MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Eilan und Gaius

Die Wälder von Albion

Die Geschichte dieses Buches knüpft direkt an "Die Hüterin von Avalon" an und lässt die Leserinnen die weitere Entwicklung von Lhiannon verfolgen. Im Fokus stehen aber die keltische Priesterin Eilan und der Römer Gaius.

Zwischen Kelten und Römern herrscht aufgrund der Besatzung Britanniens durch die Römer und deren Gräueltaten ein vergiftetes Klima, so dass an eine Liebe zwischen einer Keltin und einem Römer unter keinen Umständen zu denken ist. Beide Seiten heizen die Stimmung immer weiter auf, so dass es Eilan und Gaius, die sich in einander verliebt haben, unmöglich ist, ihre Liebe zueinander zu leben. Sie müssen sich den jeweiligen gesellschaftlichen Konventionen anpassen und ihr Herz verleugnen. Doch im Augenblick der ärgsten Not begegnen sie einander wieder...

Marion Zimmer Bradley gelingt mit diesem phänomenalen Buch erneut ein sehr detailierter und einfühlsamer Blick auf die Geschichte und Kultur der Kelten in Britannien und ihren Kampf um kulturelle und spirituelle Selbstbestimmung. Als Leser
innen lernen wir Geschichten über Liebe, Freundschaft, Verrat, Intrigen und Machtspiele kennen und vor allem über den Kampf zweier junger Menschen gegen einengende gesellschaftliche Konventionen.

Es handelt sich um ein sehr berührendes Buch, dass ich nur allen ans Herz legen kann. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Der Untergang der Stadt des ewigen Friedens

Im Reich des Toten Königs

Der Kleinkriminelle Staubner ist immer auf der Flucht vor seinen Häschern und als sie ihn beinah haben wird er entführt und landet in einer Stadt, die er noch nie gesehen hat. Die "Stadt des ewigen Friedens". ...

Diese Stadt befindet sich hoch in den Wolken, fern jeglicher Beobachtung durch die Erde. Doch der Frieden dieser Stadt wird durch Unruhen unter der Bevölkerung, Erdbeben und geflügelte Bestien bedroht und es beginnt ein Kampf ums Überleben, bei dem Staubner von dem Priester Andacht und der Wasserschöpferin Tau unterstützt wird.

Wird es den dreien gelingen die "Stadt des ewigen Friedens" zu retten und wird Staubner zur Erde zurückkommen können?

Dem Autor Carsten Steenbergen gelingt mit "Im Reich des toten Königs" ein überaus spannenden Fantasy Roman der es in sich hat. Es geht um Abenteuer, Freundschaft, Verrat, Intrigen, Machtgier und den Kampf ums Überleben.

Das Buch ist so interessant geschrieben, das die knapp 450 Seiten wie im Fluge vergehen und der Wunsch nach einem zweiten Band entsteht. Wie es wohl weiter gehen mag?

Veröffentlicht am 25.12.2019

Das Entstehen von Gemeinschaft

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Wer kennt das nicht? Mensch zieht an einem neuen Ort und bleibt erst einmal etwas für sich, bevor sich erste neue Kontakte auftun. So ergeht es auch Emma, Ben, Jojo und ihrem Vater, die sich nach der Trennung der Eltern neu orientieren und mitten in der Stadt - im Haus Nr. 11 - ein neues Zuhause finden wollen.

Während der Vater durch die Arbeit sehr beschäftigt ist knüpfen die drei Kinder recht schnell neue Kontakte, freunden sich mit anderen Kindern und Hausbewohnerinnen an und geraten in ein spannendes Abenteuer mit unerwarteten Ausgang.

Der Autorin Stefanie Taschinski gelingt mit "Familie Flickenteppich - Wir ziehen ein" ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch über Freundschaft, Verlust, Abenteuer und das Kennenlernen anderer Kulturen. Und auch eine wundervolle Geschichte über das "Füreinander Da - Sein" und das Entstehen einer Gemeinschaft, so dass aus einzelnen Bewohner
innen ein Ganzes werden kann.

Das Buch besticht auch durch liebevoll gestaltete Bilder von Anne - Kathrin Behl, die zum Staunen und Träume spinnen einladen. Ein gelungenes Buch für junge Kinder und Erwachsene, die gern mal wieder in die Kindheit abtauchen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Käthe und Theo

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Das Leben der kleinen Käthe nimmt auf einmal eine erst einmal beunruhigend erscheinende Wendung. Sie und ihre Eltern ziehen vom Land in die Großstadt Berlin und Käthe muss sich hier erst einmal neu zurecht finden: Die vielen Menschen, der Lärm, die Hektik, die fehlende Oma und die neue Schule.
Wird es ihr gelingen am neuen Ort anzukommen, Freund_innen zu bekommen und einen Lieblingsplatz zu finden? Und wird es ihr gelingen andere für die Gärten und die Natur, die für sie bisher selbstverständlich waren, zu begeistern?
Den Autorinnen Simone Veenstra und Màriam Ben - Arab gelingt mit "Käthe - Der Gorilla Garten" ein liebevoll geschriebenes Kinderbuch voll wunderschöner Bilder und spannender Geschichten. Die Sprachweise ist so einfühlsam, dass das Buch sich auch für sehr junge Menschen zum Vorlesen und Entdecken eignet und über diesen Weg zentrale Werte zu Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Akzeptanz vermittelt. Ein sehr gelungenes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Die Jagd aud´f das Nyin

Schwert & Meister 1

Das Metall Nyin besitzt große Macht und kann nicht einfach so abgebaut werden. In den Händen der falschen Personen kann es viel Unheil hervorbringen, in den Händen guter Menschen gutes bewirken. Der Schmied Woitila wird gezwungen dieses abzubauen, um seine Familie zu retten und sein Sohn Glen erweist sich auch als ein Nyin Spürer. Doch auch andere Herrscherinnen dürstet es nach diesem Metall, so dass ein unerbittlicher Kampf beginnt.

Dem Autor Florian Clever gelingt mit "Schwert und Meister 1" ein furioser Beginn einer spannenden Abenteuerreihe rund um dieses besondere Metall, Macht, Gier, aber aúch Freundschaft und tiefe Verbundenheit.

Das Hörbuch wird sehr lebendig gesprochen, so dass mensch gut in die Geschichte eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern kann. Eine lohnenswerte Geschichte für zwischendurch, die sich auf die Aufmerksamkeit vieler Hörer
innen freut.