Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Marconi - Ermittler mit Herz und Humor

Marconi und der tote Krabbenfischer

Du schlägst einen Krimi auf und hast mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass dich gleich der Prolog schon zu Tränen rührt!
Wow! Und damit stand fest, unser Protagonist Commissario Marconi ist mir ...

Wow! Und damit stand fest, unser Protagonist Commissario Marconi ist mir direkt sympathisch. Durch seine offene und ehrliche Art wirkt er direktauthentisch und man fühlt schnell die Unsicherheit und die Zweifel die das neue Leben im Norden für ihn mit sich bringen. Der Umzug für den Bayern mit italienischen Wurzeln wäre ja schon genug Veränderung, aber dass er neben seinem neuen Job auch noch in die Vaterrolle verfällt, ist dann doch alles etwas zu viel und man spürt beim Lesen oft seine Unsicherheit. Aber er gibt sich wirklich Mühe allen neuen Aufgaben und seinen Mitmenschen, gerade den Kindern seines Bruders und seinen Kollegen, gerecht zu werden.
Gleichzeitig bekommt man Lust auf einen Urlaub an der Nordsee!
Daniele Palu hat ein Gespür dafür uns mit seinen Worten zu unterhalten.
Die Art wie er schreibt, der Schreibstil und die gut ausgearbeiteten Charaktere der Protagonisten machen es einem leicht abzutauchen in die Geschichte und den Fall.
Denn oft fühlt man sich, als wäre man selbst in St.-Peter-Ording und eins sage ich euch, das Wasser läuft einem beim Lesen im Mund zusammen! Da merkt man doch die italienischen Wurzeln von Marconi.
Auch wenn es sich hier um einen Krimi handelt kommt der Humor nicht zu kurz. Denn unser Marconi kann wirklich unterhaltsam und witzig sein. Gleichzeitig verfolgt man immer neugierig die ganzen Fährten um den Fall, zu den brandaktuellen und stellenweise politischen Themen, mitzulösen. Aber einige Fährten enden in einer Sackgasse und das ist es was ich super finde. Man hat nicht schon am Anfang den Fall gelöst, sondern die Spannung zieht sich durch das ganze Buch.
Fazit:
Ich will bitte „Meer“ und mehr Marconi!!! Allerdings wünsche ich mir für ihn gescheiten Kaffee! Da leidet man ja schon mit!
Das Ende lässt uns Leser ja hoffen, dass es weitergeht mit dem Commissario, der in eine völlig neue „Welt“ stolpert und seine Aufgaben mit Herz und Humor hervorragend meistert!
Lieblingszitat:
S.112
Dein Möwenvater würde jetzt vielleicht sagen: „Das Leben hört nicht auf, lustig zu sein, nur weil jemand stirbt; und es hört nicht auf, ernst zu sein, nur weil jemand lacht.“

Veröffentlicht am 13.03.2024

Meister der Thriller

Gestehe

Henri Faber hat mich bisher mit jedem seiner Werke total überzeug!

Henri Faber hat mich bisher mit jedem seiner Werke total überzeug!
Daher war ich anfangs etwas überrascht, dass der Sog gar nicht eingesetzt hat. Aber ich glaube es lag an Jacket, dass ich ihn einfach oberflächlich fand.
Doch dann, nach den ersten Kapiteln war es um mich geschehen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und habe immer wieder mit mir gehadert, ob Jacket nun gegründet zweifelt oder ob ich als Leser einfach etwas ganz Wichtiges übersehen habe.
Jacket ist ein Protagonist der mit seiner überaus arroganten Art nicht gerade meinem Lieblingscharakter in Büchern widerspiegelt. Aber er ist einfach perfekt von Henri Faber gezeichnet worden und Stück für Stück kann man miterleben wie sein Leben einer reinsten Katastrophe gleicht.
Sein Kollege hingegen hat alle Hände voll zu tun. Sowohl privat als auch dienstlich kommt er nicht zur Ruhe und muss sich mit Rassismus sowie politischen Themen am Arbeitsplatz auseinandersetzen.
Doch irgendwie hat er das richtige Gespür und bleibt wachsam an den richtigen Stellen und hinterfragt.
Gestehe ist ein echt rasanter (vom Anfang mal abgesehen) und actionreicher Thriller, der einen mitnimmt in eine Welt zwischen Irrsinn und Realität. Denn oft ist es nicht immer so wie es auf den ersten Blick scheint.
Ohne zu spoilern möchte ich sagen, dass ich bei einer einzelnen Person hier immer ein ungutes Gefühl hatte. Aber das Ende hat mich dann doch trotzdem noch völlig überrascht! Denn in der Form hätte ich damit niemals gerechnet!
Lieber Herr Faber, ich bin ein absoluter Fan und bitte, hören Sie nie nie nie auf so gute Thriller zu schreiben!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Gefühle sind zum fühlen da!

Wo die Sterne uns sehen

Justine Pust hat mich mit ihrem ersten Buch bereits so überzeugt, dass jedes neue gleich auf der Wunschliste landet. Und auch bei „Wo die Sterne uns sehen“ schafft sie es wieder mit ihrem Schreibstil mich mitzureißen. Sie setzt ihre Worte so gekonnt ein, dass man regelrecht ergriffen ist. Dabei gibt es oft so schmerzhafte Themen in ihren Büchern und dennoch beendet man sie mit einem puren Glücksgefühl!
Man konnte direkt gut in die Geschichte und ich mochte Willa und Elias gleich. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Geschichte einmal aus Willas und dann aus Elias Sicht erzählt wird.

Beide studieren Soziale Arbeit und arbeiten ehrenamtlich in einem Gemeindezentrum. Sie begegnen sich das erste Mal bei einer Rollstuhl-Basketballgruppe im Gemeindezentrum. Schnell wird für Elias klar, dass er sein Projekt was er plant mit Willa umsetzen möchte. Auch wenn diese nicht gleich begeistert klingt.

Elias hat eine ganz fröhliche und lockere Art an sich und Willa ist da her die abgeklärte und geradlinigere Person.
Vielleicht ist genau das Unterschiedliche was die beiden ausmacht und warum sie so gut zusammen harmonieren. Denn während Willa durchgetaktet und geplant lebt ist Elias mit seiner lockeren Art eher die Person, die in den Tag lebt. Und dennoch hat er einen ausgesprochen guten Blick für das Wesentliche und ihm entgeht nichts.
Die beiden Protagonisten sind immer in Bewegung und so ist auch die Geschichte immer aktiv und man hat nie das Gefühl auf der Stelle zu stehen oder festzustecken.

Justine Pust schafft es einen mit wundervollen Zitaten immer wieder zu bewegen, aufzumuntern und zu sensibilisieren. Denn auch wenn die Themen ernst sind gibt es immer wieder ein Blick in die Sterne und nach vorne.

Ich habe das Buch gelesen und gleichzeitig als Hörbuch gehört. Und ich kann euch auch das Hörbuch echt empfehlen, denn die Sprecherstimmen machen es zu einem ganz wundervollen Hörerlebnis.

Dieses Buch ist wieder ein ganz persönliches Buch von mir geworden, weil ich so viele berührende Textstellen markieren musste!
Und nach dem Nachwort der Autorin steht fest: Das Buch wird nie hergegeben.
Vielen Dank ganz besonders für dein persönliches Nachwort Justine!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wartezeit auf Weihnachten verkürzen

Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent

Weihnachtszeit ist doch die Zeit in der wir uns verzaubern lassen möchte. Mit diesem Adventskalenderbuch klappt das für Groß und Klein.
24 Geschichten von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren sowie ...

24 Geschichten von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren sowie Gedichte, Lieder Rezepte und DIYs verkürzen uns das Warten auf Weihnachten.

Die Illustrationen sind so liebevoll und fantastisch gezeichnet, dass es echt Spaß macht diese zu betrachten.

Die Geschichten sind kurzweilig, die Lieder größtenteils bekannt zum Mitsingen und die Rezepte und DIYs super erklärt, dass auch die kleinen Hände tatkräftig mit anpacken können.

Der hochwertige Einband macht das Hardcover Buch zu einem besonderen Weihnachtsschatz an dem man lange Freude hat.

Dieses Buch finde ich auch sehr schön zu verschenken und wir können es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Lieblingsbuch

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Schon beim Cover war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Als es ankam habe ich direkt begonnen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen!
Alles was ich mir von dieser Geschichte erhofft ...

Schon beim Cover war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Alles was ich mir von dieser Geschichte erhofft habe ist eingetroffen und ich bin so berührt zurückgeblieben als das Buch zu Ende war.
Kennt ihr das, dass ich nicht will, dass ein Buch endet?
Hier ging es mir so und dann wollte ich die Rezension schreiben. Aber ich fand einfach keine Worte, die wich ich finde diesem Buch gerecht werden.
Denn die Protagonisten waren so warmherzig und authentisch, so liebevoll ging diese Familie miteinander um und dann der magische Adventskalender der verstorbenen Oma, der die Familie seit Jahren begleitet und viele Geheimnisse ans Licht bringt Ich war einfach so bewegt!!!
Lest diese Geschichte! Sie macht Mut, gibt Hoffnung und bleibt noch lange lange lange in Erinnerung!