Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Lesen auf eigene Gefahr

Todesrauschen

Vorweg: Lesen auf eigene Gefahr! Spoilergefahr wenn ihr Band 1 und 2 nicht kennt.

Noch immer hat die Podcasterin Jula Ansorge keine wirkliche Ruhe. Immer noch lebt sie mit der Ungewissheit was mit ihrem Bruder Moritz wirklich passiert ist. Sie möchte wissen wo er ist, warum er weg ist und überhaupt ihn einfach wieder in die Arme schließen. So fiebert sie der Gerichtsverhandlung von Hegel entgegen. Denn sie weiß, dass er immer noch Informationen hat über ihren Bruder, die er ihr bisher nicht anvertraut hat.
Nach der Verhandlung möchte sich der forensische Phonetiker noch einmal mit ihr treffen und sie folgt der „Einladung“, in der Hoffnung endlich die Wahrheit zu erfahren.
Doch dann kommt es ganz anders als Jula es sich ausgemalt hat.
Sie wird zusammen mit Hegel entführt! Scheinbar haben auch die Drahtzieher von Remus die Suche nach ihrem Bruder noch nicht eingestellt. Und erneut muss sie um die Wahrheit zu erfahren mit Hegel zusammenarbeiten.
Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wahnsinnig spannend geschrieben und man ist sofort in der Geschichte drin. Die Kapitel sind kurz und knackig und durch die Cliffhanger am Ende und dem Perspektivwechsel kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Ich war hin und hergerissen mit der Sympathie für Hegel. Bisher habe ich ihn eher nicht wirklich gemochte. Aber hier kam er mir viel menschlicher und nahbarer vor als bisher. Jedoch wurde mir Paul in diesem Teil sehr unsympathisch! Und meine Vermutung hat sich am Ende bestätigt. Dazu möchte ich aber nicht mehr sagen um die Spannung nicht zu rauben für alle die das Buch noch nicht kenne.

Die Protagonisten fand ich in diesem Teil sehr gut ausgearbeitet. Man hat persönliches von ihnen erfahren und sie dadurch sehr lebhaft und facettenreih erlebt

Elyas mag ich persönlich sehr. Er ist ein Teenie mit Herz und ich finde es positiv, dass bei ihm die jugendliche Redensart benutzt wurde. Wobei er mir zwischendrin viel älter als 14 Jahre erschien.

Der Cliffhanger am Ende hat mich nicht wirklich überrascht aber sehr gefreut! Denn ich dachte dies wäre der letzte Teil der Auris Reihe.

Dennoch war der Cliffhanger ganz anders als in Band 1 und 2. Nicht so spannungsgeladen sondern ruhiger von seiner Art. Ich freue mich Hegel und Jula weiter (bei ihrer Arbeit) begleiten zu können, zu erfahren wie sie sich weiterentwickeln und ich wünsche ir auch mehr über Moritz zu erfahren. Denn er spielt für Jula und Hegel eine wichtige Rolle!

Fazit: Wieder ein mega guter und ausgearbeiteter Triller! Auch wenn man einiges vermutet oder vorhergesehen konnte war es von Anfang bis Ende durchweg spannend!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Den eigenen Lebensweg mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten

Die Mitternachtsbibliothek

Kennt ihr das, wenn ihr manchmal den Kopf in den Sand stecken möchtet weil die Situation ausweglos ist und man sich dann fragt was wäre wenn gewesen? Was wäre wenn ich vor zwei Wochen eine andere Entscheidung getroffen hätte? Würde es mir dann jetzt genauso gehen oder wäre ich glücklicher? Oder wäre alles noch verfahrener und auswegloser? Was wäre wenn ich mich nicht von meiner ersten großen Liebe getrennt hätte, wäre ich dann jetzt glücklich mit ihr? Was wäre wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte?
Ich glaube jeder von uns hat sich diese Fragen über seinen eigenen Lebensweg schon einmal gestellt. Und ich glaube auch, dass man diese Fragen oft nicht beantwortet bekommt. Denn es ist meistens ja nicht möglich das Leben zurückzuspulen und den anderen Weg zu wählen.
Aber nach dem Buch von Matt Haig „Die Mitternachtsbibliothek“ sehe ich viele Dinge mit ganz anderen Augen. Ja, ich bin damals links abgebogen anstatt rechts. Ja, ich habe die Entscheidung getroffen umzuziehen und nicht bei der Familie zu bleiben. Und ich glaube jede Entscheidung die man trifft, ist auf eine gewisse Art und Weise richtig. Sie ist nicht ganz falsch, führt aber einfach einen anderen Weg entlang.
Die Protagonistin in der Geschichte sieht einfach keinen Ausweg mehr und der einzige Weg aus diesem Desaster zu finden ist sich das Leben zu nehmen.
Aber bevor sie wirklich stirbt landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Regale voll mit Büchern, die alle ihr Leben erzählen. Jedes eine andere Geschichte, nämlich für den Weg den sie im realen Leben nicht eingeschlagen hat. Jetzt kann sie ihr Leben neu bestimmen, die Wege neu wählen, die Entscheidungen anders treffen. Und ihre ehemalige Lehrerin hilft ihr dabei den richtigen Weg zu finden.
Aber gibt es den? Den richtigen Weg? Wird man glücklicher wenn man links anstatt rechts abbiegt? Wird man glücklicher zu zufriedener wenn man etwas anders gemacht hätte oder stelle ich mir auch in dem anderen Leben die gleichen Fragen?
In dieser Geschichte schlagen wir gemeinsam mit der Protagonistin verschiedene Wege ein. Anfangs ist es eher traurig, manchmal auch deprimierend und enttäuschend. Doch irgendwann kommt die Wende in dem Buch. Es wird bunter, abwechslungsreicher und fröhlicher. Aber ist das das Leben was Nora leben wollte oder ist es vielleicht doch ein wirklich ganz anderes dessen Bücherdeckel sie bereits versucht hat zuzuschlagen?
Philosophisch und mit viel Liebe regt dieses Buch auf jeden Fall selbst zum Nachdenken an.
Ich glaube diese Rezension kann ich dir nicht sagen was der richtige Weg ist bzw. ob das Buch das richtige Buch für dich ist aber ich bin davon überzeigt, dass jeder in dem Buch ein Türchen findet was auch ihn überlegen lässt und zeigt: Ja das ist der richtige Weg für mich.
Es ist auch schwer dieses Buch zu erklären, wenn man es nicht selbst gelesen hat. Ich glaube die, die das Buch gelesen haben verstehen was ich eigentlich sagen möchte und die anderen? Heh, die lässt es vielleicht neugierig werden und sie lesen das Buch selbst.
Fazit:
Ein Buch was auf philosophische Art und Weise zum Nachdenken anregt und den eigenen Lebensweg aus einem anderen Blickwinkel betrachten lässt.

Arthurs wildes Hundeleben

Arthurs wildes Hundeleben

Arthur ist 10 Jahre und wie so viele Kinder wünscht er sich nichts sehnlicher als einen Hund. Wie viele Eltern geht es aber auch Arthurs Eltern so, dass sie befürchten sie müssen sich später um den Hund kümmern. Da kommt es ganz gelegen, dass sie für eine Woche auf Lucky aufpassen sollen.
Lucky ist jedoch alles andere als begeistert, dass sein Herrchen jetzt ein Kind ist. Denn Kinder findet er tottal ätzend, viel zu laut und wild. Kurz gesagt: sie sind so lästig wie Flöhe.
Dennoch toben die zwei wild durch den Garten und Arthur ist total happy endlich einen Hund zu haben.

Doch nach einem Schläfchen wachen die beiden im jeweils anderen Körper auf.

Herrlich witzig und unterhaltsam! Denn Arthur wei0 nicht wie er sich als Hund zu verhalten hat und Lucky versteht die Welt im Körper eines Menschen nicht mehr.

Die Kinder fanden es total klasse. Durch den Wechsel der Körper lernt jeder die Bedürfnisse des anderen viel besser kenne. Und die Kinder lernen neben der Geschichte noch sehr viel über das Hundeleben und seine Verhaltensweise.

In dem Buch wird einmal aus der Sicht von Arthur und einmal aus der Sicht von Lucky erzählt. SO verstehen die Kinder es viel besser finde ich.

Super toll fanden wir die Illustrationen von Barbara Fisinger. Sie passen hervorragend zur Geschichte.

Handlettering Ostern

Handlettering Ostern

Katharina Schmiediecke ist für viele vielleicht nicht gleich ein Begriff aber www.belettert.at ist bestimmt bekannt bei den Handletteringbegeisterten.
Wer also Inspirationen Rund um Oster sucht wird hier ...

Wer also Inspirationen Rund um Oster sucht wird hier fündig werden.

Man sollte meiner Meinung nach aber schon ein paar Grundlagen was das Lettern betrifft haben. Denn es sind keine Vorlagen der Buchstaben enthalten. Eher ein paar Schriften erklärt.
Viel eher geht es hier darum Inspirationen zu geben, was man alles schönes gestalten kann.
Skizzen werden angeleitet um beletterte Ostereier, Bestecktaschen oder die Osterpost selbst zu gestallten.
Schritt für Schritt wird hier erklärt wie man ein Lettering selbst erstellt, welches Material benötigt wird und es dann auf das gewünschte Objekt überträgt und nett verpackt oder dekoriert.
Eine Ostertasse für die Freundin, Osteranhänger aus Ton oder die Osterpost für einen lieben Menschen den man zurzeit nicht sieht. Ich glaube da gibt es so viele Ideen wo man anderen eine Freude mitmachen kann oder für sich selbst nette Ideen rund um Ostern gestalten kann.

Fazit: Eine tolle Inspriationsquelle mit Schritt für Schrittanleitung.
Positiv ist auch, dass das verwendete Material erklärt wird. Denn nur so erzielt man auch schöne Ergebnisse.

Handlettering und Watercolor

Handlettering und Watercolor

Wunderschöne Ideensammlung zu den Trendthemen Handlettering und Watercolor. Wer sich dafür interessiert erhält auf dem Büchermarkt einiges. Doch oft bin ich enttäuscht, weil die Entstehung der „Werke“ nicht gut erklärt wird. Hier ist es jedoch so, dass man am Anfang erst einmal die Grundlagen für Hand- und Brushlettering sowie Watercolor erhält. Wer es noch detaillierte möchte sollte vielleicht auf ein Einzelwerk zu den jeweiligen Themen zurückgreifen. Aber ich finde auch für Anfänger ist dieser „Schnellstart“ gut erklärt. Einziges Manko, ich würde gerne noch etwas mehr über das mischen der Farben lernen im Bereich Watercolor. Das hat mich hier richtig neugierig gemacht, weil ich beim „malen“ gemerkt habe wie viel Möglichkeiten es gibt.

Die Kombination der verwendeten Papiere wird auch gut erklärt. Denn die Brushpens sind meist sehr empfindlich und benötigen daher ein anderes Papier als das was man beim Watercolor nutzt.

Zu den 17 Projekten die im Buch enthalten sind wird man Step- by-Step angeleitet. Es gibt immer eine tolle Materialübersicht, das fertig gestaltete Projekt und dann eine Skizze mit den erklärten einzelnen Schritten.

Da kann doch nichts mehr schiefgehen oder? Also Papier und Stift und co parat legen und los lettern oder malen. Denn bei den 17 Projekten findet jeder etwas. Geschenkpapier, Kuchenstecker, Girlanden oder Grußkarten. Es sind quer durchs Jahr wundervolle Ideen vertreten.

Am Ende gibt es Inspiration von ein paar Buchstaben, Doodels sowie Watercolormotiven. Positiv finde ich ebenfalls, dass die benötigen Vorlagen für die Projekte in Originalgröße im Buch sind. Nichts finde ich nerviger als diese immer vergrößert zu kopieren.

Wer also neugierig geworden ist, kann die Autoren ja auch mal auf Instagram besuchen. Herr Letter und Berriesandbuttercup.