MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Im inneren was verändern

Räuchern, Raunacht, Rituale

Der Titel des Buches "Räuchern, Raunacht, Rituale" hat mich schon zu Beginn sehr neugierig gemacht, so dass ich recht gespannt darauf war, welche neuen Impulse sich mir hier eröffnen würden. Und ich wurde reich belohnt, auch wenn das Buch einen deutlich anderen Blickwinkel hatte als gedacht.

Der Untertitel "Aufgeräumt und befreit durch das Jahr" gibt hier schon viele spannende Hinweise: In drei Schritten - Erkennen und Wahrnehmen, Handeln und Verändern, Spüren und Sein - gibt die Autorin Sigrid Csurda - Steinwender den Leserinnen einen Leitfaden und Impulsgeber an die Hand den eigenen Wohnraum so zu verändern, dass dieser offener wird für neue Impulse des Lebens und wie diese dann in Übereinstimmung mit dem Jahreslauf gestaltet und umgesetzt werden können. Dabei orientiert sie sich stark an den acht keltischen Jahreszeitfesten und gibt gute Vorschläge und Impulse zum Feiern und Begehen dieser Feste und zum bewussten Gestalten der Jahreskreisfeste.

Das Buch verfügt über einen sehr starken Praxbisbezug, so dass es auch für Einsteiger
innen in das Thema gut les- und umsetzbar ist, wer schon tief in diesem Bereich verwurzelt ist wird sicherlich an einigen Stellen noch zusätzliche tiefergehende spirituelle Aspekte mit hinzunehmen können, die im Buch manchmal eher nur gestreift werden.

Es handelt sich um ein lohnenswertes Praxis- und Arbeitsbuch, mit dessen Hilfe mensch gut Veränderungen erreichen und gestalten kann.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Gemeinsam durchs Leben gehen

Als ob du mich liebst

Die junge Studentin Jass hat nur noch einen Traum: Die Liebe in all ihren Facetten zu erleben, zu spüren, was in Liebesgeschichten immer berichtet wird und so viel positive Erfahrungen und Sonnenaugenblicke wie möglich in sich aufzunehmen. Hierzu hat sie sich eine Liste mit siebenundzwanzig Dingen und Erfahrungen überlegt und sich mit Kale einen Jungen ausgeguckt, mit dem sie all das erleben möchte und der ihr noch einen Gefallen schuldet. Er lässt sich drauf ein unter der Voraussetzung, dass sie sich nicht in ihn verliebt und nach drei Monaten alles wieder vorbei ist.
Doch kann so was gut gehen und ist es möglich nur so zu tun, als ob mensch eine andere Person liebt? Und warum ist es Jass so wichtig dies alles in den nächsten drei Monaten zu erleben, als ob sie keine Zeit mehr hätte?
Es beginnt für beide ein Abenteuer, in dem sie sich jeweils ihrer Vergangenheit stellen, eigene Ängste überwinden und wo Hoffnung auf mehr entsteht, bis Jass Erkrankung einer Herzmuskelentzündung alles in Frage stellt. Werden beide auch diese Zeit durchstehen oder sich von einander trennen auf der Suche nach neuen Sonnenmomenten.
Michelle Schrenk gelingt mit "Als ob du mich liebst" ein sehr berührendes Buch über die Liebe, das Besiegen von Ängsten, aber auch unsere Gesellschaft, die ein immer höher, immer weiter propagiert und damit dazu beiträgt, dass Herzerkrankungen immer weiter zunehmen.
Das Buch rührt oft zu Tränen, ermöglicht das Miterleben von Sonnenmomenten und regt auch zum Nachdenken über die Geschwindigkeit des eigenen Lebens an.
Die Geschichte ist nicht fiktiv, sondern wurde der Autorin von Tamara Schwab erzählt, die am Ende auch selbst zu Wort kommt und auch ein eigenes Buch mit dem Titel "Mein Speeddate mit dem Tod" veröffentlicht hat und beide betreiben gemeinsam den Blog www.respectyourlimits.de, wo sie über die Erkrankung Herzmuskelentzündung aufklären.
Ein sehr wichtiges und berührendes Buch , dem ich ganz viel Aufmerksamkeit wünsche.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Wir brauchen alle einmal eine Umarmung

Umarmst du mich mal?

Umarmungen sind etwas ganz wichtiges im Leben und können Freundschaft, Verbundenheit oder vielleicht sogar auch Liebe ausdrücken: Glücklich kann sich schätzen wer viele von diesen erhält, traurig wird oft sein, wer keine bekommt, außen vor steht, irgendwie anders ist.
Genau wie die beiden Umarmungssucher:innen dieses wundervollen Buches: Der Igel und die Schildkröte. Sie erhalten reihenweise Absagen bis, ja bis sie aufeinandertreffen und endlich die Umarmungen erhalten, nach denen sie sich gesehnt haben.
Dem Autor Eoin Mc Laughlin und der Illustratorin Polly Dunbar gelingt mit "Umarmst du mich mal" ein wundervolles Kinderbuch über Umarmungen, Ablehnungen, Ausgrenzungen, aber auch Vertrauen darauf, das am Ende alles wieder gut werden wird.
Es handelt sich um ein sehr berührendes Buch auch für ältere Semester, was aufzeigt, wie wir vielleicht auch selber mit anderen umgehen und wie es anders besser laufen könnte.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Am Ende wird alles gut

Finnischer Sommer

Wer mümmelt sich an kalten Tagen nicht gerne in eine Decke, trinkt was warmes und taucht ein in die faszinierende Welt von Büchern? Und wie arm würe diese Welt wenn nicht auch über große Gefühle und die Liebe geschrieben würde?

Nur schade, dass dort meist nur von Frau - Mann Liebesbeziehungen geschrieben wird und andere Konstellationen allzu häufig unter den Tisch fallen oder nur unter ferner liefen erwähnt werden.

Anders sieht es glücklicherweise im vorliegenden Band "Finnischer Sommer" aus, wo die Autorin Sanne Hipp die Leserinnen an den großen Gefühlen zweier Frauen füreinander teilhaben lässt und auch das aktuell immer noch stark diskutierte Thema der Samenspende für alleinstehende lesbische Frauen in den Vordergrund gerückt wird.

Gerade die im Buch erlebbare Selbstverständlichkeit unterschiedlichster Beziehungsformen zeigt auf, wie eine wirklich tolerante Welt aussehen könnte, die jede
n so sein lässt, wie die jeweilige Person es möchte und mensch vergisst beim lesen fast, das es oft leider noch immer nicht so aussieht.

Sanne Hipp gelingt mit diesem Buch einerseits ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, es lässt in einerm aber auch denTraum von einer anderen Welt entstehen, wo jeder das ihr_m mögliche tun kann um ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Danke für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Das Ende ist nahe

Das Imperium aus Asche

Mit "Das Imperium aus Asche" legt der Autor Anthony Ryan den schon lange erwarteten dritten Band der "Draconis Memoria" Reihe vor und die Leserinnen dürfen erneut in die schon bekannte Welt Kathyra, Corvantinisches Kaiserreich, Mandinorien, Arradsia, Daluia und Tyrell - Inseln eintauchen.
Der große Weiße Drache rüstet zur letzten Schlacht und hat mit seinen Getreuen das Ziel, diese ganze Welt zu erobern und zu vernichten. Den Gefährt
innen Claydon Torcreek, Lizanne Lethridcas und Corrieck Hilemore bleibt nur wenig Zeit dies zu verhindern und die Chancen stehen denkbar schlecht. Wird es ihnen trotzdem gelingen?
Anthony Ryan gelingt mit diesem fulminanten Buch ein besonderer Abschluss seiner Triologie, der es absolut in sich hat. Fans der Reihe werden begeistert sein, für Neulinge lohnt es sich die vorhergehenden Bände zu lesen.