MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch mit Kultstatus

Die Wolfsfrau

Über Archetypen ist schon einiges geschrieben worden und vor allem C.G. Jung hat sich als einer der ersten darum verdient gemacht, diese intensiver zu erforschen.
Eines der Standardwerke zur feministischen ...

Eines der Standardwerke zur feministischen Betrachtung weiblicher Archetypen findet sich nun in dem hier zu rezensierenden Buch von Clarissa Pinkola Estes. Es ist eines der Standardwerke in diesem Bereich geworden und ich kenne in meinem Umfeld wenige, die es nicht bei sich im Bücherschrank stehen oder früher einmal gelesen haben.
Anhand von Märchen gelingt es der Autorin in "Die Wolfsfrau - Die Kraft der weibluchen Urinstikte" auf besondere Art und Weise den Initiationprozess der Frau - Werdung vor den Augen der Leserinnen lebendig werden zu lassen und dabei Themen wie "Der Partner", "Auf der Jagd", "Zum richtigen Rudel finden", "Körperfreuden" oder "Selbsterhaltung" passend anzusprechen.
Dieses Buch ist auf besondere Weise in der Lage, die Leser
innen zur Selbstreflexion anzuregen und sie dazu zu motivieren, bisher gewohntes in Frage zu stellen.
Es ist ein sehr gelungenes Buch, das zu recht Kultstatus erlangt hat.

Die Wiederentdeckung einer germanischen Tradition

Schamanismus bei den Germanen

Viele Menschen denken, wenn sie von Schamanismus hören, zuerst an die native Americans oder die sibirischen Schamaninnen. Es gibt aber auch mitteleuropäische schamanische Traditionen, die sich z.B. den verschiedenen germanischen Stämmen wiederfinden.
Der Aufgabe, diese wieder ans Tageslicht zu holen und den Menschen der heutigen Zeit zur Verfügung zur stellen widmet sich der Autor dieses kleinen Buches Thomas Höffgen.
Nachdem er grundlegend in das Thema Schamanismus eingeführt hat geht es im Folgen um den Weltenbaum Yggdrasil - ein sehr bekannres schamanisches Bild -, die drei Götter der Ekstase Wotan, Thor und Loki, Jenseitsreisen anhand von Balders Träumen und die Zauberkünste der Germanen. Dazu zählten u.a, die Runen, Zaubersprüche, Tierverwandlungen, germanische Götterpflanzen und der Hinweis auf germanische Schaman
innen.
So gelingt es dem Autor auf spannende und informative Art und Weise die Grundlagen schamanischer Traditionen auch bei den Germaninnen wiederzufinden und diese den Leserinnen zugänglich zu machen.
Es handelt sich um ein sehr gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Ein gelungenes Übungsbuch

ICD-10 kompakt - Heilpraktiker für Psychotherapie

Wer im psychologischen, sozialarbeiterischen oder sonstigen therapeutischen Bereich arbeitet wird am ICD 10 nicht wirklich vorbei kommen, da sich in diesem die Definitionen und Leitsymptombilder psychischer Erkrankungen finden, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO festgelegt werden.
Aktuell gilt die zehnte Ausgabe (ICD 10). Es gibt zwar noch das konkurrierende System DSM, dieses wird in Deutschland zur Abrechnung von Leistungen aber nicht verwendet.
Wer plant sich zurm Heilpraktikerin für Psychotherapie ausbilden zu lassen kommt an einer Prüfung beim Gesundheitsamt nicht vorbei und dort wird dann der ICD 10 abgefragt. Aus diesem Grunde hat die Autorin Sybille Disse dieses Taschenbuch im Umfang von 370 Seiten vorgelegt, welches informativ in den ICD 10 einführt, die Leitsymptome beschreibt und eine Einteilung hinsichtlich der Prüfungsrelevanz vornimmt. Außerdem finden sich im Buch viele Merksätze und Praxistipps, so dass mensch sich optimal auf die Überprüfung vorbereiten kann.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Geschichte der Germanen in Biografien

Die Germanen

Wenn mensch an berühmte Germaninnen denkt fallen zu Beginn sicherlich solche Namen von Herrmann der Chetrusker, Siegfried oder Thusnelda. Manche erinnern sich dann vielleicht noch an Ragnar Lodbrock, Lagherta oder Widukind. Danach wirds aber meist recht dünn beim Auffinden von Namen.
Dem will dieses kleine Buch von Ulrike Peters begegnen, indem es berühmte German
innen im Kontext dieser Zeit porträtiert. Angefangen über Ariovist, Arminius, Wilfila, Geisereich geht die Reihe der Prominenten weiter zu Theoderich demn Großen, Chlodwig, Brunhilde (Bunichilde) und Widukind. Es folgen Vertreter_innen der Wickinger (Olga von Kiew, Erik der Rote, Olaf Haraldsson, Harald Sigurdsson) bis hier zu Snorri Sturluson, der uns die Snorri Edda überlieferte. Den Abschluss des Buches bildet eine Betrachtung zu Wagners Ring der Nibelungen und dem dort herrschenden Germanenbild, die Instrumentalisierung des germanischen durch die NS Ideologie und ein Blick auf das neugermanische Heidentum (Asatru).
Die Vielfalt des Buches bietet einen guten Einstieg in die Geschichte der Germanen und motiviert definitiv dazu zu einzelnen Personen weiter zu recherchieren

Veröffentlicht am 22.02.2020

Die Germania des Tacitus

Tacitus, Germania

Wer sich mit den Thema Germanen beschäftigt wird an diesem Werk von Tacitus sicherlich nicht vorbeikommen können. Denn es ist, neben archäologischen Funden und den Berichten der Sagas eines der ersten und umfangreichsten Werke über die Germanen und reiht sich in eine Reihe mit den Büchern von Poseidonios und Gaius Julius Caesar zum selben Thema ein.
In dieser Ausgabe des Buches finden wir erst einen biographischen Abriss des Lebens von Tacitus durch Arno Mauersberger, bevor dann die Germania zweisprachig abgedruckt wird. Auf der linken Seite in Latein, auf der rechten in Deutsch.
Wer sich für das römische Verständnis der verschiedenen Stämme der Germanen interessiert wird mit diesem Buch seine Freude haben. Hinsichtlich seiner historisch wahren Beschreibung von Tatsachen ist allerdings deutliche Vorsicht anzuraten, da sich das Buch an die römische Bevölkerung richtete und ganz bewusst bestimmte Vorurteile im Sinne einer psychologischen Kriegsführung stärkte oder entstehen liess. Wer das Buch aber mit kritischen Blick liest wird viel spannendes erfahren können.