Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2021

Toller Reihenauftakt

Don't LOVE me

Don't love me ist der erste Band aus der sogenannten Don't-Trilogie aus der Feder von Lena Kiefer.

Ich habe bisher noch nichts von Lena Kiefer gelesen, obwohl ihre vorherige Reihe ja sehr populär und hochgelobt ist.
Als ich allerdings gelesen habe, worum es in dieser Trilogie gehen wird, und dass Schottland ein wesentlicher Handlungsort der Geschichte ist, war für mich klar, dass ich das Lesen muss.
ich habe bei dieser Reihe auch bewusst darauf gewartet, mit dem Lesen anzufangen, bis alle drei Bände in meinem Besitz sind, ahnte ich doch schon, dass die Geschichten mit fiesen Cliffhangern Enden würden.
Zur Aufmachung muss ich sagen, dass ich das Cover sehr gelungen finde.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte wird flüssig erzählt. Es gibt zwei Erzählperspektiven, einmal aus Sicht der weiblichen Protagonistin Kenzie, und einmal aus Sicht des männlichen Protagonisten Lyall. Die Beiden erzählen die Geschichte in der vergangenheitsform, was mir generell am Besten gefällt.
Und auch die Tatsache, dass ich selbst schon so viele Male in Schottland war, hat sicherlich dabei geholfen, sich die Landschaften und Gepflogenheiten sehr gut innerlich verbildlichen zu können.
Fazit
Mir hat die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite wirklich gut gefallen, und ich lese bereits den zweiten Band.
Ich lese ja generell nicht so oft New Adult Geschichten, diese hier gehört aber definitiv zu den Besten, die ich bisher gelesen habe.
Ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Furioses Finale

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Sophias Triumph ist der dritte und finale Band der Farben der Schönheit-Trilogie aus der Feder von Corina Bomann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Das ...

Sprecherin
Das Hörbuch dieses finalen Bandes wird wieder, wie seine beiden Vorgänger von der Sprecherin Karoline Mask von Oppen gelesen.
Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie überträgt wunderbar die einzelnen Stimmungen der Geschichte.
Meinung
Corina Bomann ist einfach eine Meisterin ihres Fach. Auch diesmal gelingt es ihr wieder hervorragend Fiktion und wahre, historische Ereignisse in dieser tollen Geschichte miteinander zu verknüpfen.
Man begleitet bereits lieb gewonnene Charaktere auf ihrem weiteren Weg hin zum furiosen Finale.
Der Autorin gelingt es scheinbar spielend, den Leser am Ball zu halten, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Man merkt einfach immer wieder, dass Corina Bomann wunderbar mit Worten umgehen kann, sie nutzt die Macht der Worte nach belieben.
Fazit
Sophias Triumph ist ein wirklich gelungener Abschluss dieser tollen Trilogie. Die Autorin schafft es immer wieder, den Leser mit ihren Geschichten in ihren Bann zu ziehen.
Ich kann diese Trilogie jedem empfehlen, der gerne Geschichten mit großen Gefühlen eingebettet in tatsächliche, historische Ereignisse liest. Große Empfehlung.

Starker Auftaktband

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Der Greif erwacht ist der Auftaktband von die Chroniken von Mistle End aus der Feder von Benedict Mirow.

Dieses Buch wurde mir vom Thienemann-Esslinger-Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Fantasy ist ja nicht unbedingt mein favorisiertes Genre, aber wenn es ein Kinder- oder Jugendbuch ist, werde ich da immer mal wieder schwach. So ging es mir, als ich gelesen habe, worum es in Die Chroniken von Mistle End geht.
Und als ich dann auch noch gelesen habe, dass die Geschichte in Schottland spielt, war für mich klar: Das muss ich lesen!
Zuerst einmal sticht natürlich das wunderschöne Buchcover heraus, das wirklich sehr detailiert und künstlerisch ist. Der Thienemann-Esslinger-Verlag hat generell ein gutes Händchen wenn es um die Buchgestaltung geht.
Und auch der Buchinhalt hat mich wirklich überzeugt.
Der Protagonist Cedrik und die anderen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet.
Der Handlungsort Mistle Ende ist unheimlich atmosphärisch und mystisch. Die magischen Kräfte total spannend auf die einzelnen Personen verteilt.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig; es war überhaupt kein Problem, der Geschichte zu folgen.
Die Geschichte war sehr spannend und auh ein kleines bisschen grusselig, genauso, wie ich mir ein gutes (Fantasy)-Jugendbuch vorstelle.
Fazit
Der Greif erwacht ist der sehr gelungene Auftakt zu Die Chroniken von Mistle End. Ich habe da Buch unheimlich gerne gelesen, und kam dementsprechend schnell voran. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band Die Jagd beginnt,der Ende Mai erscheinen wird.

Der Spaß geht weiter...

Captain Underpants Band 3 - Captain Underpants und die Invasion der schrecklich fiesen Kantinen-Damen

Captain Underpants und die Invasion der schrecklich fiesen Kantinen-Damen aus dem Weltall(und der nachfolgende Angriff der genauso fiesen Kantinen-Zombie-Streber) ist der dritte Band rund um den Superhelden in Unterhose aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir von Buchcontact & dem Adrianverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Allein der unfassbar lange Titel des Buches hat mich schon zum schmunzeln gebracht. Sowas muss man sich erstmal einfallen lassen. Auch das Buchcover besticht wieder mit vielen Details und ist sehr farbenfroh gestaltet. Ich mag den Stil von Dav Pilkey einfach total gerne. Die Geschichte ist wieder sehr einfach strukturiert und mit vielen Gags gespickt, was aber gut funktioniert, weil die Aufmachung einfach klasse ist und die Protagonisten einfach witzig.
Es dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass ich mich eher selten mit Comic-artigen Geschichte befasse, aber bei den Büchern von Dav Pilkey hab ich jedes Mal großen Spaß.
Gerade diese Mischung aus erzählender Geschichte und Comic macht es besonders.
Und das allseits beliebte Flip-O-Rama (meiner Generation wohl besser als Daumenkino bekannt)aktiviert den Leser sogar noch zum mitmachen.
Fazit
Captain Underpants ist ein spezieller Held, aber gerade das macht für mich auch seinen Charme aus. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in meinen Händen zu halten.
Und auch wenn ich eher nicht der Zielgruppe entspreche, habe ich immer eine Menge Spaß beim Lesen.

Es geht spannend weiter

Amulett #5

Amulett - Der Elfenprinz ist der mittlerweile fünfte Band der Amulett- Reihe aus der Feder von Kazu Kibuishi.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrianverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Wie seine vier Vorgänger hat mich auch dieser fünfte Band dieser epischen Reihe wieder vollkommen überzeugt.
Die Geschichte setzt nahtlos dort wieder an, wo der Vorgänger geendet ist.
Es ist für mich mittlerweile zu einem kleinen, liebgewonnenen Ritual geworden, den neusten Band in mich aufzusaugen, wenn er erscheint. Das fängt an mit dem Geruch nach frisch gedruckten, dem Fühlen der glatten Oberfläche der Seiten und dem ersten Durchblättern.
Mich darf auch niemand stören, wenn ich die Geschichte lese.
Die detaillierten, farbintensiven Bilder beeindrucken mich jedes Mal wieder aufs neue.
Ich finde auch, dass der Text in einem guten Verhältnis zu den Bildern steht, es entsteht definitiv keine Reizüberflutung, was ja schnell passieren kann.
Ich bin so froh, dass ich letztes Jahr für diese Reihe angefragt wurde, und dass ich mich auf dieses für mich völlig neue Genre eingelassen habe.
Fazit
Wie nicht anders erwartet, habe ich wieder jede Seite dieser unglaublich spannenden Geschichte genossen. Ich bin sehr froh, dass bereits Band sechs bereit liegt.