugendbücher von Ava Reed die im Ueberreuterverlag erschienen sind, sehr mag, wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen.

Es wurde ja im Vorfeld sehr gehypt, und jetzt, nach Beendigung des Buches kann ich den Hype überhaupt nicht nachvollziehen.

Positiv möchte ich erwähnen, dass mir die Charaktere alle gut gefallen haben, aber das allein macht ja leider kein gutes Buch aus.

In diesem Buch wird, wie in vielen anderen dieses Genres Aus zwei Sichten erzählt - aus Andies und aus Coopers. So weit, so gut.

Ich finde auch die Idee mit den philosophischen Sprüchen am Beginn eines jeden Kapitels ansich gut.
Nur leider ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Geschichte überhaupt kein Tempo hat, auf Spannung wartet man hier leider vergebens.

Wir haben das Buch an vier Tagen in vier Abschnitten gelesen, und jedesmal hatte ich vorher die Hoffnung, dass die Geschichte vielleicht doch noch Fahrt aufnimmt. Diese Hoffnung wurde nichht erfüllt.

Ansich ist ja nichts gegen einen relativ ruhigen Handlungsverlauf einzuwenden, aber wenn so überhaupt keine Spannung aufkommt ist das leider eine sehr zähe Geschichte.

Ich habe mich echt teilweise sehr schwer damit getan, die Geschichte zu folgen, weil ich mühe hatte, meine Augen offen zu halten.

Fazit

Truly hat meine Erwartungen leider nicht erfüllen können. trotzdem gebe ich der Reihe eine Chance und hoffe, dass Madly mich besser unterhalten wird.

Truly ist kein schlechtes Buch, nur nach dem Hype, der rund um dieses Buch herrscht muss ich leider sagen, da geht deutlich mehr. Ava Reed hat ja in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass sie es besser kann.

Veröffentlicht am 16.06.2020

leider keine Spannung

Whisky mit Schuss

Whisky mit Schuss ist der dritte Fall rund um Abi Logan aus der Feder von Melinda Mullet. Obwohl ich die beiden ersten Fälle nicht kenne, war es kein Problem, sich einen Überblick über die Charaktere zu schaffen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Als große Schottland- Liebhaberin war es für mich relativ schnell klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Der Klappentext klang total interessant, und auch die Tatsache, dass dies der dritte Band einer Reihe ist, hat mich überhaupt nicht abgeschreckt.

Das spielt auch wirklich keine Rolle.
Die Idee der Geschichte finde ich grundsätzlich sehr gut, mir war der Einstieg in die Handlung aber teilweise viel zu langatmig.

Und es hat auch wirklich sehr lange gedauert, bis endlich etwas passiert (Im Verhältnis zur Gesamt- Seitenzahl).

Und leider hat für mich über das gesamte Buch die Spannung komplett gefehlt. So sehr ich es mir gewünscht habe, die ganze Geschichte plätschert irgendwie so dahin, ohne Tempo aufzunehmen.

Das ist bei einem Kriminalroman natürlich fatal, denn dieses Genre lebt ja hauptsächlich von der Spannung(neben einer guten Handlung).

Der Schreibstil ist auch nicht schlecht, aber auch der kann es nicht wirklich raus reißen.

Und was ich persönlich (für mich) am schlimmsten finde ist, dass mir relativ schnell klar hat, wer der/die Täter/in ist, was ich bei einem Kriminalroman leider auch eher kontraproduktiv. Aber die Hinweise sind einfach zu eindeutig.

Fazit

Leider, leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen, weil mir schlichtweg die Spannung gefehlt hat. Grundsätzlich finde ich aber die Grundidee dieser Reihe nicht schlecht.