Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Ganz tolle Geschichten

Von Bullerbü bis Lönneberga

Die Bücher (und auch die Verfilmungen) von Astrid Lindgren begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Und deswegen wollte ich diese Geschichten- Sammlung dann auch mal hören.

Und es gab tatsächlich in ...

Und es gab tatsächlich in dieser Sammlung einige Geschichten, die ich noch nicht kannte, oder bei denen es sehr lange her ist, dass ich sie vorgelesen bekommen habe.

Ich finde auch die Auswahl der Sprecher unheimlich gut, besonders hervorheben möchte ich hierbei aber den bereits verstorbenen Sprecher und Schauspieler Manfred Steffen.

Seine Stimme ist so einzigartig, dass sich schon allein deswegen das hören für mich gelohnt hat. Für mich hat er die perfekte Stimme gehabt, um Kinderbücher und Märchen zu erzählen. Als ich gesehen habe, dass er einige Geschichten liest, war die Sache für mich klar.

Aber auch der ebenfalls bereits verstorbene Dirk Bach und all die anderen haben ihre Sache wirklich gut gemacht.

Die Geschichten waren alle toll, hatten das gewisse Etwas, das die Geschichten von Astrid Lindgren für mich ausmachen.

Ein wahrer Hörgenuss.

Fazit

Ich habe wirklich jede Minute dieser Geschichte genossen und kann sie allen Astrid Lindgren- Fans nur ans Herz legen, gerade auch als Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das hat Spaß gemacht zu lesen

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Aniela Ley.

Dieses Buch wurde mir von Vorablesen und dem Dtv Verlag vorab als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich habe für dieses Buch meine Bonuspunkte bei Vorablesen eingetauscht, da ich den Klappentext sehr interessant finde.
Außerdem finde ich, dass das Buchcover einer absoluter Eyecatcher ist.

Und der Inhalt hat mich wirklich überzeugt. Der Erzählstil ist locker und flüssig, ich war direkt in der Geschichte drin.

Auch die Protagonistin Lia habe ich sofort gemocht, kenne ich es selbst doch nur zu gut wie das ist, wenn man neu in der Schule ist, und es schwer ist, Anschluss zu finden.

Die Geschichte wird wunderbar erzählt, und man hat gleich vor Augen, wie es in der Anderswelt aussehen könnte.

Ich mag ja eh Geschichten mit Elfen sehr gerne, werden sie doch so unterschiedlich in Büchern umschrieben.

Hier sind sie zwar gut, aber dass es verschiedene Arten und Charaktere gibt, finde ich sehr gut.

Fazit

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen. Es hat echt Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen.

Es geht spannend weiter

Amulett #3

Amulett - Die Wolkensucher von Kazu Kibuishi ist der dritte Teil der Amulett- Reihe.

Dieses Buch wurde mir von Buchcontact und dem Adrian- Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Meine ...

Ich bin immer wieder begeistert, wie toll diese Graphische Novelle aufgemacht ist. Die Bilder sind immer in Farbe und es wirkt sehr edel, fast so, als hätte man ein Fotobuch vor sich.

Auch die Geschichte war wieder sehr spannend. Sie schließt direkt am Ende des zweiten Bandes an.

Liebgewonnene Charaktere haben in der Geschichte genauso wie neue Charaktere ihren Platz. Diesmal geht es darum, andere mächtige Steinhüter aufzuspüren, die Emily und ihre Freunde bei ihrer Mission unterstützen.

Die Handlung ist wieder sehr gut ausgearbeitet, die Zeichnungen sind sehr detailliert. Es macht einfach Spaß, diese Reihe zu lesen.

Fazit

Auch den dritten Teil der Amulett- Reihe hatte ich wieder in kürzester Zeit durch, und natürlich endet er, wie wäre es auch anders zu erwarten, mit einem Cliffhanger.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der im September erscheinen wird.

schöne Lektüre

Die Modeschöpferin

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Bücher von Katja Maybach gelesen; Eine Nacht im November gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Herzlichen Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir dieses ...

Herzlichen Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Der Schreibstil von Katja Maybach ist gewohnt flüssig und fesselnd. Ich war direkt in der Geschichte drin und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wurde aus verschiedenen Sichten bzw über verschiedene Charaktere im Wechsel erzählt.

Man merkt auch, dass die Autorin sich mit der Mode- Branche auskennt (Denke ich jedenfalls, denn ich habe absolut keinen Schimmer).
Ich finde auch interessant, wie knallhart es hinter den Kulissen zugeht, - obwohl man sich das auch schon denken konnte, wenn man Interviews von Modeschaffenden kennt-, dass letztlich alles auf das Gelingen ausgerichtet ist, ohne Rücksicht auf Verluste.

Es wird auch gezeigt, wie der schöne Schein das persönliche Sein verändert und die Einzelnen sich selbst aus den Augen verlieren.

Fazit

Mir hat diese Geschichte wieder unheimlich gut gefallen, und ich habe mir fest vorgenommen, bald die mir noch fehlenden Bücher der Autorin zu lesen. Ich freue mich auch, dass es noch in diesem Jahr neuen Lesestoff von ihr gibt.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Ganz große Emotionen

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Wie die Ruhe vor dem Sturm ist das dritte Buch, das ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe.

Dieses Buch bildet den Auftakt zu einer Dilogie.

Ich lese ja erst seit ca eineinhalb Jahren ...

Dieses Buch bildet den Auftakt zu einer Dilogie.

Ich lese ja erst seit ca eineinhalb Jahren Büchern aus dem Genre New Adult und ich muss sagen, dass Brittainy C. Cherry sich da ziemlich schnell zu meiner Lieblingsautorin heraus kristallisiert hat.

Sie kann einfach wunderbar mit Worten umgehen, und ihr gelingt einfach jedes Mal, mich tief im inneren zu berühren.

Ihr Schreibstil ist poetisch und ihre Geschichten sind besonders.

Ich war von der ersten Seite an von dieser Geschichte gefesselt.

Das Buch ist in zwei Teile eingeteilt, der erste Teil umfasst knapp 150 Seiten und beschäftigt sich mit einem sehr prägenden Verlust in der Jugend der beiden Protagonisten Eleanor und Greyson.

Schon dort wird deutlich, dass die Beiden eine sehr tiefe Verbindung zueinander haben. Trotzdem verlieren sie sich mit der Zeit völlig aus den Augen und vergraben die Erinnerung an die gemeinsame Zeit ganz tief in ihren Gedächtnissen.

Der zweite Teil setzt etwa 15 Jahre nach den Geschehnissen von Teil eins an und das erzählt die Autorin auf ihre wundervolle, ureigene Art und Weise.

In Beiden Teilen gibt es zwei Sichten auf die Geschichte, und zwar jeweils die von Eleanor und die von Greyson.

Ich finde es wunderbar, wie sie die jeweiligen Empfindungen so auf den Punkt bringt und habe mich immer mehr in der Geschichte verloren.

Ein paar Worte muss ich auch noch zu dem Cover sagen, auch wenn das natürlich nicht in meine Endbewertung mit rein fließt.

Diese Farbkombination und die kleinen Details sehen einfach wunderschön aus. Das Buch ist ein richtige Eyecatcher.

Fazit

Ich habe ja bereits Wenn Donner und Licht sich berühren und Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt von der Autorin sehr geliebt, aber Wie die Ruhe vor dem Sturm schafft es für mich, das ganze noch zu steigern.

Ich habe so viele Emotionen beim Lesen gespürt; Ich habe gelacht und ich habe geweint, ich war traurig und glücklich.

In meinen Augen ist das sehr schwer zu steigern.

Ich freue mich sehr auf Ende November, wenn es weiteren Lesestoff der Autorin geben wird.