Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Rasante und spannende Ermittlung mit einer genialen Ermittlerin

Frau Faust – Der letzte Kampf

Antje Zimmermann, hat mich mit dem ersten Teil von Frau Faust bereits als Leserin gewonnen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich auch ihr zweites Buch lesen durfte.

Protagonistin Kata hat Ecken und ...

Protagonistin Kata hat Ecken und Kanten und ist eine ziemlich coole und gleichzeitig knallharte Ermittlerin und dennoch empfand ich stellenweise so etwas wie Mitleid mit ihr. Denn unter der harten Schale schlummert eine ziemlich verletzliche Persönlichkeit. Aber worum geht es überhaupt?

Die coole Ermittlerin Kata, aus Köln, führt ein ziemlich abgefahrenes Leben. Neben ihrem Beruf greift sie öfter mal zum Alkohol und zu Drogen und betreibt ein echt ausgiebiges Sexleben. Und so ist sie auch in ihrem Beruf nicht wirklich zimperlich.

Aber Kata leidet an einer typischen Boxerkrankheit und nur in den USA gibt es eine Therapie, die eventuell noch hilft. Das zahlt natürlich keine Krankenkasse und so muss sie viel Geld auftreiben und nimmt einen Auftrag an. Sie soll die Verlobte eines russischen Geschäftsmannes suchen, welche wie vom Erdboden verschwunden ist. Dazu begibt sich Kater in die Unterwelt Kölns.
Ich fand den zweiten Teil Frau Faust noch mal viel stärker und spannender als den ersten Teil. Denn es gibt regelrecht eine Verfolgungsjagd, die einem fast atemlos durch die Buchseiten rauschen lässt. Der Schreibstil ist packend und die Ermittlungen echt fesselt. Ich konnte das Buch wirklich kaum zur Seite legen, denn immer wollte ich wissen, wie geht es weiter. Umso trauriger bin ich, dass es dann doch irgendwann vorbei war. Aber mit dem Ende liebe Antje, hast du mich echt überrascht und auch gleichzeitig geschockt!!!

Fazit: Rasante und spannende Geschichte in der Unterwelt Kölns mit Protagonisten, die einfach besonders sind und noch lange in Erinnerung bleiben. Man fiebert einfach mit! Der Fall der aufgeklärt werden muss und dan

Veröffentlicht am 06.09.2023

Das erste Verliebtsein, das Verlassen der Komfortzone und tolle DIY´s

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

„Wie ein Flummi hüpft mir Eric wieder in den Sinn. Irgendwie werde ich nicht schlau aus ihm. Sobald wir in der Gruppe etwas unternehmen, scheint er mich zu meiden wie eine Stinkmorchel. Wenn wir allein sind, ist er ganz anders.“ (Zitatende)
Kennt ihr das noch? Dieses Gefühl der ersten Verliebtheit? Das Brausepulvergefühl im Bauch?
Die Autorin hat hier eine schöne Geschichte über das erste Verliebt sein geschrieben. Weit weg von zu Hause, also raus aus der Komfortzone.
Corinna hat einen ganz angenehmen Schreibstil, so dass man zu den Protagonisten einen guten Bezug bekommt und auch die Zeit in Ferienlager sehr bildlich dargestellt.
Dazu gibt es tolle Marmeladenglasmomente und eine schöne Freundschaftsgeschichte.
Fee habe ich direkt gemocht mit ihrer ruhigen und zurückhaltenden Art. Und dann stolpert sie in eine Gefühlswelt, die sie noch nicht kennt und alles auf den Kopf gestellt wird.
Eric ist auch ein herzlicher Charakter. Ich möchte ihn durch seine „Tollpatschigkeit“ und es gab immer was zu lachen.
Am Ende vom Buch findet man schöne DIY´s, Rezepte, Achtsamkeitsübungen und viele Ideen zur Freizeitbeschäftigung. Dazu kann man das Buch zu seinem persönlichen Marmeladenglasmomente-Buch machen.
Fazit:
Fee empfindet die Reise als einen Superurlaub! Sie ist beschenkt worden mit unvergesslichen Erlebnissen, neuen Freunden und dem Mut sowie der Erfahrung über sich hinauszuwachsen und neue Grenzen zu testen.
Vielleicht auch ein Anstoß an gerade die jungen Leserinnen die Komfortzone zu verlassen um mit einem guten Gefühl belohnt zu werden.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Buch für Kinder und Erwachsene mit toller Botschaft

Werd bloß nicht groß!

Für brave Kinder verboten 😊

Für brave Kinder verboten 😊

Toller Start oder? Und genau das ist auch die Botschaft von Dahl! Kinder sollen stark sein, ihren eigenen Weg gehen und gegen den Strom schwimme, egal was die Erwachsenen sagen. Und ganz wichtig: bewahrt euch das Kind!

In Reimform sehr gut zu lesen und verständlich geschrieben! Die Kinder werden ermutigt auch mal über die gesetzten Grenzen zu überschreiten. Blödsinn sollte erlaubt sein und sich einfach mal ausprobieren.

Könnte ja gut werden oder?

Denn wir Erwachsenen sind oft eingestaubt und eingerostet, im Hamsterrad des Alltags gefangen und haben das Träumen verlernt Denn nur wenn man mutig ist, Kreativität ausleben darf und auch mal stolpert aber weitergeht wird man sein Leben eigeneverantwortlich und glücklich gestallten.

Fazit:
Ein Mut-Mach-Buch auch mal anders zu sein und im Herzen Kind zu bleiben!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Jugendbücher die auch Erwachsene begeistern

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Adrianas Jugendbücher liebe ich und lese sie immer wieder auch als Erwachsene Person sehr gerne!

Hierbei habe ich anfangs ein paar Startschwierigkeiten gehabt um mit den Protagonisten warm zu werden. Es ging anfangs doch sehr um die Schwärmerei.
Aber dann kam immer mehr das eigentliche Thema der Geschichte in den Vordergrund: Freundschaft!
Denn Freundschaft ist so wichtig! Gerade für Jugendliche ist sie eigentlich unabkömmlich. Sie bietet oft Halt und das Gefühl verstanden und gemocht, sowie aufgefangen zu werden.
Die drei Protagonisten leben in einem Umfeld was es ihnen nicht gerade einfach macht. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen und ist ja auch nicht ohne Grund zu Sozialstunden verdonnert worden. Sie alle sind sehr authentisch beschrieben und kommen mit Ecken und Kanten lebendig rüber.
Ich habe die Protagonisten so sehr gemocht (auch wenn wir ein paar Startschwierigkeiten hatten), dass ich am Ende schon ein wenig wehmütig war, dass ihre Geschichte zu Ende ist.
Für mich hat die Autorin einfach ein Händchen dafür die unterschiedlichen Themen, Probleme der Protagonisten sehr glaubhaft und lebendigt rüberzubringen. Durch die abwechselnde Erzählweise aus den drei Perspektiven bekommt man auch einen sehr guten und tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt.

Fazit:
Adriana trifft den richtigen Nerv bei den Lesern und schafft es einen immer wieder hinter die Fassade ihrer Protagonisten blicken zu lassen ohne zu urteilen!
Daher empfinde ich diese Jugendgeschichte als sehr authentisch und lesenswert! Nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene um einfach mal einen Blick in die Lage der Jugend zu bekommen wenn nicht alles gerade läuft.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Sommerfeeling pur!

Am Horizont wartet die Sonne

Meike Werkmeister überzeugt mich immer mit ihren Geschichten. Den neusten Sommerroman habe ich ebenfalls wieder ins Herz geschlossen. Auch wenn er etwas anders ist bzw. spielt als ihre vorherigen Bücher bringt er auf jeden Fall viel Wohlfühlmomente, Meergefühl und Emotionen mit.
Glaubst du an Zufälle? Diese Frage stellte ich mir beim Klappentextlesen. In dieser sommerlichen Geschichte geht es um die Protagonistin Karin. Sie lebt in Hamburg, ist Autorin und gerade steck sie selbst in einer Lebenskriese. Dabei bietet sie doch ihren Leserinnen mit ihren Büchern Orientierung.

als ihr ein Brief durch ihren Hund auffällt beschließt sie, diesem Zeichen nachzugeben und reist mit ihrer besten Freundin und Cousine Julia nach Portugal. Dort möchte sie dem Empfänger den Brief übergeben. Auf der Reise lernt sie nicht nur die Geschichte hinter dem geheimnisvollen Brief sondern auch viel über sich selbst kennen. Denn endlich hat sie mal Zeit ihr eigenes Leben rückblickend zu reflektieren. Und auch Julia hat endlich mal Zeit für sich selbst die ihr Sonst im Alltag als Ärztin fehlt.

Meike Werkmeister hat es wieder geschafft wichtige Themen wie Selbstfindung und Selbstverwirklichung locker und leicht mit viel Herz in eine lockere Geschichte zu verpacken. Das Sommerfeeling spürt man gleich durch die Zeit am Strand, dem Surfen und der portugiesischen Atmosphäre. Die Familiendramen bringen die gewisse Spannung mit und ich konnte mit dem Buch einfach wunderbar abtauchen in eine andere Welt voller authentischer und viele toller Charaktere mit Ecken und Kanten und dem Herz am rechten Fleck.

Zitatliebe:
"Vielleicht müssen wir gar nicht nach denen suchen, die makellos sind und besonders hell glänzen. Vielleicht sollten wir die mitnehmen, die porös oder zerbrechlich sind, durch deren Löcher das Sonnenlicht fällt. Vielleicht ist es genau das, was wir in unserem Leben sammeln sollten: unperfekte Momente, aus denen wir zufällig das Beste gemacht haben." S. 196