Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine sehr amüsante Geschichte

Der Tod schläft heut im Pferdestall

Der Tod schläft heut im Pferdestall ist der dreizehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Auch der ...

Sprecherin
Auch der mittlerweile dreizehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie gehabt von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Ich muss ja sagen, dass ich ihre Stimme am Anfang der Reihe noch gewöhnungsbedürftig fand, ich sie aber im Verlauf immer besser fand. Besonders als Evelyn hat sie mich überzeugt.
Der Plott ändert sich ja bei dieser Reihe nicht wirklich, nur die Nebencha ändern sich. Und trotzdem wird es einem beim Hören nicht langweilig.
Das liegt zum einen daran, dass Susanne Hanika mit Sofia, Jonas, Evelyn & Co zwar teilweise sehr schrulliger, aber trotzdem liebenswerte Charaktere geschaffen hat, und zum anderen das Setting wirklich gut gewählt und beschrieben ist.
Nach mittlerweile dreizehn Teile habe ich ein ganz klares Bild vor Augen, wie der Campingplatz aussieht und was sich wo befindet.
Fazit
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das Hörbuch hat mich wieder einmal sehr gut unterhalten und ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis es Nachschub gibt.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wieder sehr amüsant

Der Tod taugt nicht als Bräutigam

Der Tod taugt nicht als Bräutigam ist der zwölfte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Wie bereits ...

Sprecherin
Wie bereits die elf vorherigen Bände, wird auch dieser zwölfte Band wieder von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Evelyn geht in ihrer Rolle als Café-Betreiberin völlig auf, und nun steht sogar die erste Hochzeit auf dem Gelände des Campingplatzes an.
Doch wie sollte es anders sein: auch diesmal stolpert Sofia wieder über eine Leiche. Das passt jetzt so gar nicht, denn ebendieser sollte doch vor ihrem Geldgierige Noch-Schwager bestätigen, dass die teuren Jurten, die seit kurzem auf dem Campingplatz stehen, ihr nicht gehören.
Wie schon bei allen vorherigen Bänden, hat mich Der Tod taugt nicht als Bräutigam wieder einmal wunderbar unterhalten und für einige Lacher gesorgt.
Fazit
Auch dieser Teil der Reihe überze von der ersten bis zur letzten Minute mit Wortwitz und Charme. Es macht einfach großen Spaß, zuzuhören.

Wirklich lustig

Der Tod singt laut O Tannenbaum

Der Tod singt laut O Tannenbaum ist der elfte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Dieser elfte Band ...

Sprecherin
Dieser elfte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie seine zehn Vorgänger wieder von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Krimidinner sind ja total in Mode. Da muss Evelyn natürlich auch mitmachen und schenkt Sofia eines zu Weihnachten. Dumm nur, wenn derjenige, der die Leiche spielen soll, plötzlich tatsächlich Tod im Keller liegt. Und zu allem Überfluss liegt Kommissar Jonas mit Fieber im Bett. Sein junger Kollege, der ihn vertritt, scheint völlig überfordert.
So bleibt Sofia nichts anderes übrig, als gemeinsam mit ihren Freunden, das Ruder gemeinsam an sich zu reißen.
Fazit
Der Tod singt laut O Tannenbaum hat mir wirklich gut gefallen. Die Idee, aus einem Krimidinner einen realen Mordfall zu machen, finde ich sehr originell.
Auch die Lachmuskeln kommen wieder auf ihre Kosten.
Ein großer Hörspaß.

Sehr unterhaltsam

Der Tod liegt unterm Sonnenschirm

Der Tod liegt unterm Sonnenschirm ist der neunte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Dieser neunte ...

Sprecherin
Dieser neunte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie seine acht Vorgänger von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Dieser Band schließt fast direkt an seinen Vorgänger an und es wird ziemlich schnell klar, dass der letzte Fall entgegen der bisherigen Erkenntnisse doch nicht so klar zu sein scheint. Das finde ich total gut, weil das ist anders, als bei allen anderen Fällen.
Somit trifft man neben der Stammbesetzung vom Campingplatz auch wieder auf "Sissy Campingmaus". Und auch der aktuelle Fall ist wirklich spannend, besonders, weil Sofia kurz vor dessen Ermordung vom Opfer bedroht und erpresst wird.
Fazit
Der Tod liegt unterm Sonnenschirm ist ein rundum gelungener Bayern-Krimi, der mich wieder einmal sehr gut unterhalten hat.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Sofia, Jonas, Evelyn & den Dauercampern weitergeht.

Wieder einmal sehr unterhaltsam

Der Tod braucht keinen Brötchendienst

Der Tod braucht keinen Brötchendienst ist der achte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Dieser achte ...

Sprecherin
Dieser achte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie seine Vorgänger wieder von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Evelyn hat sich mittlerweile zur Instagram-Ikone gemausert. Wie sie ihre Stories dreht, und dabei Hashtags verwendet, ich könnte mich jedesmal beömmeln vor Lachen.
Und auch ihre neue Konkurrentin finde ich zum schießen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Die achte Band hat wieder alles, was diese Reihe ausmacht: Humor, skurrile Charaktere und ein super Setting.
Fazit
Der Tod braucht keinen Brötchendienst ist wieder einmal ein sehr gelungener, humoriger Kriminalroman aus der Feder von Susanne Hanika.
Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, und freue mich auf die weiteren Bände der Reihe.