MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2020

Der Klimawandel geht uns alle an

Die Geschichte der Bienen

meinnameistmensch
vor 4 Minuten

meinnameistmensch
vor 4 Minuten
Von dem Buch "Die Geschichte der Bienen" habe ich in der Vergangenheit schon häufiger gehört, so dass ich dann definitiv neugierig wurde, was es damit wohl auf sich haben möge.
Und ich darf sagen, das ich auf jeden Fall nicht enttäuscht wurde.
Vordergründig geht es um das Thema Imkerei, was anhand drei verschiedener Generationen erzählt wird: Anhand eines Biologen und Erfinders Mitte des 19. Jahrhunderts, dann anhand eines Imkers 2007 und anhand einer Mutter, die für die Handbestäubung von Blumen in der Zukunft im Jahr 2098 zuständig ist und ihren Sohn verliert. Durch die Schilderung dieser drei Personen gelingt es der Autorin nachvollziehbar zu machen, wie die klassische Massenimkerei entstand, wie sich die Bienen immer mehr zurückzogen bis hin zu einer Zeit in der Geschichte, wo es sie nicht mehr geben wird.
Es ist hintergründig aber auch und vor allem eine Geschichte darüber, wie immer mehr das alte Handwerk der Imkerei zu einer industriellen Arbeit wird, wo nur noch Massen zählen und der direkte Kontakt zu den Bienen und ihren Bedürfnissen verloren geht.
Wird ein Umdenken und Umsteuern noch möglich sein? Es liegt am Handeln jeders Einzelnen und mit Sicherheit auch an den eigenen Konsumentscheidungen.
Der Autorin gelingt es auf wunderbare Art und Weise mit einer berührenden Sprache die Leser
innen zu erreichen und aufzurütteln? Werden wir wach bleiben oder wieder einschlafen?

Die Götterlieder

Die Götterlieder der Älteren Edda

Neben der Edda des Snorri Sturluson gehören die Heldenlieder und die Götterlieder der Älteren Edda zu den Grundlagenwerken, aus denen sich die Geschichten der nordisch - germanischen Mythologie speisen. ...

Die Götterlieder der Älteren Edda wurden ca seit dem 13. Jahrhundert niedergeschrieben, es kann aber davon ausgegangen werden, das sie schon längere Zeit vorher immer wieder von einer Generation zur nächsten mündlich überliefert wurden.
Zu den bekanntesten Liedern der Älteren Edda gehören die Völuspa, also die Weissagung der Seherein, das Havamal (Die Sprüche des Hohen) oder auch Lokis Spottrede.
Durch dieses kleine Buch und die Anmerkungen zu den einzelnen Texten kann es Leserinnen gelingen, einen guten Einblick in die nordisch - germanische Mythologie zu bekommen. Die Sprache wird zu Beginn sehr ungewohnt erscheinen, wer sich aber darauf einlässt und sich einarbeitet wird reich belohnt werden.
Dieses Buch eignet sich auch für Einsteiger
innen in diesen Themenbereich, ich würde aber empfehlen, sich zusätzlich ein passendes Lexikon zur germanischen Mythologie zuzulegen.

Germanische Mythologie und Skaldendichtung

Die Edda des Snorri Sturluson

Wenn von der Edda die Rede ist, so wird oft recht wenig differenziert, was damit denn jeweils konkret gemeint ist. Wird nur wie jetzt hier von der Edda des Snorri Sturluson gesprochen oder auch von den Götter- und Heldenliedern der Älteren Edda?
Bei dieser Rezension soll es nun wire schon angersprochen nur um die Snorri Edda gehen. Diese ist als eine Art Lehrbuch für Skalden angelegt und der mythologische Gehalt der Geschichten tritt dadurch etwas in den Hintergrund. Dies ist einerseits vom Standpunkt des Autors aus zu sehen, der sich in den damaligen akademischen Kreisen Skandinaviens bewegte, als auch der drohenden Gefahr der Verdammung des Buches, falls dieses zu sehr christlichen Lehren entgegen stehen sollte.
Nach einem Prolog finden sich ein Teilbereich über die germanischen Götter, dann einer über die Sprache der Dichtkunst, bevor das Buch dann mit Anmerkungen und einem Nachwort von Arnulf Krause schließt.
Wer sich gerne mit Primärtexten zum Thema germanische Mythologie beschäftigt wird hier sicherlich gut fündig werden.

Mein jährlicher Begleiter

Wege – Buch-Kalender 2019

Schon seit 2008 begleiten mich so gut wie jedes Jahr die wundervollen Buchkalender von Paulo Coelho. Sie zeichnen sich durch eine geniale Mischung aus Notizbuchkalender, wundervollen Illustrationen und tiefgehenden Zitaten aus, die definitiv das Nachdenken anregen können.
Die jeweiligen Jahre stehen hinsichtlich der Gestaltung und der Zitate jeweils unter einem ganz spezifischen Oberthema.
2007 erhielt ich mit den Buchkalender Freundschaft mein erstes Exemplar und 2019 stand nun das Thema Wege im Vordergrund.Durch die verschiedenen Monaten zogen sich dann Wesensqualitäten wie Beharrlichkeit, Wegstrecke, Eigenverantwortung, Liebe bis hin zu Bewältigung im Dezember.
Die dazu passenden abgedruckten Texte und Zitate regten nicht nur dazu an, über den eigen Umgang mit diesen Eigeschaften im eigenen Leben nachzudenken, sondern auch dazu, sich intensiver mit einzelnen Büchern von Coelho zu beschäftigen, aus denen dann die jeweiligen Zitate stammten.
Ich bin sehr froh, dass die Tradition dieser Buchkalender weiter geführt wird und werde sie mir auf jeden Fall gerne weiterhin zulegen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Für mich ein absolut unverzictbares Standardwerk

Naturheilkunde für Frauen

Als ich dieses Buch das erste mal sah wusste ich genau, dass es das richtige für mich sein würde und als ich es dann in den Händen hielt und aufschlagen durfte hat sich der erste Eindruck auf jeden Fall bestätigt.
Der Autorin Helga Ell - Beiser gelingt es in dem Buch "Naturheilkunde für Frauen - Ganzheitliche Gesundheit mit Heilpflanzen und Hausmitteln" auf besondere Art und Weise den Leserinnen die Frauenheilkunde näher zu bringen. Es geht um Heilpflanzen, Hormone, die hormonelle Balance, Organbeschwerden, Kinder und Basistherapien.
Neben dem Hormonbereich hat mich vor allem angesprochen, wie detailliert auf die verschiedensten Heilpflanzen wie z.B. Yamswurzel, Mönchspfeffer, Traubensilberkreze oder auch Hirtentäschl eingegangen wurde.
Dieses Buch eignet sich wunderbar als Nachschlagwerk bei akuten Beschwerden oder Unwohlsein, aber auch als präventive Informationsquelle, so dass frau dann selbstbestimmt und informativ Ärzt
innen und Heilpraktiker_innen gegenübertreten kann. Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen und ich kann es nur wärmstens empfehlen.