Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Das war wieder sehr gut!

T wie Tessa - Codewort Lotusblüte

Codewort Lotusblüte ist der zweite Band der T wie Tessa-Reihe aus der Feder von Frauke Scheunemann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecherin
Wie bereits schon beim ersten Band der T wie Tessa-Reihe wird auch dieser zweite Band von der Schauspielerin und Sprecherin Leonie Landa gelesen. Sie macht ihre Sache wieder super, und schafft es wunderbar, die Atmosphäre an den Leser zu transportieren.
Die T wie Tessa-Reihe hat mich ja schon beim Auftaktband überzeugt. Ich finde die Idee einer Pop-Gruppe, die eigentlich nur zur Tarnung dient, um als Agentinen einer geheimnisvollen Organisation zu operieren einfach total kreativ und einzigartig. Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Und das die Neu-Ermittlerin Tessa auch noch heimlich Unterstützung einer sprechenden mongolischen Rennmaus in Form von Hector bekommt, echt genial. Problematisch wird es allerdings, wenn sie mit Hector in Gegenwart von anderen spricht, denn außer ihr kann ihn niemand hören.
Auch die Vorstellung, dass eine 13-jährige Fahrstunden bekommt, finde ich erstaunlich.
Und natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, denn die vier Mädels sind skrupellosen Drogenhändlern auf der Spur.
Fazit
Auch dieser zweite Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Mir gefällt auch, dass Tessa & die Mädels aus der Band diesmal in ihrer Heimatstadt Hamburg ermitteln.
Ich bin wirklich gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein wahrer Lesegenuss!

Zurück nach Übertreibling

Zurück nach Übertreibling - Vikki Victorias erster Zwischenfall ist das Debüt von Gloria Gray und der Auftakt der neuen Krimi-Reihe um Vikki Victoria.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag ...

Ich habe dieses Buch nur zufällig entdeckt, und war nach dem Lesen des Klappentextes direkt neugierig auf die Geschichte.
Protagonistin Vikki Victoria ist eine richtige Erscheinung, die unfreiwillig in einen Kriminalfall verwickelt wird. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin in der Ich-Perspektive erzählt. Ungefiltert. Auf den Punkt.
Ich finde Vikki als Person total spannend und ihre Denkweise hat mir mehr als einmal aus der Seele gesprochen. Sie ist authentisch und sympathisch. Man muss sie einfach mögen.
Allgemein gefällt mir der Schreib-und Erzählstil von Gloria Gray und Co-Autor Robin Felder wirklich gut. Ich mag total, dass sie so schreibt, wie sie vermutlich auch spricht. Sie bringt die Dinge auf den Punkt, ungeschönt aber doch immer mit Stil. Sie nutzt auch gerne mal Wörter oder Floskeln, die nicht alltäglich sind. Aber das geschieht ganz nebenbei, ohne das es abgehoben wirkt.
Und habe ich eigentlich schon den Wortwitz erwähnt? Den finde ich großartig.
Überhaupt spiegelt die Autorin durch ihre Hauptfigur Vikki Victoria einige Dinge, die wohl viele in der Gesellschaft denken, sich aber nicht zu sagen trauen.
Und dadurch, dass die Protagonistin nur ein Jahr älter ist als ich, kann ich vieles so gut nachvollziehen. Auch wenn wir zwei völlig verschiedene Hintergründe haben. Die 1990er Jahre waren einfach toll. Alleine schon ohne Handy und Social Media aufzuwachen, ein Traum.
Fazit
Zurück nach Übertreibling - Vikki Victorias erster Zwischenfall ist ein durchweg gelungener Kriminalroman, der unbedingt nach mehr schreit. Ich war wie gefesselt von der Geschichte, und hab wirklich jede Seite genossen.
Es wird vermutlich nicht Jedem gefallen, aber von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein Buch zum schmökern

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder wurde von Britta Teckentrup illustriert.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich bin seit jeher ein großer Fan von Gedichten, Reimen und Volkssagen. Und genau das findet man in diesem unglaublich schön illustrierten Buch.
365 Tage hat ein Jahr(außer das Schaltjahr) und genau 365 Gedichte, Reime, Volkssagen und Lieder über Tiere findet man in diesem Buch.
Und diese sind natürlich passend zur Jahreszeit und bestimmten Feiertagen und Festen ausgewählt, immer passend illustriert von Britta Teckentrup.
Dieses Buch ist eine richtige Schmuckausgabe, die jung und alt gleichermaßen zum schmökern einlädt.
Und es sieht nicht nur hochwertig aus, nein es ist es auch.
Man könnte, wenn man wollte, jeden einzelnen Tag des Jahres mit der Lektüre eines kurzen Textes beginnen, der an dem jeweiligen Datum steht.
Man kann dies aber auch als Familie gemeinsam zelebrieren und z.b. bei der gemeinsamen Mahlzeit mit einbinden. Das Buch bietet so viele Möglichkeiten.
Fazit
Das große Buch der Tiergedichte und Lieder ist ein wahres Schmuckstück, das dazu einlädt, immer wieder darauf zurück zu greifen.
Und ich persönlich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis passt. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein großartiger Kriminalroman!

BRENNWEITE

Brennweite ist der dritte Kriminalroman rund um Photograph David Bronski aus der Feder von Bernhard Aichner.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir die ersten beiden Bände der Bronski Krimi-Reihe schon wahnsin gut gefallen haben, war ich natürlich umso gespannter, wie mir dieser neu, dritte Band gefallen würde.
Und ich muss sagen, es war wieder einmal ein literarischer Hochgenuss. Bernhard Aichner gelingt es wie kein Zweiter die Leser in den Bann der Geschichte zu fangen. Und mit kleinen, auf den ersten Blick vielleicht sogar gar nicht so auffälligen Bemerkungen, teasert er immer wieder zwischendurch die kommenden Geschehnisse an, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann.
Ich finde auch, dass die Thematik mit dem neuen "Messias" eindrucksvoll zeigt, wie schnell sich Menschen beeinflussen lassen, und auch Dinge für bare Münze halten, die sich mit gesunden Menschenverstand nicht erklären lassen.
Fazit
Ich liebe diese sehr spezielle Krimi-Reihe sehr und hoffe, dass es noch einige weitere Fälle geben wird. Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein sehr gelungener Kriminalroman

Allgäuer Höhenrausch

Allgäuer Höhenrausch ist das erste Buch, das ich von Wolfgang Heinl gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Allgäuer ...

Allgäuer Höhenrausch ist kein typischer 0815-Kriminalroman. Wolfgang Heinl hat ihr eine sehr komplexe Geschichte geschrieben, die sich über drei Jahrzehnte zieht. Und auch wenn diese Geschichte fiktiv ist, ist sie sehr realistisch und zeigt, dass auch bei den hochgepriesenen erneuerbaren Energien nicht alles Gold ist was glänzt.
Hinzu kommt, dass neben der Thematik Wasserkraftwerk auch einige Mordfälle behandelt werden, die in irgendeiner Art mit dem Bau des Staudamms zusammen hängen.
Ich finde hier auch interessant, in wie weit sich die Ausgangssituation innerhalb von 26 Jahren verändert hat.
Waren 1985/1986 die Bauern noch gegen das Kraftwerk auf die Barrikaden gegangen, so haben die meisten 2012/2013 dann doch nachgegeben, weil sich kleine Familienbetriebe nicht mehr rentieren(niedriger Milchpreis etc).
Auch das zuschachern von Aufträgen untereinander wird hier sehr glaubwürdig dargestellt.
Ich finde es auch gut, dass hier einmal deutlich aufgezeigt wird, was passieren kann, wenn der Mensch in die Natur eingreift, um künstliche Seen anzulegen, die zur Gewinnung von Ökostrohm dienen sollen. Gar nicht zu vergessen, dass dadurch seltenen Pflanzen und Tieren der natürliche Lebensraum genommen wird.
Fazit
Mit Allgäuer Höhenrausch ist Wolfgang Heinl ein sehr intensiver Kriminalroman gelungen, der nachwirkt.
Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen.