Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Der zehnte Fall für von Bodenstein und Sander

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

In ewiger Freundschaft ist der zehnte Taunus-Krimi aus der Feder von Nele Neuhaus. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag & Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
In ewiger Freundschaft wird von der Schauspielerin und Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Mittlerweile habe ich einige Hörbücher gehört, die sie liest und war immer sehr zufrieden damit. So auch beim zehnten Taunus-Krimi.
Kommt ein neuer Krimi mit von Bodenstein und Sander(ehemals Kirchhoff) heraus, bin ich immer schon von vornherein sehr gehyped auf die Geschichte. Ich muss auch sagen, dass Nele Neuhaus mich noch nie enttäuscht hat.
So auch diesmal nicht.
Und diesmal ist neben dem altbekannten Taunus-Setting auch ein Umfeld dabei, dass mich als Buchwurm und Buchbloggern besonders begeistert hat: Ein Buchverlag.
Genauer gesagt handelt es sich bei den Mordopfern um Mitarbeiter eines Verlags, die sich bereits seit Schulzeiten kennen. Und auch zwei Vorfälle, die sich zu Beginn der 1980er Jahre ereignet haben, werfen lange Schatten voraus.
Hinzu kommt, dass gerade Oliver von Bodenstein privat einige Probleme und Schicksale zu bewältigen hat, und hier wieder einmal gezeigt wird, was für ein toller Mensch er ist.
Und selbst Kriminalrätin Nicola Engel ist ungewohnt zahm.
Fazit
Zum Jubiläum hat Nele Neuhaus mal wieder einen tollen Kriminalroman gezaubert, der für mich wieder einmal gezeigt hat, dass gut Ding eben doch Weile braucht. Da hat sich das dreijährige Warten definitiv gelohnt.
Fans von Nele Neuhaus werden diesen Kriminalroman lieben.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Toller Reihenauftakt

Cat Kid Comic Club

Cat Kid Comic Club ist der Auftakt der neuen Reihe aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Die Hauptfigur in Cat Kid Comic Club ist der kleine Petey, den man ja bereits aus der Dog Man-Reihe des Autors kennt.
Er hat einen Comic-Club gegründet, und bringt nun jungen Fröschen in einem Camp bei, wie man Comics schreibt.
Das hat der Autor richtig gut gemacht, denn es gibt innerhalb dieses Comics viele verschiedene Comics in völlig verschiedenen Macharten, die die jungen entweder Einzeln oder in Teams kreiert haben.
Vom gezeichneten schwarz-weiß Comic über aufwendig colorierte Comics bishin zu Foto-Comics mit Texten in Reimform ist wirklich alles vertreten.
Hinzu kommt, dass es auch diesmal wieder vom Auto ein paar Zeichenanleitungen gibt, damit die Leser sich Zuhause selbst an der Technik versuchen können.
Die Zeichnungen sind gewohnt einfach gehalten, aber das macht für mich auch den besonderen Charme der Bücher von Dav Pilkey aus.
Fazit
Mit Cat Kid Comic Club hat Dav Pilkey einen weiteren Clou gelandet. Es macht einfach unheimlich viel Spaß diese Bücher zu lesen. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein toller Reihenauftakt

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Zauberunterricht auf Probe

Zauberunterricht auf Probe ist der Auftakt der Die Schule für Tag-und Nachtmagie- Reihe aus der Feder von Gina Mayer.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der bekannten Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen wurden, und mag ihre Stimme sehr gerne. Und auch diesmal hat sie ihre Sache wieder sehr gut gemacht.
Zauberunterricht auf Probe ist der Auftakt zu dieser magischen Reihe.
Für mich ist dies auch tatsächlich das allererste Buch bzw Hörbuch der Autorin. Ihr Erzähl-und Schreibstil gefällt mir wirklich gut.
Ich finde auch die Idee von Unterricht in der Nacht gut, da icb mir schon vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die dort tatsächlich produktiver sind. Es wird auch gut gezeigt, wie unterschiedlich und individuell Zwillinge sind.
Diese Reihe hat wirklich großes Potenzial.
Fazit
Mit Zauberunterricht auf Probe ist Gina Mayer ein wunderbarer Auftaktband der Die Schule für Tag-und Nachtmagie-Reihe gelungen, der definitiv große Lust auf mehr macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine Geschichte, die Mut macht

The Sky in your Eyes

The Sky in your Eyes ist der Auftakt der Island-Dilogie aus der Feder von Kira Mohn.
Sprecherin
The Sky in your Eyes wird von der Sprecherin Dagmar Bittner gelesen.
Sie hat eine sehr angenehme Stimme ...

Sprecherin
The Sky in your Eyes wird von der Sprecherin Dagmar Bittner gelesen.
Sie hat eine sehr angenehme Stimme und es macht Freude, ihr zuzuhören.
Nach der Leuchtturm-Trilogie ist The Sky in your Eyes das vierte Buch, das ich von der Autorin gelesen bzw gehört habe.
Diese nimmt sich in dieser Geschichte eines Themas an, mit dem ich persönlich leider sehr viel Erfahrung habe: Body-Shaming und der darauf resultierende Selbsthass, der Verlust des Selbstwertgefühls und das Problem, anderen zu vertrauen. Auch das Thema Sexuelle Belästigung findet hier seinen Platz. Und es hat meinen Blick auf eine eigene Erfahrung zu dem Thema, die schon viele Jahre zurückliegt, verändert.
Auch die Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet, es war alles in meinen Augen sehr realistisch.
Und das Buch hat noch etwas mit mir gemacht: ich war so verdammt angewidert und wütend auf Daniel und Magnus. Wie die Beiden aus verschiedenen Positionen mit Elin umgegangen sind war zum Teil richtig widerlich. Das Elin sich das so lange gefallen lassen hat finde ich wirklich traurig. Und auch traurig finde ich, dass Johann scheinbar nicht daran interessiert ist, dass seinem Sohn und seinem frauenverachtenden Taten der Riegel vorzusvhieben - Sohn hin, Sohn her.
Umso großartiger sind Menschen wie Jon. Seine eigenen Leid ollen Erfahrungen im der Kindheit haben ihn nicht verbittert, sondern zu einem starken, bewunderswerten Menschen gemacht, der Elin immer wieder bestärkt und bestätigt.
Wir alle sollten jemanden wie Jon in unserem Leben haben.
Fazit
The Sky in your Eyes ist eine traurige, emotionale und dennoch hoffnungsvolle Geschichte, aus der man so unfassbar viel für sich ziehen kann.
Hinzu kommt eins der schönsten Buchcover, das ich je gesehen habe und in der Klappbroschur Bilder. Die die Orte der Handlung zeigen.
Ein rundum gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Der große Kochwettbewerb

Hotel Flamingo: Der große Kochwettbewerb

Der große Kochwettbewerb ist der mittlerweile vierte Band der Hotel-Flamingo-Reihe aus der Feder von Alex Milway.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich liebe diese Reihe einfach.
Mittlerweile hat Alex Milway mit Der große Kochwettbewerb schon den vierten Band rund um das Hotel Flamingo abgeliefert. Es macht einfach unglaublich großen Spaß, dieser Reihe dabei zuzusehen, wie sie von Band zu Band besser wird.
Ich mag auch, dass die Illustrationen recht simple gehalten sind, und es nur hier und da ein paar magentafarbende (Flamingo-rosa) Farbklekse gibt.
Was ich auch toll finde, dass man in jedem Teil ein kleines Tier auf einzelnen Seiten findet, dass man zählen kann - Die Auflösung findet man am Ende des Buches. In diesem Band war es eine Biene. Ich vergesse ja jedesmal mitzuzählen, da ich mich immer so in die Geschichte vertiefe.
Fazit
Auch Der große Kochwettbewerb hat mich wieder vollkommen überzeugt und ich bin sehr gespannt, ob und wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.