Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

MeSanch_90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSanch_90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Justizthriller mit spektakulären Wendungen

Verweigerung

Es ist eines der spektakulärsten Gerichtsverfahren: die junge Schülerin Jessica Silver verschwindet spurlos. Der Täter: ihr Afro-Amerikanischer Lehrer Bobby Nock, beide führten eine heimliche Affäre. 10 Jahre später treffen sich die Geschworenen für ein Interview wieder. Dabei wird einer von ihnen ermordet. Die Hauptverdächtige ist die junge Anwältin Maya. Sie hat alle Geschworenen überzeugt, Bobby für nicht schuldig zu befinden.

Im Zentrum des Buches steht die junge Anwältin Maya. Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart aus Mayas Sicht und zum anderen vor 10 Jahren während des Prozesses. Die Prozesszeit wird immer aus der Sicht eines anderen Geschworenen erzählt. Das gefällt mir sehr gut, zumal man dadurch ein besseres Verständnis für die aktuellen Geschehnisse hat. Ich finde die Entwicklung der Charaktere großartig gelungen. Obwohl das Buch nicht so lang ist, erfährt man von jedem das Wichtigste, ohne das etwas fehlt. Es werden sehr viele Finten gelegt, sodass man beim Mitgrübeln immer wieder auf falsche Fährten geführt wird. Die Geschichte ist fesselnd und wird erst auf den letzten Seiten vollends gelüftet. Graham Moore hat mit diesem Buch auf jeden Fall auf die Tücken eines Geschworenengerichts hingewiesen. Ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, wie ich entschieden hätte. Ich denke, die Situation ist nicht so leicht, wie sie scheint und kann das Leben aller Beteiligten nachhaltig verändern.

Verweigerung zeigt die Abgründe der Wahrheitsfindung bei Geschworenenprozessen auf. Ist die Wahrheit immer die richtige Entscheidung? Das Buch lässt viel Raum für Spekulationen, lässt Themen wie Rassismus nicht außen vor und regt zum Nachdenken an.

• Thema
Veröffentlicht am 11.03.2022

Liebevolle Charaktere, eine süße Liebesgeschichte und eine großartige Landschaft

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Ellie ist gerade im Umbruch! Frisch getrennt, lebt sie bei ihrer besten Freundin in Berlin. Da erreichen sie unangenehme Nachrichten aus ihrer Heimat in Schottland. Ihre Tante Rose hat sich komplett aus dem sozialen Leben zurückgezogen und auch ihr kleines Cottage vernachlässigt sie. Spontan reist Ellie zurück nach Fallbury, um ihrer Tante zu helfen. Dort wird sie immer wieder an ihre Kindheit erinnert und auch ihre erste große Liebe Graham lebt noch immer da.

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte eingenommen. Die Charaktere sind unglaublich liebenswürdig und sympathisch. Der Charme des rauen Schottlands und des Cottage‘ wurden sehr bildgewaltig und lebendig beschrieben. Die Geschichte ist aus der Sicht von Ellie erzählt. Ich finde schön, wie auch die Vergangenheit, als Ellie und Graham noch Kinder waren, mit der Gegenwart verknüpft wird. Ellies Gefühlschaos ist immer wieder nachvollziehbar. Sie und Graham sind auch heute noch respektvoll und wirklich süß zueinander. Unstimmigkeiten werden auf eine sachliche Art gelöst und am Ende wird noch ein großes Familiengeheimnis gelüftet.

Sehnsucht nach Rose Cottage ist eine liebevolle Hommage an die raue Schönheit Schottlands. Doch nicht nur die Landschaft spielt eine große Rolle, sondern vor allem das zwischenmenschliche Miteinander der Charaktere. Leichtigkeit und Emotionen gehen Hand in Hand und bieten eine tolle Abwechslung.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Wohlfühlroman von Anfang bis Ende

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Nach dem Tod ihrer Tante hat Hannah die Möglichkeit, einen kleinen Dorfladen mitten in den Cotswolds zu übernehmen. Ihr Mann ist zu schnell begeistert, ihr Sohn Ben findet die Aussicht auf ein Fußballstipendium sehr verlockend und sie selbst erfüllt sich ihre eigene Buchhandlung. Ausgerechnet der neue Trainer von Ben, der ehemalige Fußballprofi Jake Lovatt, lässt Hannahs Herz höher schlagen und bringt ihr Weltbild ziemlich durcheinander.

Ich habe mich sehr gefreut, dass es zurück nach Little Maudley geht. Dort trifft man auf alte Bekannte, aber auch neue Bewohner werden beleuchtet. Der Schreibstil ist wie schon in Band 1 sehr locker und leicht. Man kann das Buch ebenso ohne jegliches Vorwissen vom ersten Teil lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Hannah und Jake erzählt. Vorweg muss erwähnt werden, dass das Buch nicht gerade vor Spannung strotzt. Trotzdem liebe ich genau das! Ich mag die eigenwilligen Bewohner des Dorfes, die Traditionen, aber vor allem den Charme den Little Maudley umgibt. Die Geschichte ist einfach zum Wohlfühlen und abtauchen. Das Cover allein strotzt nur so von Fröhlichkeit und hebt sich vom Einheitsbrei deutlich ab. Auch wenn alles zu Heil wirkt und kaum in die Tiefe gegangen wird, macht gerade das für mich viel aus. Für mich erweckt das Buch ein Gefühl von „alles wird gut“ und gerade das brauche ich in diesen Zeiten so sehr.

Die kleine Buchhandlung im Postamt ist ein wunderbarer Wohlfühlroman. Die Charaktere sind sympathisch, das Setting idyllisch und die Geschichte entspannend! Zum Abschalten eignet sich das Buch ideal und danach empfindet man einen kleinen „Heile Welt“ Moment.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Bisher beste Band der Reihe

Alaska Love - Sterne über Wild River

Als Personenschützerin muss Leslie ihre neue Klientin, Hollywoodstar Selena Hudson, vor einem Stalker verstecken. Also fährt sie von L.A. zurück in ihre Heimatstadt Wild River. Dort angekommen, trifft sie auf ihren besten Freund Levi. Die beiden verbindet die Vergangenheit mit Leslies Ex-Verlobten Dawson. Nach seinem Tod zerbrach auch ihre Freundschaft. Levi ist trotz allem bereit, Leslie und Selena zu helfen, nur seine lange unterdrückten Gefühle belasten ihn schwer.

Ich muss gestehen, das Buch ist für mich bisher einer der besten Teile der Reihe. Der Schreibstil macht es einem aber auch leicht von Seite zu Seite zu fliegen. Ich mochte die Geschichte von Anfang bis Ende. Leslies und Levis gemeinsame Vergangenheit war auf jeder Seite zu spüren. Ihre Gefühle und Handlungsweisen waren absolut nachvollziehbar. Die Geschichte ist allgemein sehr spannend. Die Flucht vor dem Stalker, oder auch Levis Ausübung als Fallschirmspringer bei Waldbränden, bringen den nötigen Pep. Selenas Wandlung vom plappernden Hollywoodsternchen zur verständnisvollen Freundin ist ebenso glaubwürdig dargestellt. Der einzige Minikritikpunkt ist die Auflösung rund um das Stalkingthema. Das fand ich doch ein wenig überzogen! Trotzdem freue ich mich auf weitere Geschichten aus Wild River, denn von Buch zu Buch wachsen mir die Bewohner mehr ans Herz.

Sterne über Wild River konnte mich vollends überzeugen. Es gab romantische Szenen, witzige Situationen, eine gefühlvolle Aufarbeitung der Vergangenheit, aber vor allem eine fesselnde Handlung. Die malerischen Beschreibungen von Alaska tun ihr Übriges.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Das neue Superfood verständlich und anschaulich zusammengefasst

Gesund mit Microgreens

Mir gefällt die Aufteilung des Buches sehr gut. Zur Einführung wird erst einmal erläutert, woher die Microgreens kommen und vor allem, warum sie das neue Superfood sind. Es ist sehr einfach erklärt, wie man die Samen/Sprossen anbaut und erntet. Im Prinzip ist es kinderleicht, sogar für Gartenmuffel. Ich habe mir sogar gleich mal ein Anzuchtset für Kinder gekauft, nur um überhaupt mal da reinzuschnuppern. Interessant finde ich, wie vielfältig die verschiedenen Sorten bei Beschwerden eingesetzt werden können. Wichtig sind aber auch die Hinweise für eine Dosierung, wenn man z.B. Tabletten nimmt oder schwanger ist. Insgesamt ist in dem Buch wirklich alles verständlich über Microgreens und Sprossen erklärt, sodass man direkt mit den anbauen anfangen kann und seine Mahlzeiten aufpeppen kann.

Gesund mit Microgreens ist ein gut recherchierter Ratgeber für die Einführung des neuen Superfoods. Das Buch ist wissenschaftlich und medizinisch verständlich erläutert, mit ein paar Rezepten gespickt und sogar Geschenkideen werden präsentiert. Ich bin auf jeden Fall angefixt und werde mich so schnell wie möglich an die Anzucht wagen.