Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Eine wirklich schöne Geschichte….

Never Be My Date (Never Be 1)

Never be my Date ist der Auftakt der Never be-Dilogie aus der Feder von Kate Corell.

Ich habe dieses Buch sicher schon das ein oder andere Mal im Augenwinkel, aber es war nie mein Plan, es zu lesen. Aber ich bekam es von einer anderen Bloggerin zu Weihnachten geschenkt mit dem Hinweis, dass sie es gerne mit mir lesen würde. Gesagt - getan!
Und das hat sich als wirklich tolles Geschenk herausgestellt.
Der farbige Buchschnitt, der bei der kompletten 1.Auflage ist, ist natürlich eine richtiger Eyecatcher, aber letztlich kommt es auf den Inhalt an.
Ich bin generell kritisch, was New Adult Romane angeht, weil der Markt ist in meinen Augen mittlerweile so überschwemmt und übersättigt, dass es schwer ist, die wenigen, richtig guten Geschichten heraus zu filtern.
Kate Corell hat es geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu überzeugen, obwohl Setting und Plot gar nicht ungewöhnlich sind.
Mir hat einfach gefallen, wie sie die Geschichte erzählt hat, ohne sich in Ausschweifungen zu verlieren. Ich mag auch, dass sie am Ende keine unnötigen Umwege eingebaut hat, nur um die Geschichte künstlich in die Länge zu ziehen.
Fazit
Never be my Date hat mir so gut gefallen, dass ich mir den zweiten Band, Never be my Enemy, direkt vorbestellt habe.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die Kraft der Worte…

Danke dir, Leben

Danke dir, Leben - Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst ist das neueste Bilderbuch aus der Feder von Kobi Yamada.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Seitdem ich Vielleicht gelesen habe, bin ich ein großer Fan der Bilderbücher von Kobi Yamada.
Und mit Danke dir, Leben - Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst hat er einfach wieder einen Nerv bei mir getroffen. Und das Beste ist, dass er einfach nicht viele Worte braucht, um sehr viel auszusagen.
Gerade in der Zeit wo wir uns mitten in einer Rezession befinden, Krieg in der Ukraine herrscht, im Iran die Frauen um Rechte kämpfen, die für uns im „Westen“ selbstverständlich sind und wir uns immer noch mit einer weltweiten Pandemie rumplagen, findet Kobi Yamada einmal mehr die richtigen Worte, um uns alle zum nachdenken zu bringen.
Wir nehmen einfach alles als selbstverständlich hin, ohne „hinter die Kulissen“ zu blicken, und wenn es dann warum auch immer, plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist, neigen wir dazu, den Kopf in den Sand zu stecken.
Und dieses Buch hilft ein bisschen dabei, sich selbst zu hinterfragen und auf die Dinge zu besinnen, die man hat, und sich an ihnen zu erfreuen.
Perfekt untermalt werden die Worte des Autors sehr eindrucksvoll durch die auf den ersten Blick eher minimalistisch anmutenden Illustrationen von Charles Santoso.
Fazit
Danke dir, Leben - Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst ist ein weiteres, durchweg gelungenes Bilderbuch von Kobi Yamada, das einmal mehr zeigt, wie kraftvoll Worte sein können.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine großartige Geschichte!

Wenn die Sterne fallen

Wenn die Sterne fallen ist der Auftakt der Himmelschwestern-Reihe aus der Feder von Sophie Bichon.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Agentur Ehrlich & Anders und dem Heyne Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Obwohl ich wirklich schon sehr viel gutes über die Romane von Sophie Bichon gehört habe, ist Wenn die Sterne fallen für mich das erste Buch von ihr, das ich gelesen habe.
Die Autorin hat eine unheimliche schöne und poetische Art, in der sie die Geschichte erzählt. Sophie Bichon ist sie eine Wortakrobatin, die es versteht, die Kraft der Worte geschickt einzusetzen. Und das macht einfach den Unterschied gegenüber vielen anderen Sutoren aus.
Dieses Buch hat mich in so vielen Weisen überrascht - im positiven Sinne.
Ich mag auch sehr, wie viele historische Ereignisse die Autorin in die Handlung eingebaut hat.
Und Kaliope & Kai sind sowieso toll.
Fazit
Wenn die Sterne fallen ist so anders als alles, was ich bisher in meinem Leben gelesen habe. Und das ist so erfrischend und fesselnd zugleich.
Ich bin unheimlich gespannt, wie es mit der Himmelsschwestern-Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Eine wirklich schöne und herzerwärmende Geschichte, die die Phantasie anregt und zeigt, dass es an Weihnachten wichtigere Dinge gibt als materielle Geschenke.
Die Illustrationen sind sehr gelungen und ...

Die Illustrationen sind sehr gelungen und untermalen das Erzählte.
Da dieses Buch aus 24 Kapiteln besteht, könnte man es auch wie einen Adventskalender lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Wirklich schön!

Weihnachten mit den Tieren

Eine zuckersüße Geschichte darüber, wie die Waldtiere Weihnachten begehen.
Und die Illustrationen sind wirklich sehr stimmungsvoll. Das ist ein großartiger (Vor)lese-Spaß für Groß und Klein.

Eine zuckersüße Geschichte darüber, wie die Waldtiere Weihnachten begehen.