MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Was wäre wenn?

Was wäre, wenn die Geschichten über die germanischen Götter keine Mythen aus alten längst vergangenen Zeiten wären? Wenn diese noch Einfluss auf unser heutiges Leben hätten?
Genau darum geht es in diesem ...

Genau darum geht es in diesem spannenden Buch von Bianca Iosivoni, indem sie die Geschichte der unsterblichen Valkyren erzählt, die ihre Kräfte bis heute an ihre Nachkommen weitergeben würde. Bis, ja bis mit dem Gott Vidar, ein Akteur auf den Platz tritt, der diesen endlosen Zyklus zerstören und Ragnarök herbeiführen will. Wird es zum Ende der Welt kommen, oder kann dieses noch aufgehalten werden? Und welche Rolle werden dabei Blair und Ryan spielen, die beiden Hauptprotagonist_innen dieses Buches?
Ich bin absolute Liebhaberin der germanischen Mythologie, so dass klar war, das dieses Buch auf jeden Fall auf Herz und Nieren geprüft werden muss. Und es hat meinen Test definitiv bestanden. Ich bin von der Geschichte und ihrer Detailfülle hellauf begeistert und bin schon richtig gespannt auf Band zwei, Für mich mein Buchhighlight 2020, keine Frage.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein wundervoller Beginn

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Wie würde es sich wohl als kleines Mädchen anfühlen, wenn die Eltern auf einmal arm werden, die ganze Familie umziehen muss und dann weit weg bei der Tante unterkommt. Alles ist neu, die Umgebung ungewohnt und auch in der Schule wird mensch gemobbt. Dabei würde es einer bestimmt nicht gut gehen.
Genau in eine solche Situation gerät Florentine, die sich schwer tut, im neuen Zuhahuse anzukommen. Wäre da nicht das Mädchen Lilly, ihr Onkel Clemens, die Schildkröte Madame Wu, der Drachenlehrer Archibald und das Krokodil Sir Schimmelkopf. Mit diesen erlebt Florentine viele Abenteuer und wird in die Welt der magischen Schuhherstellung eingeführt.
Das Buch ist sehr spannend und kindgerecht geschrieben und kombiniert gekonnt Spannung, Gefühl und so zentrale Themen wie Freundschaft, Verbundenheit, Trauer und Glück.
Die Geschichte eignet sich für jungen Leser_innen ab 6 / 7 Jahren entweder zum Vorlesen oder selber entdecken. Auch die liebevoll gestalteten Zeichnungen tun ihr übrigens, um nicht nur junge Menschen zu begeistern.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein Lesefundus

Flo, der Flummi und das Schnack

Was gibt es für kleine Kinder schöneres als Abends vor dem Schlafengehen noch eine kleine Geschichte vorgelesen zu bekommen und / oder diese gemeinsam mit den Eltern zu entdecken. Hier können sich dann "Realität" und Traumvorstellungen gerne überlappen, so dass Wesenheiten einen Platz einnehmen, die in unserem rationalen Alltag keinen Platz zu haben scheinen.
In diesem wunderschön gestalteten Hardcover Buch finden sich nun 31 Geschichten von ganz unterschiedlichen Autorinnen, wie z.B. Gisbert von Knyphausen, Olli Schulz, Eva Menasse, Olga Grjasnowa und auch Katharina Hagena.
Die Geschichten sind jeweils ca sieben bis zwölf Minuten lang und richten sich an kleine Kinder ab 5 / 6 Jahre. Es geht zum Beispiel um den Apfelkönig, einen Elefanten im Garten, die Spinne Zappelchen oder auch tränentrinkende Schmetterlinge.
Die Schreibweise der verschiedenen Autor
innen macht es leicht in die verschiedenen Geschichten einzutauchen, mitzufiebern und sich mitzufreuen,
Dieses Sammelbuch lohnt sich auf jeden Fall, Freude und Schmunzeln ist garantiert.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein spannender Auftakt

Wolfszeit

Als ich das erste mal dem Buch begegnete hat mich dessen Cover sofort in den Bann gezogen und Neugier darauf erweckt, was sich wohl hinter dem Einband verbergen möge. Würde das Buch den geweckten Erwartungen standhalten können? Um es direkt zu sagen, ja das kann es.
Die Autorin Bjela Schwenk entführt die Leserinnen in eine lebendige Fantasy Welt voller Abenteuer und Gefahren. Nach und nach findet sich eine Gruppe aus einem Samurai Krieger, einer Elfenmagierin, einer Diebein, einer Stammeskriegerin und ihrem Jugendfreund, einen Wolfsmannk zusammen, die gemeinsam durch die Umstände gezwungen werden einen Bund einzugehen: Den Bund der Verstoßenen.
Wird es den einzelnen Charakteren gelingen sich zu rehabilitieren und in ihre Heimat zurückkehren zu können. Und werden sie zum Frieden auf ihren Kontinent beitragen können?
Bjela Schwenk erzählt eine spannende kurzweilige Geschichte, der mensch als Leser
in gerne folgt und bei der am Ende die Vorfreude auf Band Zwei und das Fortlaufen der Geschichte im Vordergrund steht. Wie es wohl weiter gehen mag?

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die Walküren

Walküren

Die Walküren sind stark mit der germanischen Mythologie verbunden. In dieser erscheinen sie oft als geflügelte Todesbotinnen, die nach einer Schlacht die Seelen der Verstorbenen nach Asgard zu Odin oder zu Freya geleiten, oder auch als Traumgestalten, die auf zukünftiges hinweisen.
Die bekanntesten Walkürengestalten finden sich im Nibelungenlied: Brünhild, Gudrun oder auch Grimhild. In den Sagas und der Edda finden sich aber noch viele weitere Namen wie z.B. Aslaug, Swanhild, Sigrun oder Sigdrifa.
In dem hier vorliegenden über 600 Seiten starken Werk hat der Autor Harry Eilenstein in akribischer Kleinarbeit die Namen und Geschichten von 64 Walküren zusammengetragen und lässt sie so vor den Augen der Lesenden wieder lebendig werden. Auch legt er detailliert dar, wie sich die Idee von Walküren im Laufe der Zeit entwickelt hat und welche Bedeutung eine Verbindung mit ihnen auch heute noch haben kann.
Es lohnt sich definitiv sich auf die verschiedenen Mythen und Sagen einzulassen und dabei Zusammenhänge zu erkennen,die sonst vielleicht im Verborgenen blieben,