MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Auf der Jagd

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Für Maggie bricht eine Welt zusammen als ihr mitgeteilt wird, dass ihre Tochter Ally wohl bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sei. Maggie hat schon mehrere Jahre keinen Kontakt zu ihr gehabt, kann sich aber an den Tod ihrer Tochter nicht gewöhnen und beginnt Nachforschungen anzustellen, bei denen sie allzu oft auf eine Mauer des undurchdringlichen Schweigens stößt. Warum will die Familie des scheinbar ebenfalls verstorbenen Ben - des Verlobten von Ally - nicht mit ihr reden, was hat es mit dem Konzern Prexilane zu tun, der scheinbar alles tut, um ein positives Image zu erhalten und warum wurde Allys Leiche nie gefunden?
Es beginnt eine Jagd nach der Wahrheit die es in sich hat und Maggie immer mehr in einen Dschungel aus Verrat, Intrigen und Sucht nach Geld und Einfluß führt und ihr Ally immer näher bringt.
Der Autorin Jessica Barry gelingt mit "Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod" ein spannender Polit- und Beziehungsthriller, der definitiv unter die Haut geht und über eine gute Mischung aus Spannung, Action und Gefühl verfügt. Die Geschichte löst sich erst ganz am Ende vollständig auf und bleibt bis dahin richtig spannend und lesenswert. Ein gelungenes Thriller Debüt. dem hoffentlich bald noch weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Eine emotionale Achterbahnfahrt

Geteilt durch zwei

Nachdem ich die letzten Zeilen dieses Buches gelesen hatte brauchte ich einen Moment, um mich ganz von ihm zu lösen, so sehr hatte es mich berühren können.
In "Geteilt durch zwei" geht es um zwei Zwillingsmädchen, ...

In "Geteilt durch zwei" geht es um zwei Zwillingsmädchen, die schon recht schnell nach der Geburt von einander getrennt wurden und erst im hohen Erwachsenenalter über Umwege davon erfahren, dass sie Schwestern sind. Gemeinsam machen sie sich daraufhin auf mehr über sich und ihre biologischen Eltern zu erfahren und stoßen dabei häufig auf eine Mauer des Schweigens, der Verleugnung und der Sprachlosigkeit. Mit jeder neuen Information gelangen sie eine Spur tiefer in ihre eigene Vergangenheit, die Sorgen und Nöte ihrer Eltern und auch die damaligen gesellschaftlichen Konventionen. Und sie lernen zu erkennen, was sie beide miteinander verbindet, was sie von ihren Eltern haben und vor allem, was das eigene individuelle in ihnen ist.
Der Autorin Barbara Kunrath gelingt ein überaus berührender Roman, der unter die Haut geht und die verschiedenen Perspektiven der Akteurinnen tief beleuchtet. Mensch kann sich als Leserin intensiv in die Protagonist_innen der Geschichte hineinversetzen, sich mit ihnen mitfreuen, mitleiden und mitfiebern.
Einen der besonderen Merkmale des Buches ist, dass mensch das Gefühl bekommt selbst dabei zu sein und die Trennung zwischen Erzählerin und handelnden Prsonen nicht so stark spürbar ist.
Es handelt sich um ein ganz besonderes Buch über das schwere Thema Adoption und Suche nach der eigenen Identität, was ich anderen nur tief ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Zurück in die eigene Vergangenheit

LION - Der lange Weg nach Hause

Für viele von uns ist die eigene Herkunft klar und zur Ursprungsfamilie bestehen mehr oder weniger gute Verbindungen. Andere wurden im frühesten Kindesalter adoptiert, so dass keine Erinnerungen mehr an die biologische Familie besteht.

Wie sieht es aber aus, wenn mensch im Alter von fünf seine eigene Familie durch Unachtsamkeit verliert, sie nicht wiederfinden kann, sich alleine in einer Großstadt wie Kalkutta durchschlagen muss und schlussendlich adoptiert wird, in dem Wissen, das irgendwo da draußen eine Familie ist die nach ihm sucht oder um ihn trauert? Würde diese Person nicht irgendwann versuchen wollen mehr über die eigene Herkunft zu erfahren und die damit verbundenen Rätsel zu lösen?

Genau in dieser Situation war der Autor dieses Buches - Saroo Brierley - und er entschied sich über diese Reise - über seinen langen Weg nach Hause - ein Buch zu schreiben, was dann später auch verfilmt wurde.

Die Stärke des hier rezenierten Hörbuches ist neben einer total berührenden und zu Tränen rührenden Geschichte die einfühlsame Stimme des Sprechers, dem es auf herausragende Art und Weise gelingt die Hörer_innen mit auf die Reise zu nehmen, sie zu verzaubern und Emotionen des Leids, der Aufregung, des Mitfieberns und der Freude entstehen zu lassen.
Es handelt sich um ein ganz besonderes Hörbuch, was definitiv unter die Haut geht und aufzeigt wie wichtig es ist zu wissen woher mensch stammt.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Tala, Saphira und der weiße Wolf

Wolfspferd

Die junge Häuptlingstochter Tala lebt mit ihrem Stamm in der Wildnis des Nordens wo alte Sagen über die Freundschaft zwischen einem weißen Pferd und einem weißen Wolf erzählt werden. Beide retteten einander jeweils in höchster Not und die Geschichten von beiden werden gerne nachts am Lagerfeuer erzählt. Sind dies alles einfach nur Legenden und Märchen oder steckt mehr dahinter?
Mit diesen Fragen darf sich Tala auseinandersetzen als ein Junge auftaucht, eine Älteste des Stammes in einer Art Vision einen einzelnen weißer Wolf sieht und Saphira, die weiße Stute von Tala, auf einmal eine vertraute Verbindung zum Wolf zu haben scheint.
Gemeinsam mit Saphira erlebt Tala viele Abenteuer auf der Suche nach dem weißen Wolf und beim Versuch ihren Stamm zu retten, dem durch Plünderer alles genommen wurde, was sie zum Überleben im Winter benötigen.
Der Autorin Sabine Giebken gelingt mit "Wolfspferd" ein sehr berührendes Jugendbuch über die Freundschaft zwischen Mensch, Pferd und Wolf, die Widrigkeiten des Überlebens nomadischer Völker und deren Kampf ums Überleben.
Auch wenn mit dem Überlebenskampf ein nicht so einfaches Thema aufgegriffen wird gelingt es der Autorin meisterhaft dieses jugendgerecht zu gestalten, Diskriminierungen aufgrund scheinbarer Andersartigkeit zu beleuchten und dabei klar zu machen, dass jede_r einen eigenen Wert und eine Wichtigkeit für die Gemeinschaft besitzt. Ein sehr berührendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Zeit der Veränderung

Die Arena: Letzte Entscheidung

Ein Jahr ist seit der Flucht von Ben und Hoshiko aus dem Zirkus vergangen. Beide sind zusammen mit Greta und Jack auf der Flucht. Doch jede Reise und jedes Glück endet einmal und Ben wird gefasst, während die anderen drei entkommen können. Der Zirkus soll wieder eröffnet werden und der scheinbar tote Direktor Silvio erwacht zum neuen Leben. Ist damit alles vergebens gewesen? Gibt es eine Chance auf Veränderung? Es gibt zwei Gruppen: Die Bruderschaft will den gewaltsamen Umsturz der Verhältnisse und bei den Wahlen erscheint die Niederlange von Bens Mutter Vivian realistisch.

Was wird geschehen? Welche Gruppe wird sich durchsetzen und werden Ben und Hoshiko wieder zusammen kommen?

Der Autorin Hayley Barker gelingt mit "Die Arena - Letzte Entscheidung" ein überaus spannender und berührender zweiter Teil der Geschichte um den Kampf zwischen Pures und Drags im London der Zukunft. Zentrale Themen wie Freundschaft, Liebe, Kampf gegen Diskriminierung und Unterdrückung und die Suche nach den richtigen Wegen werden erneut total intensiv umgesetzt, so dass mehr als einmal das Herz beinah stehen bleibt.

Der Cliffhanger am Ende des Buches schreit geradezu nach einem dritten Teil und ich hoffe, dass die Autorin diesen noch schreiben wird.