Profilbild von Mehr_als_worte

Mehr_als_worte

Mehr_als_worte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mehr_als_worte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ich bin einfach voll drinnen!

Die Grimm-Chroniken (Band 7): Das Aschemädchen

Es ist ein bisschen wie als wenn man alte Freunde trifft. Viele Gesichter sind bekannt aber es gibt auch ein neues Gesicht und hier kommt wieder die Spannung ins Spiel, durch den guten Mix zwischen alten und neuen Charakteren und Erzählsträngen bleibt die Geschichte immer wieder spannend und lässt einen trotzdem heimelig fühlen.

Wir haben wieder verschiedene Zeitebenen und auch mehrere Erzählstränge, dadurch erfahren wir so einiges aber auch nicht alles, aber es muss ja auch noch ein bisschen was offen bleiben.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten gleiten.

Die Ereignisse vertiefen sich

Die Grimm-Chroniken (Band 6): Der Tanz der verlorenen Seelen

Mit jedem Band tauchen wir tiefer ein in die Geheimnisse rund um Margery und Co.

Es wird düster und spannender aber auch etwas klarer denn die Autorin lässt uns nicht mehr ganz so im Dunkeln tappen sondern gibt uns immer mehr Infos an die Hand, das große Ganze bleibt trotzdem verborgen.
Ich muss sagen, ich finde der Stil wird auch von Buch zu Buch flüssiger und einnehmender, die Geschichte wird von Seite zu Seite spannender.
Die Märchen werden auch wieder sehr gut mit einbezogen und finden einen wundervollen Platz in den Grimm Chroniken.
Was man auch dazu sagen muss, die Erklärungen auf den letzten Seiten sind immer wieder hilfreich, denn auch ich kenne nicht alle Märchen bzw sehe auch nicht immer die Zusammenhänge.

Etwas ruhiger

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Es wird etwas ruhiger in den verschiedenen Welten und Zeiten aber das ist auch gut so, denn so zeigt uns Maya Shepherd das sie auch ganz andere Töne anschlagen kann und das gefällt mit sehr gut denn es wird trotz allem nicht langweilig.
Langweilig wird es aber auch nicht durch die Rätsel die uns die Autorin immer wieder sufhibt. Man macht sich automatisch Gedanken wer nun wie zueinander dteht, wer ist gut und wer ist böse und kann man das so strikt trennen?
Die Zeitlinie der Gegenwart bleibt ein wenig auf der Strecke aber dafür erfahren wir umsomehr über die Vergangenheit.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und natürlich den jeweiligen Zeiten angepasst, was mir auch sehr gut gefällt, es wirkt authentisch.
Noch ein letzter Satz zu den Beschwerden, dass die Bücher zu kurz und zu teuer sind. Stephen King hat “The green mile” damals mit der Serie in Buchform angefangen und hat damit damals die Leute schon verärgert aber auch hier gilt der Grundsatz: Wer nicht will, der hat und man muss es nicht kaufen. Allerdings muss man sagen, ich finde den Grundsatz und die Idee super toll und ich unterstütze die Autorin gerne mit dem Kauf der einzelnen Bucher.

Es gibt was neues

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Wuhu! Neue Charaktere! Wir haben bisher ein paar Charaktere in verschiedenen Zeiten begleitet und nun kommen ein paar neue dazu und es gibt frischen Wind! Dringend benötigt oder überflüssig? Ich finde ein guter Mix.
Wir begleiten wieder die alt bekannten Figuren aber in deren Geschichten tauchen nun auch andere auf, die mehr oder minder wichtig für den Verlauf der nächsten Bücher sind.
Ich liebe sie auf jeden Fall! Sie bringen frischen Wind in die ganze Geschichte und es entsteht ein komplexer Verlauf.

Die Geschichte nimmt an Fahrt auf

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, in dem ein Mädchen schlief. Schwarzes glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange dunkle Wimpern umrahmten ihre geschlossenen Augen. Sie trug ein blütenreines weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.
»Töte sie, Wilhelm«, forderte er mit kalter Härte. »Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist.«

Eigene Meinung:
Maya Shepherd erzählt die Geschichte nahtlos weiter und führt uns mit einem kleinen Rückblick wieder gut in die Story.
Die Zeitsprünge werden mehr und man verfolgt einige Handlungsstränge.
Wir erfahren mehr über Schneewittchen, es wird allerdings noch nicht gelöst wer nun gut und wer böse ist, dieses Spielchen treibt die Autorin auch noch ein weilchen mit uns.