Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Alles auf Anfang

Totensonntag

Schwarze Piste ist der fünfte Band der Wallner & Kreuthner- Reihe aus der Feder von Andreas Föhr. Es handelt sich hier um den allerersten großen Fall der Beiden aus dem Jahr 1992, der bis ins Jahr 1945 zurückreicht.
Sprecher
Wie bei den vorherigen Bänden dieser Reihe, wird die Geschichte wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Ihm gelingt es wieder wunderbar, jeder einzelnen Figur Leben einzuhauchen.
In diesem fünften Teil geht es weit in die Vergangenheit, sowohl der Ermittler als auch der Ereignisse der Geschichte.
Der Leser/ Hörer erfährt etwas über die Anfänge der beiden Polizisten, und wie ihre ungewöhnliche Zusammenarbeit einst ihren Beginn fand.Natürlich ist auch Opa Manfred wieder mit von der Partie, deutlich jünger und sexuell durchaus auch aktiv, und der Leser/ Hörer erfährt, warum Manfreds Ehefrau ihn einst verließ.
Ein weiterer Schwerpunkt der Handlung ist ein Fall, der sich in den letzten Kriegstagen ereignet hat, und fast 50 Jahre vertuscht wurde. Dem Autor gelingt es sehr gut, die drückende Atmosphäre der Geschichte dem Leser/Hörer nahe zu bringe, und man hat mehr als einmal eine schaurige Gänsehaut.
Die Brutalität und Willkür, denen Opfer damals ausgesetzt waren, erschüttern auch heute, 75 Jahre nach Kriegsende immer noch enorm.
Fazit
Andreas Föhr gelingt es mit Totensonntag perfekt, einen hochspannenden und geschichtlichen Kriminalroman auf zwei Zeitebenen zu erzählen. Ich habe jede Seite/Minute einfach nur genossen und hatte das Hörbuch wieder recht schnell durch.
Eine ganz große Leseempfehlung.

Ganz großes Kino

Schwarze Piste

Schwarze Piste ist der vierte Fall des unkonventionellen Ermittler- Duos Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.
Sprecher
Wie bei den drei vorherigen Fällen, wird auch dieser vierte Fall wieder ...

Sprecher
Wie bei den drei vorherigen Fällen, wird auch dieser vierte Fall wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier.
Ihm gelingt es wieder mit seiner Stimmenvielfalt den Hörer von Beginn an in den Bann der Geschichte zu nehmen.
Der Erzählstil des Autors macht es einem einfach leicht der Geschichte zu folgen.
Der dauer- fröstelnde Kriminalhauptkommissar, Leiter der Kripo Mießbach trägt von September bis Mai durchgehend seine dicke Daunenjacke, diese kann er gerade jetzt besonders gut gebrauchen.
Polizeiobermeister Kreuthner - auch Leichen- Leo genannt - findet mal wieder eine Leiche.
Und auch Opa Manfred sorgt dafür, dass es Wallner auch privat nicht zur Ruhe kommt.
Ich finde, die Mischung aus den völlig verschiedenen Charakteren mit ihren ureigenen Schrulligkeiten macht den besonderen Reiz dieser Reihe aus.
Spannung und Humor halten sich hier perfekt die Waage und ich hatte auch diesen vierten Fall schnell durch.
Fazit
Kreuthner & Wallner sind ein Ermittler- Duo, das eigentlich gar keins ist, jedenfalls wenn es nach Wallner geht.
Diese beiden grundverschiedenen Persönlichkeit ergänzen sich aber trotzdem perfekt.
Auch diesen vierten habe ich wieder sehr genossen und kann sie nur jedem empfehlen.

Spannend bis zum Schluss

Karwoche

Karwoche ist der dritte Fall des kongenialen Ermittler- Duos Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.

Sprecher
Auch der dritte Fall von Wallner & Kreuthner wird wieder fantastisch von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen.
Der Schreibstil ist gewohnt spannend und fesselnd, der Sprecher macht wieder einen tollen Job.
Auch diesmal findet Kreuthner, - von seinen Kollegen auch liebevoll Leichen- Leo genannt - , eine Leiche, die keinen schönen Anblick bietet. Wallner und seine Soko fangen mit den Ermittlungen an, Kreuthner hingegen stellt ganz eigene Ermittlungen und kreuzt immer wieder die Arbeit der Kripobeamten.
Auch Wallners Opa Manfred hat wieder seine Momente, in denen ich sehr herzhaft lachen musste.
Der Fall ist spannend, es zeigt sich, dass ein anderer Fall zu dem Aktuellen Schnittstellen hat, und so machen sich die beiden Polizisten in ihrer ureigenen Art auf die Spurensuche.
Fazit
Auch der dritte Fall des Ermittler- Duos hat mich von Anfang an gefesselt und in den Bann gezogen. Andreas Föhr schafft es einfach Spannung mit Humor zu mischen, ohne das es albern wirkt.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Gewohnt spannend und fesselnd

Schafkopf

Schafkopf ist der zweite Band aus der Reihe um das Ermittlerduo Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.
Sprcher

Sprcher
Wie der erste Band wird auch dieser zweite Band von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen und er macht wieder einen fantastischen Job.
Nachdem ich ja sehr begeistert von Der Prinzessinnenmörder war, habe ich direkt im Anschluss Schafkopf gehört. Ich war natürlich sehr gespannt, ob der Autor das wahnsinnig hohe Niveau, das er mit dem ersten Band gelegt hat, auch diesmal wieder erreichen konnte.
Und wie er das konnte.
Es war ein bisschen wie nach Hause kommen; nach Hause zu Wallner, Kreuthner und nicht zuletzt Opa Manfred. Ich bin immer noch total begeistert davon, wie der Autor die Figuren entwickelt hat.
Da ist auf der einen Seite der etwas pedantisch wirkende, dauer- fröstelnde Kripo- Chef Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner, der mit dem unkonventionellen, oft jenseits der Grenzen der Legalität befindliche Polizeiobermeister Leo Kreuthner, der ein Händchen dafür hat, Leichen zu finden (Spitzname Leichen- Leo), einen perfekten Gegenpart hat.
Genial finde ich persönlich auch Wallners betagten Großvater Manfred, der immer noch gerne das weibliche Geschlecht umgarnt.
Fazit
Dieser zweite Fall des Ermittler- Duos ist auf der einen Seite super spannend, besticht auf der anderen Seite aber auch mit einem sehr feinen, klugen Humor.
Ich hatte das Hörbuch so schnell durch, da ich einfach immer wissen musste, wie es weitergeht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ganz tolle Geschichte

Der Grolltroll ... will Erster sein! (Bd. 3)

Der Grolltroll...will Erster sein! ist der mittlerweile dritte Band der Reihe rund um den Grolltrollaus der Feder von Aprilkind & Barbara van den Speulhof und Illustrationen von Stephan Pricken.
Der Coppenrath ...

Der Coppenrath Verlag hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich muss sagen, dass ich die ersten beiden Teile rund um den Grolltroll bisher leider nicht gelesen habe, mir sind diese Bücher aber schon vor längerer Zeit ins Auge gesprungen. Umso mehr habe ich mich gefreut, diesen dritten Band lesen und rezensieren zu dürfen.
Das Buchformat finde ich für ein Bilderbuch optimal, so ist genug Platz für Illustrationen und Text. Auch das Verhältnis zwischen text und Illustrationen finde ich hier optimal genutzt.
Der Schreibstil ist auch für kleinere Kinder wirklich gut verständlich.
Die Kernaussage der Geschichte, das Freundschaft und Zusammenhalt viel wichtiger sind als zu gewinnen wird hier wirklich toll mit Bild und Text rüber gebracht. Ich habe mich direkt in die Welt des Grolltrolls und seiner Freunde verliebt.
Fazit
Solche Kinderbücher/ Bilderbücher sind wichtig!
Sie machen Kindern mit tollen Bildern und verständlichen Texten klar, wie wichtig es ist, dass man zusammen hält, denn geteilte Freude ist doppelte Freude.
Ich finde auch, dass Erwachsene sich dieses Buch unbedingt durchlesen sollten, vielleicht hilft es dem einen oder anderen dabei, sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu besinnen.
Ich muss unbedingt noch die ersten beiden Bände lesen, das steht jetzt fest.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.