Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

sehr spannend

Zerrissen

Zerrissen ist der vierte Band aus der Reihe um den Pathologen Fred Abel aus der Feder von Michael Tsokos.

Dieses Buch wurde mir gemeinsam mit den auf dem unteren Bild zu sehenden "Goodies" vom Droemer Knaur Verlag überraschenderweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich habe das Buch gemeinsam mit Natalie von @Booknatureparadise als Buddyread gelesen.
Obwohl ich die vorherigen Teile der Reihe um den Pathologen Fred Abel nicht kenne, war es überhaupt kein Problem in die Geschichte rein zu finden.
Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, und dem Autor gelingt es scheinbar spielend den Spannungsbogen immer weiter zu steigern. Gerade auch, weil ich das Buch ja mit jemandem zusammen in Leseabschnitten gelesen habe, ist mir das besonders positiv aufgefallen.
Ich finde es auch sehr mutig, dass Michael Tsokos, im Hauptberuf ja Rechtmediziner an der Charité sich in dieser Geschichte einer Thematik widmet, die ja gerade in der Hauptstadt brandaktuell ist. Man liest ja fast täglich in einschlägigen Zeitungen und Magazinen über die Clangewalt insbesondere von libanesischen Familien.
Er zeigt die Brutalität in diesem Buch schonungslos auf, aber gerade das macht es auch so gut.
Es gab einige Stellen im Buch, an denen ich echt fast atemlos vor Spannung und entsetzen war.
Und trotzdem ist diese Thematik auch super faszinierend. Ich frage mich echt, warum manche Menschen sich als wertvoller und mächtiger empfinden wie andere, obwohl sie nichts positives geleistet haben, was dies rechtfertigen würde.
Fazit
Zerrissen war für mich tatsächlich das allererste Buch, das unter das Genre True Crime fällt.
Und ich bin ehrlich: hätte ich das Buch nicht als Überraschung vom Verlag zugeschickt bekommen, hätte ich es wohl nie gelesen, und mir wäre dadurch eine echt unterhaltsame Geschichte entgangen.
Ich bin jetzt tatsächlich gespannt auf die anderen Fälle von Fred Abel und werde sie mir irgendwann mal holen.
Bis dahin gibt es von mir eine große Leseempfehlung für Zerrissen.

Eine zauberhafte Geschichte

Einhornsommer

Einhornsommer ist für mich das erste Buch, das ich von Dagmar Hoßfeld gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Pferde/ ...

Pferde/ Einhornbücher und ich, das war vor zweieinhalb Jahren noch undenkbar. Selbst als Kind konnte ich solchen Büchern überhaupt nichts abgewinnen. Doch als ich mit dem Bloggen über Bücher angefangen habe, hat sich das tatsächlich nach und nach geändert.
Und mal ehrlich, wer kann sich diesem zauberhaften Buchcover schon entziehen.
Und auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen.
Und was soll ich sagen: Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau, worauf diese Geschichte hinauslaufen würde, was ja nicht unbedingt schlecht ist, denn nichts ist langweiliger als ein Buch, in dem man alles vorhersehen kann.
Protagonistin Kristin mochte ich direkt total gerne. Sie arbeitet dafür, dass sie regelmäßig ihrem liebsten Hobby nachgehen kann und weiß es daher auch sehr zu schätzen.
Mir gefällt es sehr, wie sie mit den Pferden umgeht und dass es sie überhaupt nicht stört, sich dreckig zu machen.
Und auch Tobias gefällt mir direkt richtig gut. Ich mag es, wenn männliche Charaktere offen sind und auf innere Werte achten.
Und Zafira, das Einhorn? Wer könnte dieses wundervolle Wesen nicht mögen.
Dagmar Hoßfeld gelingt es scheinbar spielerisch, einen in dieser Geschichte gefangen zu nehmen, und so mag es nicht wundern, dass ich diese Geschichte in einem Rutsch durchgelesen habe.
Und es ist etwas passiert, dass ich niemals erwartet habe: Ich liebe, liebe, liebe diese Geschichte, und war umso erfreuter, als ich am Ende gesehen habe, dass die Geschichte rund um Kristin, Zafira und Tobias im nächsten Frühjahr weitergeht.
Fazit
Einhornsommer ist tatsächlich das erste Buch, das ich von Dagmar Hoßfeld gelesen habe. Ihre Carlotta- Reihe habe ich schon einige Male auf Bookstagram und anderen Plattformen gesehen.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung im nächsten Frühjahr, und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Eine ganz tolle Geschichte

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ich wollt, ich wär ein Kaktus ist das erste Buch, das ich von Mina Teichert gelesen habe.
Meine ...

Ich habe schon öfters von der Autorin Mina Teichert gehört, aber bis jetzt noch nichts von ihr gelesen gehabt.
Da ich den Titel in Verbindung mit Cover und Klappentext sehr ansprechend finde, musste ich das Buch einfach anfragen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Was ich besonders hervorheben möchte ist das Preis- Leistungsverhältnis dieses Buches. Ich meine: Wo findet man ein Kinder/ Jugendbuch, dass so günstig aber gleichzeitig auch qualitativ hochwertig ist?
Von der ersten Zeile war ich in der Geschichte, was sicher auch dem wirklich tollen Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.
Ich selber habe/hatte ja das Glück, dass meine Eltern bis heute (im Februar ist ihr 40. Hochzeitstag)zusammen sind, und dadurch immer beide Elternteile präsent in meinem Leben waren und sind, aber es gibt ja Millionen Familien, in denen das aus den verschiedensten Gründe nicht so ist.
Und ich finde einfach, dass es Mina Teichert unglaublich gut und sensibel gelingt, aufzuzeigen, wie es für ein Kind/Jugendlichen ist, wenn sie aufgrund der Trennung der Eltern sein gewohntes Umfeld verlassen muss, und gleichzeitig auch den/die neuen Partner von Mama und Papa in seinem Alltag wiederfindet.
Die Geschichte ist lustig aber gleichzeitig auch unglaublich tiefgründig und es gelingt dem Leser gut, sich ein Stück weit in die Gefühlslage von Lu hinein zu versetzen.
Pubertät trifft auf Trennungsschmerz und Verlustängste, aber ohne klischeehaft zu wirken.
Fazit
Ich wollt, ich wär ein Kaktus ist ein von der ersten bis zur letzten Seite gelungener Kinder/ Jugend- Roman, der tiefgründig ist, aber auch viele humorvolle Stellen vorweisen kann.
Ich habe die Lektüre dieses Buches unheimlich genossen und kann sie echt jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Captain Underpants #2

Captain Underpants Band 2 - Angriff der schnappenden Kloschüsseln

Captain Underpants und der Angriff der schnappenden Klo- Schüsseln ist der zweite Band aus der Reihe rund um den Superhelden Captain Underpants aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Adrianverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir ja der erste Band rund um den Superhelden Captain Underpants schon so gut gefallen hat, war ich total neugierig und gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Mir gefällt der Aufbau des Buches total gut; auf der einen Seite die leicht verständliche Geschichte, dann die Comics im Buch von George und Harold, ein nicht alltäglicher Superheld und als Highlight für kleine als auch große Leser das Flip- O- Rama, das mich an die Daumenkinos aus meiner Kindheit erinnert.
Man liest also nicht nur eine Geschichte, sondern macht auch aktiv irgendwie mit.
Ich mag auch, dass George und Harold immer Streiche spielen, ohne aber wirklich jemanden zu gefährden, denn es ist von vorneherein klar, dass die Geschichte gut ausgeht. Ich finde auch den Zeichenstil super, denn es gibt einem den Eindruck, dass jeder, der ein bisschen Zeichentalent(ich nicht 😉) und Phantasie hat, so etwas kreative erschaffen kann.
Fazit
Wieder einmal hat der Adrianverlag hier ein Buch veröffentlicht, dass besonders ist. Mir hat die Geschichte wieder super gut gefallen, und ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Bände.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein ganz tolles Buch

Super reich

Super Reich ist das erste Buch, das ich von Polly Horvath gelesen habe. Dieses Buch wurde mir von Vorablesen Junior un dem Verlag freies Geistesleben als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Dieses Buch hat mich direkt gereizt, als ich den Klappentext gelesen habe. Aber ich hatte es mir irgendwie anders vorgestellt; Meine Vorstellung wurde aber weit übertroffen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig, flüssig und wortgewandt. Das Setting passt perfekt, und die Handlung ist einfach toll.
Protagonist Rupert hat kein leichtes Leben und trotzdem ist er liebenswert und gibt nie auf. Mir gefällt auch, dass diese Geschichte eine klare Botschaft hat: Geld allein macht nicht glücklich; wenn man zuviel hat, läuft man Gefahr, dass man völlig übersättigt wird von materiellen Dingen und das wesentliche aus den Augen verliert.
Fazit
Super Reich ist ein wundervolles Kinderbuch, dass trotz aller Ironie und Skurrilitäten, eine ganz wichtige Botschaft impliziert.
Der Protagonist Rupert ist wirklich nicht um sein Leben zu beneiden, und ich habe jedes Mal innerlich mitgefiebert, wenn er kurz davor war, sich satt essen zu können.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.