MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2019

Die Arche Babel

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Mit "Das Gedächtnis von Babel" legt die Autorin Christelle Dabos den dritten Band ihrer fulminanten Spiegelreisenden Saga vor.

In diesem Band macht sich Ophelia, nachdem sie drei Jahre auf ihrer Heimatarche unter Beobachtung stand, auf, ihren Verlobten Thorn zu suchen, von dem jede Spur fehlt. Einzelne wenige Indizien scheinen auf die Arche Babel hinzuweisen, so dass sie allein den Weg hierhin einschlägt und versucht Vituosenanwärterin zu werden, um den geheimen Schatz der dortigen Bibliothek in Augenschein nehmen zu können.

Allzu schnell gerät sie aber wieder in ein Netz aus Intrigen und Mord und muss feststellen, dass auch "Gott" hinter ihr her ist. Wird es ihr gelingen Thorn zu finden und in der Bibliothek Antworten zu erhalten? Und was hat es mit der jungen Viktoria auf sich, der Tochter des Familiengeistes Faruk und der Dame Berenilde, die scheinbar ihren Körper verlassen und in andere Welte reisen kann?

Christelle Dabos gelingt es erneut auf besondere Art und Weise für die Leser_innen eine wirklich bezaubernde Welt zu entwerfen, die nur so voll Magie, Abenteuern und Gefahr strotz, aber auch eine ganz eigene Faszination ausstrahlt. Ein sehr lohnenswertes Buch, dass ich anderen ganz stark ans Herz legen mag. Lest es, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Im Rhythmus der Natur mitschwingen

Kreise der Kraft. 40 Inspirationen zur inneren Harmonie

Wer genauer hinschaut wird staunend bemerken, dass die Vielfalt von Leben sich immer in Kreisläufen bewegt, was sich z.B. an den Gezeiten, den Lauf der Mondin, des Jahreslaufes und auch des eigenen Lebens gut beobachten lässt. Viele haben es verlernt im Rhythmus der Natur mitzuschwingen, was aber nicht bedeutet, dass mensch dies nicht wieder z.B. durch ein bewusstes Begehen der Jahreskreisfeste wieder (neu) erlernen kann.

Auch Kartensets wie dieses können hier eine gute Hilfestellung sein, indem sie Inspiration bieten über zentrale Dinge neu nachzudenken und sich wieder im Kreislauf des Lebens zu verankern.
Die Karten sind richtig wunderschön gestaltet und verbergen in sich weiterführende Impulse, die mensch sich durch bewusstes Einlassen, aber auch die jeweiligen Bedeutungstexte gut erschliessen kann.

Wer gerne Karten legt um Antworten auf Fragestellungen zu erhalten wird von diesem Set bestimmt begeistert sein.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Einstieg in die germanische Mythologie

Lexikon der germanischen Mythologie

Wer in die Welt der germanischen Mythologie eintauchen will, wird dort zu Beginn oft mit einer Vielzahl an Namen und Wesenheiten konfrontiert, die es einerm nicht immer leicht machen, sich hier zurecht zu finden. Auch sehen viele die Beschäftigung mit dieser oft kritisch und mensch wird recht schnell in eine "braune" Ecke gestellt, wenn für mensch diese Dinge wieder eine Bedeutung erhalten.

Aber ist es richtig, auf diesen wertvollen Schatz zu verzichten, nur weil dieser in den dunkelsten Jahren deutscher Geschichte von Verbrecher
innen für ihre zerstörerischen Ziele instrumentalisiert wurde?

Wer tiefer in die Materie der germanischen Mythologie eintauchen will, findet in diesem Lexikon von Simek ein hervorragendes Nachschlagewerk, mit dessen Hilfe es gut gelingen kann, den hier verborgenen Schatz zu heben. Unter Zuhilfenahme verschiedenster Wissenschaftsdisziplinen erhalten die Leser_innen durch die Lexikoneinträge ein gutes Gespür für die jeweiligen Bedeutungen und mensch kann sich so einen guten Überblick verschaffen.

Ein sehr gelungenes Standardwerk, was in keinem Haushalt, der sich mit germanischer Mythologie beschäftigt, fehlen sollte.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Einblick in die Welt von Weleda

Das Wissen der Weleda Gärtner

Ich bin schon von kleinauf mit Weleda Arzeneimitteln und später auch Kosmetika aufgewachsen, so dass hier schon immer eine besondere Verbindung bestand. Umso erfreuter war ich dieses Buch dann in den Händen halten zu dürfen und durch dieses einen Blick hinter die Kulissen der Weleda Gärten zu erhalten.

Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht: Auf über 200 Seiten entfaltet sich hier vor den Augen der Leserinnen ein reichhaltiger Schatz aus Informationen über die einzelnen Gärten in den verschiedensten Regionen der Welt, die dort tätigen Gärtnerinnen, den Umgang mit den Boden und den einzelnen Pflanzen und auch das anthroposophische Weltbild, was hier mit hinein wirkt.

Besonders faszinierend fand ich die vorgestellten Pflanzenportraits und vor allem die wundervoll gestalteten Bilder, die dazu einladen, in Kontakt mit den jeweiligen Pflanzen und Orten zu treten, sich in diese zu versenken und dann über diesen Weg innere Geheimnisse zu erspüren und zu erleben.

Diese Buch spricht sowohl diejenigen an, die nach handfesten Informationen suchen, als auch die, die sich über die Bilder auf innere Begegnungen einlassen. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und bin dankbar, das es bei mir einziehen konnte und hier einen besonderen Platz erhält.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Das Geheimnis um Elaine

Elaine

Der Titel des Buches und das Cover hatten mich direkt in ihren Bann gezogen, so dass für mich klar war, das ich unbedingt mehr erfahren musste.

Und ich wurde nicht enttäuscht: Die Autorin entführt die ...

Und ich wurde nicht enttäuscht: Die Autorin entführt die Leser_innen in einen kleinen Ort in Deutschland mitten am Wald, zu einer kunterbunten lebendigen Familie, wo alles immer in Bewegung ist und zu einem Mann, der in einem verfallenen Gebäude auf einen Hügel lebt und ein dunkles Geheimnis in sich trägt.

Eines der Mädchen aus dieser kunterbunten Familie ist die junge 18 jährige Marla, welche beim Spaziergang im Wald erst auf einen sonderbaren Baum und ein paar Tage später auf den jung wirkenden Arvid trifft, der behauptet ein Windbruder zu sein und seit über 100 Jahren um seine verstorbene Liebe Elaine trauert. Mit der Zeit erfährt Marla immer mehr über Elaine, deren Verhältnis zu Arvid, kann über einen Tunnel zur Heimat von Elaine in die Bretagne gelangen und verliebt sich dort in einen jungen Franzosen.

Doch Gefahr zieht auf, denn Arvid ist nicht nur so nett, wie er zu Beginn schien. Wird Marlas Liebe Erfolg haben oder wird alles zerstört?

Der Autorin Karin Ann Müller gelingt mit "Elaine - Windbrüder" ein bezauberndes Buch voller Magie, Freundschaft, Abenteuer, Liebe und Gefahr, das mensch am liebsten in einen durch lesen und nicht unterbrechen möchte. Der Schreibstil ist fesselnd, so dass mensch gut eigene innere Bilder entstehen lassen kann. Ich würde gerne mehr über die Windbrüder und Marla erfahren und hoffe auf einen baldigen zweiten Band.