Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

tolle Klassiker

Und kerzenhelle wird die Nacht

Bei Und kerzenhelle wird die Nacht handelt es sich um eine Sammlung von Gedichten, Geschichten und Briefen des berühmten Autors Theodor Storm.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbauverlag ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbauverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Erzählungen und Gedichte von Theodor Storm haben mir schon als Kind überaus gut gefallen. Umso schöner fand ich es, dass der Aufbauverlag dieses kleine Büchlein mit Geschichten und Gedichten rund um Weihnachten veröffentlicht hat.

Neben Gedichten wie Knecht Ruprecht sind auch Erzählungen aus seinem Leben rund um das Fest der Liebe Bestandteil dieser Sammlung.

Knecht Ruprecht ist für mich das Weihnachtsgedicht schlechthin , und es gehört für mich zur Weihnachtszeit dazu. Ich habe es auch schon mehrmals bei verschiedenen Gelegenheiten vorgetragen.

Auch die Aufmachung des Buches gefällt mir echt gut, denn es erinnert an alte Gedichtbände, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Fazit

Eine wirklich gelungene Sammlung, die man auch wunderbar in der Handtasche mitnehmen kann, und aus der man zwischendurch kleine Geschichten lesen kann. Eine Empfehlung für alle, die gerne Klassiker lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Ein Lesehighlight

Liebe ist das schönste Geschenk

Liebe ist das schönste Geschenk ist das erste Buch, das ich von Ivy Pembroke gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die ...

Inhalt

Die Bewohner der Londoner Christmas Street könnten nicht verschiedener sein. So wundert es nicht, dass die Nachbarn sich nur oberflächlich kennen, als Sam und sein Sohn Teddy dort ein Haus beziehen.

Zudem streunert ein Hund durch die Strasse, der keinem so recht zu gehören scheint.

Doch nach und nach kommen sich die Nachbarn näher, und überwinden dabei auch inner familiäre Konflikte.

Liebe ist das schönste Geschenk ist in meinen Augen kein typischer Weihnachtsroman, sondern entwickelt sich nach und nach vom Sommer beginnend bis hin zum Fest der Liebe.

Der Schreibstil ist toll, mir gefallen besonders die ständigen Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Bewohnern der Straße, und erreicht dadurch ein besonderes Wohlfühlgefühl.

Oft ist es ja so, dass man bei Büchern, die mehrere Perspektiven beinhalten, schnell den Überblick verliert; dass ist bei dieser Geschichte überhaupt nicht der Fall, ganz im Gegenteil, es bringt einem jeden einzelnen Charakter näher, und man schließt jeden für sich mit seinen Vorzügen und Macken, nach und nach in sein Herz.

Auch die Tatsache, dass sich alle mehr oder weniger um Straßenhund Jack kümmern, verleit dem ganzen einen besonderen Zauber.

Das Buch hat über Seiten, und lässt sich trotzdem flüssig lesen, ohne das man auch nur einen Moment das Gefühl hat, dass es langweilig wäre.

Fazit

Ich habe in der diesjährigen Vorweihnachtszeit schon einige Weihnachtsromane gelesen, und keiner war schlecht, aber Liebe ist das schönste Geschenk ist trotzdem bisher mein absolutes Lesehighlight im Advent.

Mir gefällt einfach alles an dem Buch, angefangen vom Schreibstil über die Atmosphäre bis hin zu den Charakteren.

Ich habe jede einzelne Seite genossen.

Von mir gibt das eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Tolle Geschichte

Das unsichtbare Rentier

Das unsichtbare Rentier ist das zweite Buch, das ich von Sabine Engel gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag bzw der Bloggerjury als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Paul und Anna verbringen ihr erstes Weihnachten in ihrer neuen Heimat in Kanada. Am 1. Dezember steht plötzlich das unsichtbare Rentier Gunnar in ihrer Küche und die beiden erleben von nun an einige Abenteuer.
Der Schreibstil der Autorin war mir bereits aus ihrem letztjährigen Weihnachtsbuch Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste bekannt, und war auch dieses Mal wieder sehr schön und verständlich der Zielgruppe entsprechend geschrieben.
Tatsächlich hat mich dieses Buch sogar noch viel mehr gefesselt wie sein Vorgänger, so dass ich es in einem Rutsch durchgelesen hatte.
Die Bilder von Julia Bierkandt ergänzen die Geschichte wunderbar und verstärken dadurch den Lesegenuss zusätzlich.
Was ich persönlich lustig fand war die Tatsache, dass dies für mich in diesem Jahre bereits das zweite Weihnachtsbuch war, in dem massiv auf den angeblich deutschen Brauch der Weihnachtsgurke angespielt wird, den hier in Deutschland so gut wie keiner kennt (Vielleicht ändert sich das ja jetzt).
Das zeigt in meinen Augen mal wieder wunderbar, wie schwer es ist, sich aus einer bestimmten Schublade zu befreien, in die man willkürlich gesteckt wurde.
Fazit
Mir hat dieses Buch wunderbar gefallen. Wie oben bereits erwähnt, hab ich es in einem Rutsch durchgelesen gehabt. Natürlich kann man dieses Buch auch wie im Untertitel des Buchtitels beschrieben, als Adventskalender lesen. Ich persönlich bin dafür aber viel zu ungeduldig.
Von mir gibt es für dieses Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Tolle Weihnachtsgeschichte

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Die Zeit der Weihnachtsschwestern ist für mich das erste Buch, das ich von Sarah Morgan gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Suzanne ...

Inhalt

Suzanne erwartet zu Weihnachten ihre drei Töchter Zuhause in den schottischen Highlands. Doch der Schatten der Vergangenheit hängt besonders ihren beiden älteren Töchtern noch nach.
Als Suzanne an einer schweren Grippe erkrankt, müssen die drei ihre Mutter unterstützen und machen so nach langer Zeit wieder zarte Schritte aufeinander zu.

Der Schreibstil von Sarah Morgan hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Und auch die Geschichte fand ich von Beginn an sehr gut. Ich mag Familiengeschichten, die auf Schicksalsschläge aufbauen und sich dann im Verlauf der Handlung nach und nach entwirren. Und das Setting mit den atemberaubenden schottischen Highlands ist dafür eine perfekte Wahl.

Mir hat auch der Perspektivenwechsel von Kapitel zu Kapitel sehr gut gefallen, erfährt man doch so noch mehr über die Einzelnen Charaktere.

Ich mochte alle Figuren, aber Posy, die jüngste der drei Schwestern, hat mir mit ihrer lebensbejahenden Art besonders gut gefallen.

Fazit

Dies war zwar für mich das erste Buch, das ich von Sarah Morgan gelesen habe, aber definitiv nicht das Letzte. ich verstehe jetzt, warum so viele Leser so sehr von ihr und ihren Büchern schwärmen.

Von mir gibt das eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Sehr berührende Geschichte

Die Schneeschwester

Eigentlich wollte ich dieses Buch schon letztes Jahr vor Weihnachten lesen, habe es aber irgendwie nicht geschafft. Die Schneeschwester ist für mich das erste Buch, das ich von Maja Lunde gelesen bzw gehört habe.

Sprecher

Diese Geschichte wird von dem bekannten Schauspieler Axel Milberg gelesen. Er macht seine Sache sehr gut, und schafft es, den Zuhörer emotional in der Geschichte gefangen zu nehmen.

Ich habe schon viel über dieses Buch gelesen bzw gehört,und dementsprechend groß waren meine Erwartungen. Und diese wurden sogar weit übertroffen.

Die Geschichte ist soviel mehr als einfach nur eine herkömmliche Weihnachtsgeschichte. Es geht um Freundschaft und Verlust, um die Veränderungen, die ein Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt.

Julian ist ein ganz normaler, fast zehnjähriger Junge, der verzweifelt versucht, mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Augusta über den Verlust der großen Schwester Juni zu reden.

Doch die Eltern sind wie gelähmt und vermeiden es beharrlich, über die große Tochter und deren Tod zu reden geschweige den Fotos von ihr aufzustellen.

Doch Julian findet einen Weg, das Schweigen zu durchbrechen.

Dieses Buch hat mich tief berührt und ich konnte an einigen Stellen die Tränen nicht unterdrücken. Es ist ein ganz besonderes Buch, das einen so schnell nicht los lässt.

Fazit

Eine wunderschön- traurige Geschichte die Hoffnung gibt. Ein muss für Jung und Alt. Eine ganz große Empfehlung von mir.