Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Sehr authentische Geschichte

Das Schweigen des Fjords

Das Schweigen des Fjords ist das erste Buch, das ich von Agnes Lovise Matre gelesen habe. Es wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Polizeichef ...

Inhalt

Polizeichef Bengt und sein Team sind auf der verzweifelten Suche nach dem sechs - jährigen Anders, der seit einem Tag vermisst wird. Das prekäre daran ist, dass augenscheinlich Bengt den Jungen als letzter lebend gesehen hat. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Das Buchcover fängt die bedrückende Gesamtstimmung des Buches perfekt ein. Der Klappentext klingt unglaublich interessant, und das Setting rundet diesen ersten Eindruck perfekt ab.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spannend und fesselnd, und lässt einem kaum einen Augenblick Zeit zum durchatmen.

Geschichten, in denen Kinder oder Jugendliche das Opfer sind, sind in der Regel sehr beklemmend und erschütternd, der Autorin gelingt es, diese Grundstimmung sehr gut einzufangen.

Auch das Schicksal von Ina, der älteren Schwester des Opfers Anders, ist mir sehr nah gegangen. Wie tragisch ist es, dass nicht einmal ihr nächstes Umfeld zu sehen scheint, was dieses Mädchen durchleiden muss.

In diesem Fall ist es fiktiv, aber dem Leser ist durchaus bewusst, dass es auf dieser Welt unzählige Kinder gibt, die ein ähnliches Schicksal wie Ina durchleben müssen.

Und genau dieses reelle ist es auch, was die ganze Geschichte so authentisch macht. Dies einzufangen und aufzuschreiben ist der Autorin über alle Maße gut gelungen.

Fazit

Agnes Lovise Matre gelingt mit Das Schweigen des Fjords ein sehr tiefgründigen und bewegenden Kriminalroman zu erschaffen, der so dicht an der Realität ist, dass es einem den Atem raubt.

Von mir gibt es hierfür eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen ist der zweite Band aus der reihe rund um Eva und ihr Pferd aus der Feder von Chantal Schreiber.

Inhalt

Eva ist zurück bei ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und ihrem kleinen ...

Inhalt

Eva ist zurück bei ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und ihrem kleinen Bruder Björn in Island. Endlich wieder vereint mit ihrem Feuerpferd Eldur. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Hrönns Nichte Emma, die Eva ganz deutlich ihre Abneigung spüren lässt.

Doch dann obt ein heftiger Sturm über das Land, und die beiden Mädchen sind gezwungen zusammenzuhalten.

Ich hatte ja im letzten Jahr bereits den ersten Teil von Mein Feuerpferd gelesen, und war total begeistert, sowohl von dem Setting der Geschichte, als auch vom Schreibstil der Autorin.

Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Chantal Schreiber gelingt es, ihre kleinen und großen Leser/innen sofort mit ihrer Geschichte gefangen zu nehmen, man versinkt regelrecht in dieser.

Ich mag ihren Schreibstil unheimlich gerne, und habe auch dieses Buch wieder in einem Rutsch durchgelesen.

Hätte es solche Pferdebücher vor knapp 30 Jahren gegeben, hätte ich diesem Genre vermutlich mehr abgewinnen können. Umso schöner ist es jetzt allerdings, dass ich die Bücher jetzt für mich entdeckt habe.

Man ist also nie zu alt, um neue Dinge (Bücher) auszuprobieren.

Fazit

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen, und hoffe, dass Chantal Schreiber diese Reihe weiter fortsetzt.

Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein wunderbares Buch

Siri und die Eismeerpiraten

Siri und die Eismeerpiraten erschien bereits im Juli 2017 im Gerstenberg Verlag als Hardcover. Ich habe das Buch in der Taschenbuchauflage gelesen, die mir vom DTV Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Es handelt sich hierbei für mich um das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.

Inhalt

Bei einem gemeinsamen Ausflug, wird Siris 7- jährige Schwester Miki von Piraten gekidnappt und muss fortan für den grausamen Piratenkapitän Weißhaupt in dessen Mine schuften.

Da sich kein Erwachsener traut, den Piraten hinterher zu reisen, macht sich die 10- jährige Siri kurzerhand selbst auf die Reise, um ihre kleine Schwester zu befreien und erlebt dabei viele gefährliche Abenteuer.

Ich wurde wegen des wunderschönen Covers auf dieses Buch aufmerksam, und auch der Klappentext klang vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Frida Nilsson hat einen wunderschönen Schreibstil, der es einem leicht macht, dieses Buch flüssig zu lesen. Sie umschreibt auch die ein oder andere Gräueltat, die einen regelrecht zum gruseln bringt, allerdings so, dass man sie versteht und sie auch in der Handlung Sinn macht.

Der Mut der kleinen Siri und ihre immer Wider aufwallende Verzweiflung in Anbetracht ihrer schier ausweglosen Lage, wird wirklich sehr gut herüber gebracht.

Und auch das Thema Freundschaft kommt nicht zu kurz, besonders toll hat mir die Bindung zwischen Siri und Fredrick gefallen.

Siri hat einen sehr starken Wille, und es zeigt sich, wenn man an sich selber glaubt, kann man eine ganze Menge daraus lernen.

Fazit

Dieses wunderbare Buch wurde zurecht mit Preisen ausgezeichnet und von Kritikern hoch gelobt.

Es war ein wunderschönes Leseerlebnis und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Ich bin jetzt auch sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 05.10.2019

grandioses Finale

Ein Augenblick für immer. Das dritte Buch der Lügenwahrheit, Band 3

Ein Augenblick für immer - Das dritte Buch der Lügenwahrheit ist der finale Band der fantastischen Trilogie aus der Feder von Rose Snow.

Inhalt

June, Blake, Preston, Lilly und Grayson versuchen weiterhin ...

Inhalt

June, Blake, Preston, Lilly und Grayson versuchen weiterhin verzweifelt ein Gegenmittel für den schrecklichen Fluch zu finden. Dies gestaltet sich als nahezu unmöglich. Wird es ihnen gelingen, den Fluch rechtzeitig zu durchbrechen, bevor es für Blake zu spät ist?

In einer Trilogie das Niveau durchgehend auf einem hohen Level zu halten, stelle ich mir enorm schwierig vor, besonders dann, wenn die vorherigen Bände schon grandios waren.

Dies gelingt dem Autorinnen- Duo bei dem finalen Ban der Lügenwahrheit- Trilogie so gut, dass ich direkt nach Beendigung des Buches, nicht im Stande war, das erlebte in Worte zu fassen.

Der Schreibstil ist wie immer Spitze, die Kapitel haben gute Längen. Aber die Spannung war einfach herausragend. Ich lese viele Bücher, worunter auch wirklich viele sehr gute sind, aber dieses sticht noch einmal deutlich hervor. Das hatte ich so wirklich nicht erwartet.

Von der ersten bis zur letzten Seite fühlte ich mich als wäre ich gefangen in einem Sog, der sämtliche Gedanken nur um diese Geschichte kreisen ließ.

Meine Nerven waren bis zum äußersten gespannt, und ich setze mich schnurgerade in meinem Bett (mein liebster Leseort) auf, weil ich die Spannung körperlich kaum aushalten konnte.

Ich bin zutiefst bewegt von diesem grandiosem Finale, so sehr, dass ich das gelesene erstmal ein paar Tage sacken lassen musste, bevor ich die Rezension verfasste.

Fazit

Ein Augenblick für immer - Das dritte Buch der Lügenwahrheit ist ein würdiges Finale dieser außergewöhnlichen Trilogie. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass es jetzt vorbei ist, aber letztlich überwiegt die Freude, dass ich diese Trilogie gelesen habe.

Wenn ihr sie noch nicht kennt, lest sie, es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 02.10.2019

ein tolles Mitmach- Buch

Leles Geheimclub, Band 1: Keine Kings im Hauptquartier

Leles Geheimclub - Keine Kings im Hauptquartier ist der erste Band einer neuen Kinderbuch- Reihe rund um Lele und Ihre Freunde.

Ich habe dieses Buch bei Vorablesen gewonnen.

Lele und ihre beiden ...

Ich habe dieses Buch bei Vorablesen gewonnen.

Inhalt

Lele und ihre beiden Freundinnen Cleo und Elif bilden die Queens, einen Geheimclub, von dem niemand wissen darf. In Konkurrenz dazu stehen die Kings, bestehend aus Kolja, Loris und Devin.

Als die Jungs das geheime Hauptquartier der Mädchen mit einer Drohne ausspionieren, reicht es denen und sie schwören Rache...

Zu allererst einmal: Wie schön ist bitte dieses Cover? Es spricht einen direkt an. Auch das Format, größer als Kinderbücher normalerweise sind, ist mir direkt ins Auge gesprungen. Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Aber wer dachte, besser könnte es gar nicht werden, der hat noch nicht ins Buch geschaut.

Auf jeder Seite befinden sich kleine Zeichnungen, die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Und als wäre das nicht schon toll genug, gibt es einige Leerseiten, auf denen der/die Leser/in sich Notizen zu bestimmten Themen machen kann. Man ist also irgendwie selber ein Teil der Geschichte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leser der Zielgruppe großen Spaß daran haben werden.

Und auch die Geschichte ansich hat mich von Beginn an total überzeugt, und ich hatte das Buch sehr schnell beendet.

Fazit

Die Geschichte rund um Lele und ihre Freunde macht von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich großen Spaß, und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es mit dieser reihe weitergehen wird.

Eine ganz große Leseempfehlung von mir für dieses tolle Buch.