Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

MeSanch_90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSanch_90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Das Leben in Afrika trotz Corona

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Lena Wendt erzählt in ihrem Buch nicht nur über ihr Leben in Marokko, sondern auch über ihre Reisen in verschiedene Länder Afrikas. Die Kapitel werden mit Bildern und Jahreszahlen eingeleitet und wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die Gegenwart in Aourir ist hauptsächlich von ihrer Coronazeit in Marokko geprägt. Sie berichtet, wie der Lockdown nicht nur ihr Freiheitsgefühl einschränkt, sondern auch den kompletten Tourismus lahmlegt. Ich kann mir vorstellen, dass der Lockdown in Marokko konsequenter durchgesetzt wurde und doch fehlte mir die Auflösung des Ganzen. Sind die Touristen zurückgekehrt und hat sich die Situation für alle gebessert? Wie stehen die Menschen zur „heilbringenden“ Impfung? Die Reisen in die einzelnen Länder wurden sehr bildhaft beschrieben. Ich bin überrascht gewesen, dass der Eintritt in die Nationalparks so horrend ist – obwohl ich es andererseits auch verstehen kann. Die Herzlichkeit, die die Menschen gegenüber Lena entgegengebracht haben, hat mich berührt. Obwohl viele von ihnen nichts haben, wirken sie glücklich und teilen sehr gern. Bestechung, Gewalt, Korruption, Kriege und Terrorismus, auch das ist Afrika und wird ebenso thematisiert. Leider hat Lena öfter die Schuld für die Kolonialzeit auf sich/uns genommen. Das finde ich arg übertrieben, da niemand aus unserer Generation etwas damit zu tun hatte. Ich finde gut wie in Fußnoten auf Videolinks/Homepages hingewiesen, die afrikanische Sprache erklärt wird oder was aus einzelnen Freunden und Bekannten geworden ist.

Danke, Afrika! ist eine lebensnahe Reisereportage über einen, für die meisten von uns, unbekannten Kontinent. Dabei bietet Afrika so viel mehr als gewaltige Naturlandschaften und wilde Tiere. Es sind die Menschen, die trotz widriger Gegebenheiten nie vergessen zu leben und unter keinen Umständen aufgeben!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Gerade das Ende bietet Dramatik pur

Herzklopfen in Virgin River

Nach seiner gescheiterten Ehe und dem Austritt aus der Navy verschlägt es Aiden Riordan nach Virgin River. Bei seinem Bruder Luke und dessen schwangerer Frau, versucht er sein Leben neu zu ordnen. Bei einer Wanderung lernt er Erin kennen. Beide verstehen sich auf Anhieb -nicht! Doch Erin lässt Aiden keine Ruhe und so bemüht er sich um sie. Gerade als sich beide näher gekommen sind, holt Aidens Vergangenheit ihn ein.

Virgin River ist wie nach Hause kommen. Ich bin sofort wieder in der Kleinstadt mit seinen liebenden Bewohnern und der beeindruckenden Landschaft drin. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich die Geschichten mit der Zeit immer mehr ähneln. Gerade Erins Vergangenheit kommt mir auch sehr überzogen vor. Im Prinzip ist sie eine Multi-Tasking-Superheldin und das wirkt sehr unrealistisch. Natürlich ist das Thema Baby auch in diesem Band präsent und mal wieder hat mich das Ende davon abgeschreckt selbst Kinder zu kriegen! Trotzdem war es emotional und packend beschrieben. Ich finde schön, dass auch weithin das Leben von Mel und Jack beleuchtet wird und selbst die beiden nach so langer Zeit zusammen, die ein oder andere Krise meistern müssen.

Herzklopfen in Virgin River ist wie die Bände zuvor wieder sehr emotional geworden. Insgesamt ist die Geschichte witzig, gefühlvoll und bietet gerade zum Schluss eine packende Handlung. Ich kehre immer wieder gern in die (heile) Virgin River Blase zurück, da sie eine Ablenkung vom Alltag bietet.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Süße Liebesgeschichte mit leider zu naiven Protagonisten

Heart of Texas - Das Glück so nah

Elaine und Glen sind beste Freunde. Gerade in der schwersten Zeit ihres Lebens, konnte sich Elaine auf Glen immer verlassen. Ein Kuss zwischen den beiden ändert alles. Doch Glen ist nicht der Einzige, der um Elaine buhlt, Richard verfolgt dabei aber seine ganz eigenen Ziele. Wie wird sich Elaine am Ende entscheiden?

Die Geschichte setzt eine Weile nach Band 1 ein. Zu Anfang brauchte ich ein paar Seiten, um zu wissen, wer zu wem gehört. Ich bin noch immer von den Beschreibungen des Kleinstadtlebens verzaubert. Die Geschichte wirkt so lebendig und ich konnte mich richtig gut hineinversetzen. Ich freue mich, dass der Mythos um die Geisterstadt Bitter End weitergeht. Szenen, die mich ein wenig schauern haben lassen. Leider finde ich das Verhalten von Elaine und Glen sehr sehr naiv. Gerade Glen wirkt wie ein Dorftrottel (wenn auch liebenswürdig), aber die vielen Missverständnisse waren einfach zu viel. Richards Verhalten macht einfach nur aggressiv und ich hoffe, in den weiteren Teilen bekommt er seine gerechte Strafe! Der Schreibstil ist wieder locker und wirkt leicht altbacken, aber gerade das gefällt mir sehr.

Texas Heart – Das Glück so nah, ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit sehr einfältigen Protagonisten. Leider sind die Geschichten immer etwas kurz, um wirkliche Gefühle aufkommen zu lassen. Trotzdem hat die Reihe einen gewissen Charme, den man sich nicht entziehen kann, seien es die liebevollen Bewohner von Paradise oder die unheimliche Geisterstadt Bitter End.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Roadtrip mit ungeahnten Folgen

Can‘t Stop the Feeling

Nach ihrer geplatzten Hochzeit in Vail, Colorado, möchte Hazel zurück nach New York. Doch ein Schneesturm durchkreuzt ihre Pläne und ihr Hotelzimmer ist auch nicht mehr verfügbar. Zusammen mit einem attraktiven Fremden gibt sie sich als Geschwisterpaar aus und als Maddie und Milo ergattern sie mit einem Trick, das letzte freie Zimmer. Beide verstehen sich blendend und wagen sogar spontan einen Roadtrip quer an die Ostküste. Zurück in New York wartet auf die beiden eine bitterböse Überraschung.

Der erste Teil der Geschichte gefällt mir richtig gut. Ich konnte mich sehr gut in Hazel und Matteo hineinversetzen. Da ich selbst gern fotografiere, konnte ich Hazels Begeisterung sehr gut nachempfinden. Der gesamte Roadtrip ist sehr realistisch erzählt. Die Beschreibungen sind lebendig und es gab viele witzige und sogar gruselige Momente. Die Geschichte ändert sich, als beide wieder im Alltag landen. Ab da an wurde es ziemlich krampfig und auch die Streitereien oder gar Handlungsweisen haben sich mir nicht immer erschlossen. Hazel war hin und hergerissen zwischen ihrem alten und neuen Leben, obwohl sie nur von ihrem Neuen geschwärmt hat. Diesen Part hätte man wirklich kürzen können. Das Ende war dann gleich wieder zu süß und rosig. Wenigstens hat es nichts vom Humor oder den fantastischen Beschreibungen eingebüßt.

Cant’t stop the feeling ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit viel Humor. Leider driftet es in der Mitte etwas ins zu Dramatische ab und endet sehr klebrig. Trotzdem habe ich mich unterhalten gefühlt und konnte die Freiheiten eines Roadtrips vollends genießen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Von der Kupplerin zur Verliebten

Secrets of a Small Town Girl (Baileys-Serie 7)

Juno und Colton sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde. Über die Jahre hinweg hat es immer mal wieder zwischen den beiden geknistert. Doch nun ist Colton verlobt! Juno ist eifersüchtig und muss sich eingestehen, dass sie Colton liebt. Ist es dafür jetzt zu spät?

Ich mochte die Geschichte von Juno und Colton, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die beiden ewig ineinander verliebt sind und keiner von beiden sich traut etwas zu sagen. Dieses Gefühl zieht sich durchs ganze Buch. Sie kennen sich in- und auswendig und trotzdem sind sie blind für das Wesentliche. Ich finde gut, wie hier auch noch mal auf den Tod der Eltern eingegangen wird und wie Juno das aufgenommen hat. Die kleinen Rückblenden in Kinderzeiten fand ich gut gelungen und haben die Geschichte aufgepeppt. Klar, am Ende wurde wieder unnötig Drama reingequetscht, aber das bin ich mittlerweile gewohnt. Ich bin trotzdem froh, dass sich die Reihe dem Ende nährt. Denn letztlich läuft alles auf das Gleiche hinaus: Hochzeit und eine Menge Kinder! Gerade was das angeht, hätte ich mir mal was anderes gewünscht. Trotzdem bin ich neugierig, was Kingston und Sedona erleben werden.

Secrets of a small town girl ist eine typische Liebesgeschichte des Autorenduos. Von Freundschaft zu Liebe, gepaart mit Eifersucht, Humor und Drama ist alles dabei. Nicht zu vergessen die verruchten Sexszenen!