Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Unterhaltung a la Nick

Verboten gut! Schokolade

Verboten Gut - Schokolade aus der Feder von Désirée Nick ist einer von sechs Büchern die unter dem Namen Verboten Gut! zum 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag veröffentlicht wurden.
Dieses Buch wurde ...

Ein Buch über Schokolade? Das ist nicht gerade etwas, das ich mit Frau Nick in Verbindung bringen würde. Aber genau das ist es.
Frau Nick frönt auf knapp 80 Seiten ihrer großen Leidenschaft für das braune Gold.
Dies tut sie sehr Wort Gewand, was wirklich sehr interessant ist.
Wusstet ihr, dass Schokolade (in Maßen) durchaus gesund ist? Zartbitterschokolade mit hohem Kakaogehalt muss es allerdings sein. Für mich persönlich fällt das dann leider flach, weil Zartbitterschokolade bei mir leider Migräne trigger. Aber das ist persönliches Pech.
Fazit
Désirée Nick macht unser aller Lieblingssüßigkeit mit diesem Büchlein auf ihre unverwechselbare Art eine Liebeserklärung, und spricht mit einigen ihrer Aussagen und Schlussfolgerungen sicherlich vielen von uns aus der Seele.
Lesenswert.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannende Geschichte

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Dunkelsplitter ist der dritte Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe aus der Feder von Bianca Iosivoni & Laura Kneidl.
Im dritten Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe ...

Im dritten Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe begleiten wir Leser wieder Roxy & Shaw auf ihrer Reise nach den entflohenden Geistern aus der Unterwelt. Zuerst geht es nach Prag.
Ich finde die Stadt passt perfekt zu einer Fantasy- Geschichte, da sie sehr alt und voll von Geschichte ist. Mir sind auch in diesem Band Roxy & Shaw viel näher gekommen, als im ersten Band. Diesmal konnte ich die Beiden viel besser fassen, was vielleicht auch daran liegt, dass das Geheimnis um Shaws Vergangenheit endlich gelöst wird.
Auch die Nebencharaktere finde ich sehr spannend. Und Bianca Iosivoni lässt ihre Protagonisten im gesamten Buch auch "nur" fünfmal "hart schlucken", was mich ja in den vergangenen Büchern extrem gestört hat.
Fazit
Zu einem Highlight hat es auch bei Dunkelsplitter nicht gereicht, aber dieser Band ist qualitativ gleichwertig mit Band zwei, den ja Laura Kneidl geschrieben hat.
Ich bin sehr gespannt, wie es im vierten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Solide Fortführung

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Amulett des Poseidon

Das Amulett des Poseidon ist der zweite Band der Mari-Mädchen aus dem Meer- Reihe aus der Feder von Christiane Rittershausen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Magellan Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
In diesem zweiten Band der Mari-Mädchen aus dem Meer-Reihe geht es für Mari, Fritz und Lena auf einen Schulausflug. Dort angekommen machen sie sich auf die Suche nach dem Amulett des Poseidon.
Ein neues Abenteuer beginnt.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist gewohnt angenehm. Auch das Setting wird gut beschrieben.
Und obwohl mir die Geschichte gut gefallen hat, könnte Sie mich nicht so packen wie der erste Band.
Fazit
Das Amulett des Poseidon ist eine solide Fortführung der Mari-Mädchen aus dem Meer-Reihe, die mich zwar nicht so gepackt hat, wie sein Vorgänger, aber grundsätzlich sehr unterhaltsam war.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Sehr interessante Geschichte

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe ist der Auftakt der neuen Saga nach wahren Begebenheiten aus der Feder von Ulrike Renk.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag & der Agentur Ehrlich&Anders als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich mag Romane, die sich an realen Figuren und Begebenheiten anlehnen, sehr gerne. Ich muss allerdings gestehen, dass mir Paula Dehmel vorher nichts gesagt hat.
Ich habe dieses Buch mit einer anderen Bloggerin gemeinsam gelesen.
Der Schreib-und Erzählstil von Ulrike Renk hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Sie macht es einem über weite Strecken sehr leicht, der Handlung zu folgen und diese zu erfassen.
Auch den Werdegang von Paula Dehmel fand ich interessant. Es gab allerdings einen Abschnitt im Buch, den ich persönlich als sehr anstrengend empfunden habe, und zwar war das ihr Kuraufenthalt in Bad Reichenhall. Der Briefwechsel zwischen ihr und Richard war mir viel zu schmalzig und gestelzt.
Ja ich weiß, die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts und dort war die Sprache noch eine andere, aber trotzdem war mir das zu überzogen.
Und wenn wir schon bei Richard sind: Was war der bitte für ein Mensch? Wie kann man seine Ehefrau nur so behandeln? Ich habe mir die Mühe gemacht, ein bisschen zu Paula & Richard Dehmel zu recherchieren, und für mich ist es unverständlich, wie Paula das so lange hat mitmachen können. Ja, ich verweise auch hier auf die Zeit, aber trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass sie bei der Erziehung die sie genossen hat, sowas mitgemacht hat.
Fazit
Bis auf den Briefverkehr hat mir Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe sehr gut gefallen, und ich bin ganz gespannt, wie die Geschichte ihrer Enkelin Ursula sein wird, die im nächsten Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Nette Geschichte

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee ist aus der Feder von Sarah Morgan. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der ...

Der Schreib-und Erzählstil ist gewohnt flüssig, das Setting interessant.
Grundsätzlich finde ich die Geschichte auch ganz nett, muss allerdings auch sagen, dass es mir an manchen Stellen ein bisschen zu schmalzig war. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag sowas ja generell nicht so gerne.
Die Charaktere finde ich auch soweit in Ordnung, wobei mir persönlich die Figur der zukünftigen Schwiegermutter zu übergriffig ist. Sie reißt alles an sich, wenn auch nicht in böser Absicht. Ich denke aber, dass ich sowohl als Braut als auch als Brautmutter dem einen Riegel vorgeschoben hätte.
Fazit
Eine Weihnachtshochzeit im Schnee war nach Die Zeit der Weihnachtsschwestern der zweite Weihnachtsroman, den ich von Sarah Morgan gelesen habe. Das Buch ist OK, kommt aber im Ganzen nicht an seinen Vorgänger heran.