Profilbild von Mausepup89

Mausepup89

aktives Lesejury-Mitglied

Mausepup89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mausepup89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Augustine...

Augustine

Augustine besitzt die Fähigkeit, sich durch das Tragen von Schuhen Anderer in deren Körper zu transferieren. Da sie selbst nicht viel von ihrem Äußeren hält, nutzt sie diese Gabe um buchstäblich aus ihrer eigenen Haut zu fahren und mit fremden Männern in den Körpern anderer Frauen ungezügelt Sex haben. Denn in diesen Körpern fühlt sie sich sexy.
Als Augustine sich, im Körper einer Anderen steckend, in einen dieser Männer verliebt, bildet sich ihre skrupellose Art immer mehr aus. Sie fängt an immer öfter ein und denselben Körper zu "benutzen" und (Mit)Menschen zu manipulieren.
Es handelt sich um eine sehr spannende Geschichte mit wunderbar ausgestalteten Charakteren. Mir gefällt sehr, dass die Psyche von Augustine so eine krasse Wandlung erfährt. Ich bekam teilweise regelrecht eine Gänsehaut beim Lesen. Die Thematik finde ich auch super interessant und habe sie so auch noch nie in Büchern vorgefunden.
Ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen! Es lohnt sich in jedem Fall!

Der Engelsbaum

Der Engelsbaum

Erzählt wird eine Familiengeschichte über mehrere Generationen.

Erzählt wird eine Familiengeschichte über mehrere Generationen.

Greta verliebt sich in London kurz nach dem zweiten Weltkrieg in einen jungen amerikanischen Offizier und wird von ihm schwanger. Nachdem dieser in die USA verschwindet bietet Ihr bester Freund David der mittellosen Greta an, in seinem idyllischen Familienanwesen Marchmont Hall die Schwangerschaft und die Geburt ihres Kindes zu verbringen. Dort beginnt die tragische Familiengeschichte voller Intrigen, Missverständnisse und Tragödien.
Die Hauptgeschichte spielt sich 40 Jahre nach diesem Ereignis ab. Greta leidet seit einem schlimmen Unfall bereits seit vielen Jahren an Amnesie. Endlich entschließt sie sich das erste Mal das Weihnachtsfest mit Ihrer Familie in Marchmont Hall zu verbringen, wo sie bei einem Spaziergang das Grab ihres toten Sohnes unterm sogenannten „Engelsbaum“ findet und Teile Ihrer Erinnerung wiedererlangt. Zusammen mit den Erzählungen von David erfährt sie immer mehr über ihr Vergangenheit, den Verlust Ihres Sohnes und Ihres Ehemannes, Ihre Versuche sie und ihre Tochter in London über Wasser zu halten, den Werdegang Ihrer psychisch labilen Tochter, von der vergebenen Liebe Ihres besten Freundes zu Ihr….Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und wollte mich nicht loslassen. Innerhalb von 2 Wochen habe ich das Buch durchgelesen! Es ist wunderbar geschrieben und die Geschichte umfasst so wunderbar viele Fassetten/Probleme des Lebens: Gesellschaftliche Aspekte nach dem 2. Weltkrieg (Problematik der illegale Abtreibungen, die damaligen Probleme der Frauen), die Problematik von „Kinderstars“ und der damit gestohlenen Kindheit/Jugend, Schizophrenie und andere tragische Krankheiten werden beleuchtet. Teilweise war ich von so vielen ernsten Themen überwältigt und musste oft noch nach dem Lesen lange darüber nachdenken.
Die Romanfiguren sowie deren unterschiedliche Charaktere waren alle sehr bildhaft dargestellt und deren Werdegänge haben in mir ein starkes Mitgefühl geweckt. Die zeitlichen Sprünge waren für mich überhaupt nicht problematisch und ich konnte der Geschichte und den Zusammenhängen immer gut folgen.
Fazit: Ich kann diesen Roman wärmstens für kalte Herbst- und Winterabende weiterempfehlen.

Die Puppe Victoria

Die Puppe Victoria

"Die Puppe Victoria" von Antoinietta Piccinni erzählt die Geschichte von Stella und ihrer Puppe Victoria. Stella bekommt Victoria zu ihrem siebten Geburtstag von ihrer Großmutter geschenkt. Sie ist eine außergewöhnliche Puppe, da sie eines Tages zum Leben erwacht. Victoria versucht Stella zu helfen den Verlust Ihres Vaters zu verkraften.

Stella wird als ein sehr aufgewecktes, hilfsbereites und wissbegieriges Mädchen dargestellt.

Die Geschichte wird sehr bildhaft erzählt, was mir sehr gefällt. So wird z. B. der Moment, an dem Stella Ihre Puppe Victoria zum ersten Mal sieht so wunderbar umschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte Victoria stünde direkt vor mir.

Mein Fazit: Es ist eine schöne Geschichte für Kinder, weil sie versucht wichtige Werte zu vermittelt. Sie könnte dazu beitragen, dass sie die Welt mit anderen Augen sehen. Einen Punkt Abzug bekommt die Gescihchte für die teilweise etwas kitschigen Dialoge.

Ich koch dich tot

Ich koch dich tot

„Ich koch dich tot“ handelt von der Hausfrau Vivi, welche eines Tages versehentlich ihren unausstehlichen Ehemann mit Ratengift im Essen zur Strecke bringt. Auf seiner Beerdigung lernt sie den überaus charmanten und aufmerksamen Richard kennen. Er entpuppt sich bald als… Das ist der Auftakt von Vivis problembringenden Männerbekanntschaften derer „Beseitigung“ sie sich mit ihren ganz eigenen Kochkünsten zu helfen versucht.

Das Buch ist aus der Sicht von Vivi verfasst und beschreibt auf sehr unterhaltsame Art und Weise diese amüsanten Szenarien. Sie wird als typische Hausfrau und Witwe dargestellt welche von ihrem verstorbenen Ehemann finanziell abhängig war. Das Einzige was sie wirklich kann ist Kochen. Trotzdem, oder gerade deshalb, war sie mir von Anfang an sehr sympathisch.

Die Geschichte wurde in einer einfachen Sprache gepaart mit viel Charme und Humor geschrieben. Es gibt viele spannende, jedoch teilweise vorhersehbare, Stellen. Trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, daher kann ich es wärmstens weiter empfehlen!

Ein Tag wie ein Leben

Ein Tag wie ein Leben

Und wieder einmal hat mich ein Buch von Nicholas Sparks tief im Herzen berührt und aam Ende zum Weinen gebracht...

"Ein Tag wie ein Leben" von Nicholas Sparks erzählt die Geschichte von Wilson, arbeitstüchtiger Anwalt, Ehemann und Vater von drei Kindern. Nachdem er seinen 29. Hochzeitstag vergessen hat beschließt er das schon seit längerer Zeit erloschene Feuer zwischen ihm und seiner Frau neu zu entflammen. Er will sich ändern und sieht ein ,dass er sich in der Vergangenheit zu wenig seiner Familie gewidmet hat.

Wie in vielen Büchern von Nicholas Sparks spielt diese Geschichte in North Carolina und die Themen Glauben und Familie haben auch hier große Bedeutung.

Die Liebe zum Detail ist wohl einer der Gründe wieso Nicholas Sparks mit seinen wundervollen Büchern die Herzen der Frauen zum schmelzen bringen vermag.

Ich kann dieses Buch als Urlaubslektüre wärmstens empfehlen. Es lädt zum träumen aber auch zum Grübeln ein; darüber was im Leben wichtig ist und wie wichtig es ist dafür jeden Tag aufs neue zu kämpfen...