MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Auf Spurensuche

Die vermisste Tochter

Mit "Die vermisste Tochter" liegt endlich der lang erwartete zweite Band der achtteiligen Serie rund um die geheimnisvollen Schatuellen eines ehemaligen Waisenhausres vor. In jeder dieser Schatuellen findet sich jeweils ein Hinweis auf die Mutter und den Vater.
In dem hier vorliegenden Buch macht sich die junge Claudia auf, um die Herkunft ihrer Großmutter zu erforschen. In Kuba, den USA und Großbrittanien kommt sie nach und nach der Wahrheit auf die Spur, lernt einen neuen Familienzweig kennen und öffnet ihre Herz auch wieder für die Liebe.
Schon der Erste Band "Die verlorene Tochter" konnte mich direkt berühren, so dass ich gerne die Geschichte rund um die zweite Schatulle laß. Der Autorin Soraya Lane gelingt es gut, die Leser*innen zu fesseln und zu berühren, auch wenn ich die Geschichte über Kuba doch als sehr politisch einseitig gefärbt erlebt habe. Etwas mehr Differenzierung hätte hier gut getan.
Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf Band drei und bin jetzt schon gespannt, was sich hinter der dritten Schatulle an Hinweisen verbergen wird.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Der weiße Ritter

"Codename: White Knight" ist der Auftakt einer dreiteiligen Action Buchrreihe, die so rasant ist, dass mensch als Leser*in so schnell nicht wieder zur Ruhe kommt. Im Mittelpunkt steht das offiziell eingestellte Geheimprojekt "DEEP SLEEP", wo Jugendliche unter Einsatz massiver Beeinflussungstechniken zu regelrechten Tötungsmaschinen ausgebildet wurden, die durch bestimmte Trigger regelrecht aktiviert werden und dann Anschläge begehen. Teile des US - Apparates wünschen sich eine national-patriotische Regierung und erzeugen durch Anschläge dieser Jugendlichen ein gesellschaftlich aufgeputschtes Klima. Andere Kreise des US-Apparates wollen die erste Gruppe stoppen und aktivieren einen der Jugendlichen, der die anderen aufhalten soll: White Knight. So startet eine Geschichte voller Abenteuern, Mord, Intrigen und viel Zerstörung, wie mensch sie z.B. in James Bond Filmen erwarten würde. Die Geschichte wird vom Autor Chris Morton spannend erzählt, mir persönlich ist es aber etwas zu viel Action und deutlich zu wenig Tiefgang.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Mit Potential

Für jede Liebe ein Problem

Liebesgeschichten gibt es wie Sand am Meer, so dass mensch meist schon weiß, was einen erwartet. In diesem Fall eine Liebesgeschichte zwischen Dahlia und London, was auf den ersten Blick wie eine ganz klassische Heterogeschichte klingt. In diesem Fall im Umfeld einer Kochshow. Auch das Cover lässt genau dies erwarten. Das Buch hat aber einiges mehr zu bieten, da es sich bei London um eine nonbinäre Person handelt und der gesellschaftliche Haß und die Vorurteile gegen Trans Menschen einen großen Raum in der Geschichte bekommen.
Die Idee des Buches finde ich richtig toll, so dass ich allein dafür schon fünf Sterne gebe. Die Umsetzung allerdings ist nicht so gelungen und der Schreibstil ders Autorin Anita Kelly wirkt für mich recht oberflächlich und konnte mich nicht wirklich komplett erreichen.
Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Band Zwei

Mit "Die Revanche des Monsieur Lipaire" liegt bereits der zweite Teil der "Die Unverbesserlichen" Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr vor. Diesmal haben es Monsieur Lipaire und seine Ganoventruppe wieder mit einem kniffligen Auftrag zu tun: Die Adelsfamilie Vicomte will ein ganzes Lagunenstädtchen unter ihre Kontrolle bringen. Da haben sie aber die Rechnung ohne die Truppe gemacht, die ihnen gehörig in die Suppe spucken möchten. Werden sie Erfolg haben oder triumphieren am Ende die Vicomtes?
Die Schreibweise des Buches ist locker- flockig- humorvoll, so dass mensch sich beim Lesen nie ganz sicher ist, ob er es mit einem seichten Krimi oder einer Komödie zu tun hat. Für leichte Unterhaltung passt das Buch somit gut. Es lohnt sich vorher Band Eins zu lesen, um die nötigen Hintergründe zu Lipaire und seiner Truppe zu kennen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine Urlaubslektüre

Happy Place

Wenn es draußen stürmt und regnet, gibt es nichts schöneres, als sich gemütlich ins Bett zu verziehen, Tee zu trinken, Schokolade zu futtern und eine leichte Lektüre in die Hand zu nehmen. "Happy Place" von Emily Henry wäre da ein möglicher Kandidat, um etwas der Wirklichkeit zu entfliehen und sich gut unterhalten zu lassen.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Harriett und Wyn, die für ihre Freundinnen immer noch als Traumpaar gelten, obwohl sie sich schon getrennt haben. Von dieser Trennung wissen aber bisher nur sie beide, so dass sie für den Freundinnenkreis noch einmal eine Woche ein Paar spielen werden. Doch was wird nach dieser einen Woche sein?
Die Geschichte wird locker - flockig mit viel Humor erzählt, so dass es leicht fällt, etwas zu dösen und sich unterhalten zu lassen. Viel Tiefgang darf mensch allerdings nicht erwarten.