Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jugendbücher die auch Erwachsene begeistern

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Adrianas Jugendbücher liebe ich und lese sie immer wieder auch als Erwachsene Person sehr gerne!

Hierbei habe ich anfangs ein paar Startschwierigkeiten gehabt um mit den Protagonisten warm zu werden. Es ging anfangs doch sehr um die Schwärmerei.
Aber dann kam immer mehr das eigentliche Thema der Geschichte in den Vordergrund: Freundschaft!
Denn Freundschaft ist so wichtig! Gerade für Jugendliche ist sie eigentlich unabkömmlich. Sie bietet oft Halt und das Gefühl verstanden und gemocht, sowie aufgefangen zu werden.
Die drei Protagonisten leben in einem Umfeld was es ihnen nicht gerade einfach macht. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen und ist ja auch nicht ohne Grund zu Sozialstunden verdonnert worden. Sie alle sind sehr authentisch beschrieben und kommen mit Ecken und Kanten lebendig rüber.
Ich habe die Protagonisten so sehr gemocht (auch wenn wir ein paar Startschwierigkeiten hatten), dass ich am Ende schon ein wenig wehmütig war, dass ihre Geschichte zu Ende ist.
Für mich hat die Autorin einfach ein Händchen dafür die unterschiedlichen Themen, Probleme der Protagonisten sehr glaubhaft und lebendigt rüberzubringen. Durch die abwechselnde Erzählweise aus den drei Perspektiven bekommt man auch einen sehr guten und tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt.

Fazit:
Adriana trifft den richtigen Nerv bei den Lesern und schafft es einen immer wieder hinter die Fassade ihrer Protagonisten blicken zu lassen ohne zu urteilen!
Daher empfinde ich diese Jugendgeschichte als sehr authentisch und lesenswert! Nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene um einfach mal einen Blick in die Lage der Jugend zu bekommen wenn nicht alles gerade läuft.

Sommerfeeling pur!

Am Horizont wartet die Sonne

Meike Werkmeister überzeugt mich immer mit ihren Geschichten. Den neusten Sommerroman habe ich ebenfalls wieder ins Herz geschlossen. Auch wenn er etwas anders ist bzw. spielt als ihre vorherigen Bücher bringt er auf jeden Fall viel Wohlfühlmomente, Meergefühl und Emotionen mit.
Glaubst du an Zufälle? Diese Frage stellte ich mir beim Klappentextlesen. In dieser sommerlichen Geschichte geht es um die Protagonistin Karin. Sie lebt in Hamburg, ist Autorin und gerade steck sie selbst in einer Lebenskriese. Dabei bietet sie doch ihren Leserinnen mit ihren Büchern Orientierung.

als ihr ein Brief durch ihren Hund auffällt beschließt sie, diesem Zeichen nachzugeben und reist mit ihrer besten Freundin und Cousine Julia nach Portugal. Dort möchte sie dem Empfänger den Brief übergeben. Auf der Reise lernt sie nicht nur die Geschichte hinter dem geheimnisvollen Brief sondern auch viel über sich selbst kennen. Denn endlich hat sie mal Zeit ihr eigenes Leben rückblickend zu reflektieren. Und auch Julia hat endlich mal Zeit für sich selbst die ihr Sonst im Alltag als Ärztin fehlt.

Meike Werkmeister hat es wieder geschafft wichtige Themen wie Selbstfindung und Selbstverwirklichung locker und leicht mit viel Herz in eine lockere Geschichte zu verpacken. Das Sommerfeeling spürt man gleich durch die Zeit am Strand, dem Surfen und der portugiesischen Atmosphäre. Die Familiendramen bringen die gewisse Spannung mit und ich konnte mit dem Buch einfach wunderbar abtauchen in eine andere Welt voller authentischer und viele toller Charaktere mit Ecken und Kanten und dem Herz am rechten Fleck.

Zitatliebe:
"Vielleicht müssen wir gar nicht nach denen suchen, die makellos sind und besonders hell glänzen. Vielleicht sollten wir die mitnehmen, die porös oder zerbrechlich sind, durch deren Löcher das Sonnenlicht fällt. Vielleicht ist es genau das, was wir in unserem Leben sammeln sollten: unperfekte Momente, aus denen wir zufällig das Beste gemacht haben." S. 196

Hoffnungsvolles Buch rund um das Thema Organspende

Skaterherz

Skaterherz ist ein Buch was das Herz berührt!
Die Protagonistin Elias und Boyd können nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet sie etwas: Ein Herz.

Elias ist 13 Jahre und liegt sein halbes Leben ...

Skaterherz ist ein Buch was das Herz berührt!

Elias ist 13 Jahre und liegt sein halbes Leben schon im Krankenhaus. Sein Herz arbeitet nicht mehr und erwartet sehnsüchtig auf ein Spenderherz.

Boyd ist Skater durch und durch und fühlt sich oft unschlagbar. Bis ein Sturz vom Skateboard alles verändert. Denn er stirbt bei dem Unfall und Elias erhält sein Herz.

Somit sind di beiden eng miteinander verbunden. Der eine kann nicht mehr ohne den anderen. Auf einer ganz besonderen Ebene zwischen Leben und Tot werden sie so etwas wie Freunde. Durch den Perspektivwechsel zwischen den beiden bekommt man einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt und hat einen klaren Blick auf beide Schicksale.

Das Thema Tod und Organspende berührt und das oft sehr tief, aber es stimmt einen nie negativ und traurig, sondern wechselt im nächsten Moment zu hoffen, vertrauen und kämpfen. Es sensibilisiert und bietet Denkanstöße sich mit den Themen auseinander zu setzen. Denn es kann uns alle treffen nur dann vielleicht nicht völlig unvorbereitet.

Fazit:
Skaterherz ist ein ehrliches und gleichzeitig hoffnungsvolles Buch rund um das Thema Tod und Organspende

Freundschaftsgeschichte mit Abenteuer!

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

Den ersten Teil der Voll relativ Reihe haben wir ja schon geliebt! Dieser ist definitiv genauso schön! Auch Neueinsteiger kommen gut klar, da es coole Rückblicke in die vorherige Geschichte gibt.
Im Zweiten ...

Im Zweiten Teil geht es um das Verschwinden der Farben. Über Nacht sind alle Farben aus Schnellbach verschwunden. Wie kann das sein? Genau zu der Zeit wo das Brunnenfest ansteht und sich dazu alle auffällig kostümieren. Max und seine Freunde sind alarmiert und gehen der Sache auf die Spur. Denn als Isaac Newton wieder mal auftaucht wunder sie nichts mehr. Aber wer steckt hinter dem Farbenklau? Der fiese Schurke Kurt Fiesli oder die sonderbaren Gestallten der Schultoilette?
IN der Perspektive aus Max erleben wir wieder ein aufregendes und lustiges Abenteuer mit alten Bekannten und tollen neuen Nebencharakteren. Farben und Optik werden Kindgerecht in die Geschichte eingebunden und so lernen wir dazu noch was.
Doch auch das Thema Zusammenhalt und Freundschaft spielt wieder eine wichtige Rolle.

Fazit:
Eine Freundschaftsgeschichte mit Abenteuern und Sachinhalten sowie coole Illustrationen.
"Bunt ist die Welt am Schönsten!"

Veröffentlicht am 30.06.2023

Süße New Adult Geschichte

In jedem Atemzug nur Du

Mit Hazel zusammen ziehen wir nach Lullaby um dort zu studieren. Sie hat ein begehrtes Stipendium erhalten und darf somit an der Top-Uni ihr Wunschfach studieren.
Gleich zu Anfang fühle ich mich als Leserin ...

Gleich zu Anfang fühle ich mich als Leserin total wohl in der WG bei Red. Die Mitbewohner könnten unterschiedlicher nicht sein, sind aber alle total cool. Selbst habe ich nie in einer WE gelebt aber mag das WG Leben in Büchern total gerne.
Hazel ist eine liebenswerte aber gesundheitlich gehandicapte Protagonistin, die ihr Herz auf der Zunge trägt und gleichzeitig ein Geheimnis mit sich rumschleppt.
Neben Hazel gibt es noch Lewis. Er studiert ebenfalls an der Uni und ist ein sehr stiller und zurückhaltender Protagonist, den ich aber ebenfalls mit seiner ruhigen Art total in Herz geschlossen habe.
Die beiden kommen sich sehr zaghaft näher, sind total offen und liebevoll im Umgang miteinander und man spürt ihre Liebe zur Natur.
Das Setting in Lullaby und dem Modoc Natiaonal Forest ist einfach traumhaft und bietet eine besondere Atmosphäre.
Aber auch die Nebencharaktere und die Geschichte rund um Lewis und seinen Bruder haben mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Eine Geschichte die eine tolle Atmosphäre mit sich bringt, liebenswerte Charaktere und einem Schreibstil, der sich super gut lesen lässt. Ein New-Adult-Roman der aber sehr erwachsen rüberkommt.
Zitatliebe:
„Wir sind kleine Fliegen in einem großen Universum, halten uns aber für Dinosaurier.“