Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2019

Die Schotten können es einfach

Der Pate von Glasgow

Der Pate von Glasgow, eigentlich vor fünf Jahre bei einem Überfall ermordet, treibt wieder sein Unheil in Schottlands größter Stadt. DCI Daley und DS Scott übernehmen diesen brisanten Fall, der nach und nach immer mehr Todesopfer fordert.

Mit "Der Pate von Glasgow", dem zweiten Fall rund um DCI Jim Daley, ist Denzil Meyrick ein Meisterstück gelungen, in dem nach und nach die Angründe der schottischen Mafia aufgezeigt werden, und DCI Daley muss sich fragen, wem er eigentlich noch trauen kann, denn plötzlich scheint nichts mehr so zu sein wie es war.

Bereits von der ersten Seite an nimmt die Geschichte Fahrt auf und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los. Und auch wenn man den ersten Fall aus der Reihe (noch) nicht gelesen hat, hat man überhaupt keine Verständnisschwierigkeiten.

Dem Autor gelingt es, den Leser richtig zu fesseln und die Auflösung ist absolut nicht vorhersehbar.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.01.2019

einfach großartig

Thalamus

"Thalamus" ist für mich das erste Buch, dass ich von Ursula Poznanski gelesen habe. Das Thema der Geschichte ist spannend und spielt in gewisser Weise mit den Urängsten des Menschen, der Manipulation des menschlichen Körpers durch Dritte.

Der Schreibstil von Poznanski ist unheimlich fesselnd, die Spannung baut sich kontinuierlich auf, bis man sie förmlich spüren kann. Man kann das Buch kaum zur Seite legen, weil man ja nichts verpassen will und unbedingt wissen muss, was als nächstes passiert. Wenn man wie ich selber schon zweimal in einer stationären Reha war(allerdings psychosomatisch), kann man die Abläufe in der Rehaklinik sehr gut nachvollziehen und das eigene Kopfkino tut sein übriges.

Die Vorstellung, dass der menschliche Körper so sehr von Außenstehenden kontrolliert werden könnte, ist schon sehr gruselig. Und so unrealistisch finde ich den Gedanken auch nicht, denn wer weiß schon wirklich, in wie weit die Forschung fortgeschritten ist und was in Zukunft möglich sein wird.

"Thalamus" ist ein großartiges Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.12.2018

fantastischer Thriller

Duell

Arnaldur Indridason gehört seit vielen Jahren zu meinen Absoluten Lieblingsautoren und so war es klar, dass ich dieses Werk früher oder später lesen werde.

Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund der ...

Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund der Schachweltmeisterschaft auf Island und ist als Duell des Jahrhunderts bekannt.

Mit dem Ermittler Marian Briem tritt hier eine Figur in Erscheinung, die in der Komissar Erlendur Reihe öfters auftritt bzw. erwähnt wird.

Die Geschichte nimmt einen vom ersten Moment an gefangen, der Schreibstil ist wie gewohnt super, der Spannungsbogen perfekt aufgebaut.

Neben der Haupthandlung, in der der Mord und die spürbaren Geplänkel des kalten Krieges im Vordergrund sind, gibt es auch eine Nebenhandlung, in der Marian Briem, uneheliches Kind eines Industriellen und einer Hausangestellten, an Tuberkulose erkrankt ist und sich in mehreren Sanatorien fernab der Heimat zur Erholung befindet. Und eben diese Nebenhandlung erklärt die eigenwillige Art des Ermittlers und warum er zeitlebens ein Einzelgänger war.

Der Autor hat mit Duell ein weiteres Meisterwerk geschaffen, das unbedingt Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Schöne Weihnachtsgeschichten

Schöne Weihnachten!

Dieses wunderschöne Weihnachtsbuch hat alles, was man sich für die Weihnachtszeit wünschen kann.

Gefühlvolle- weihnachtliche Geschichten von namhaften Kinderbuchautoren versüßen einem die Zeit. Jede Geschichte ist für sich abgeschlossen und ist einfach nur lesenswert. Wie der Untertitel schon verrät, sind dies wahrhaftig Geschichten für Klein und Groß und lassen sich wunderbar gemeinsam mit der ganzen Familie lesen und genießen.

Veröffentlicht am 22.12.2018

schöne Rätselgeschichten

24 Rätselgeschichten bis Weihnachten

Dieses Buch kann wie ein Adventskalender gelesen werden, d.h. , dass man die 24 Kapitel bzw. Rätsel auf die 24 Tage verteilen kann, jeden Tag ein Kapitel liest, bis es Heiligabend ist.

Die teilweise ...

Die teilweise kniffligen Aufgaben und Rätsel sind ein Spaß für die ganze Familie, man kann, wenn man will, dies zu einem täglichen Ritual machen und gemeinsam den Lösungen auf die Spur kommen.

Was ich auch sehr schön finde ist, dass die Lösungen am Ende des Buches nachzuschlagen sind, so dass man am Ende eine Auflösung hat.

Ein sehr schönes Buch für Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus.