Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Eine tolle Geschichte mit vielen Hintergrundinformationen

Das Stille Nacht Geheimnis

Der Buchtitel in Verbindung mit dem Buchcover hat mich auf dieses Buch aufmerksam.
Mehrere Erzählstränge, deren Verbindungen zuerst unklar bleiben, aber im Verlauf immer mehr zusammenfließen.
Hinzu kommt ...

Hinzu kommt ein traumhaft schönes Setting und unheimlich viel Hintergrundwissen zum Lied der Lieder. Ich hab es sehr genossen.

Schöne Geschichte…

Liliane Susewind – Ein Luchs legt los

Liliane Susewind spricht die Sprache der Tiere. So kann sie mit ihnen kommunizieren und das finde ich wirklich immer wieder toll dargestellt.
Was ich an den Hörbüchern immer wieder faszinierend finde ist, ...

Was ich an den Hörbüchern immer wieder faszinierend finde ist, dass die Geschichte von einer einzigen Person gelesen wird, diese aber eine wahre Stimmakrobatin ist, und man so das Gefühl hat, es handelt sich um ganz viele verschiedene Sprecher. Man hat somit das Gefühl, man höre ein Hörspiel und kein Hörbuch.
Einfach großartig!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Liliane Susewind macht einfach Spaß…

Liliane Susewind – Ein kleines Reh allein im Schnee

Ich hab die Geschichten von Liliane Susewind erst kürzlich für mich entdeckt und liebe sie wirklich sehr. Besonders die Hörbücher kann ich sehr empfehlen.
Und auch diese Geschichte ist wieder wunderbar: ...

Und auch diese Geschichte ist wieder wunderbar: Winter, Tiere und ganz viel Spaß.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Astrid Lindgren geht einfach immer…

Weihnachten mit Pippi, Madita und Pelle

Astrid Lindgrens Geschichten gehen einfach immer. Und egal, wie oft man sie bereits gelesen oder gehört hat, es wird nie langweilig. Besonders wenn es um Madita & Lisabet und die Kinder aus Bullerbü geht.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Paul wartet auf Weihnachten

Paul wartet auf Weihnachten ist ein Weihnachts-Bilderbuch aus der Feder von Stefanie Gerstenberger & Susanne Göhlich.
Nachdem ich vor kurzem das neueste Buch von Stefanie Gerstenberger gelesen ...

Nachdem ich vor kurzem das neueste Buch von Stefanie Gerstenberger gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr von ihr lesen. Und da ich trotz meines Alters sehr gerne schöne Bilderbücher lese, fiel meine Entscheidung auf der Paul wartet auf Weihnachten.
Der Erzählstil ist in Anbetracht der sehr jungen Zielgruppe und Leserschaft einfach gehalten, und die schönen Illustrationen von Susanne Göhlich untermalen den Text sehr gut.
So oder so eine ähnliche Situation, wie die im Buch beschriebene, kennen wir vermutlich fast alle.
Paul ist genervt von seiner kleinen Schwester Lina, die immer und überall dabei sein muss. Und seine Mutter ermahnt ihn jedes Mal, sie mitzunehmen, denn sonst kommt der Weihnachtsmann nicht oder es gibt weniger Geschenke.
Ich seh jetzt schon die hysterischen Über-Muttis & -Papis empört aufschreien, dass so was in einem Kinderbuch alles andere als pädagogisch wertvoll ist, aber das muss es ja auch nicht.
Es ist und bleibt eine fiktive Geschichte, die die Realität allerdings ziemlich gut wiedergibt.
Und am Ende zeigt sich ja auch, dass Paul nicht auf Lina verzichten will und kann.
Fazit
Mir hat Paul wartet auf Weihnachten sehr gut gefallen. Ich musste an manchen Stellen schmunzeln, weil ich mich noch gut daran erinnern kann, wie genervt ich als Kind oft von meinem kleinen Bruder war, ihn aber auch immer schnell vermisst habe, wenn einer von uns mal länger unterwegs (Klassenfahrt) war.