MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2019

Einfach bezaubernd

Green Witch

Lizzy scheint auf den ersten Blick ein ganz "normales" Mädchen zu sein. Sie verfügt aber über ein Geheimnis, das niemand wissen darf: Sie ist das jüngste Mitglied einer Hexendynastie und zu ihrem zwölften Geburtstag wird von ihren Hexentanten entschieden, bei welcher von ihnen sie in die Ausbildung gehen darf.
Wird Lizzy nun Kräuterhexe, Wetterhexe oder vielleicht sogar Wasserhexe? Dürfen nur Mitglieder von Hexenfamilien eine solche Ausbildung machen und ist es vielleicht nicht auch möglich, mehrere Ausbildungen zu machen?
Lizzy, ihre Freundin Stina, die Vogelspinne Rapsy und der Gestaltwandler Tim geraten so in ein Abenteuer, was einiges von ihnen abverlangt und hoffentlich - ich will nicht zu viel verraten - gut ausgehen wird.
Der Autorin gelingt mit "Green Witch" ein wundervoll geschriebenes Buch über Freundschaft, Abenteuer, Liebe und die Kraft der Veränderung von Konventionen. Nur weil etwas immer so war muss es nicht für alle Zeit so bleiben.
Dieses wundervolle Buch ist so bezaubernd geschrieben, dass junge Leser_innen gerne in diese Geschichte eintauchen werden und auch ältere Semester das Buch erst zur Seite legen werden, wenn die letzte Seite viel zu früh beendet wurde.
Danke Andrea Russo für diese schöne Buch, ich hab mich richtig gefreut es lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ewa und Lukas

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Dieses Buch ist sehr berührend und kann die Leserinnen dazu motivieren, sich auch selbst auf eine Reise zu machen. Eine Reise in die eigene Vergangenheit und zu dem, was sie für sich selbst als Sinn des Lebens erkennen können. Anhand der beiden Protagonistinnen Ewa - einer humorvollen todkranken alten Frau - und des jungen Lukas, der noch nicht so wirklich weiß, wo es im Leben hingehen soll, wird vordergründig eine Reise durch verschiedenste Orte Europas beschrieben, im Kern geht es aber darum eine Reise zu sich selbst zu machen, bei sich selbst anzukommen und Frieden für sich selbst finden zu können (Ewa) oder einen Lebenssinn für sich zu finden (Lukas).
Das Buch ist lebendig und auch humorvoll geschrieben und lädt die Leser_innen mitzulachen, mitzuweinen und sich auf den eigenen inneren Weg zu sich selbst zu machen. Ein sehr gelungenes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Gianna geht ihren Weg

Sterne über der Toskana

In "Sterne über der Toskana" entführt die Autorin die Leserinnen ins Italien des 19 Jahrhunderts und die Kämpfe um einen italienischen Nationalstaat. Eingebettet in diesen histiorischen Kontext wird die Geschichte von Gianna erzählt, welche in eine vergleichsweise recht liberale Winzerfamilie hineingeboren wird, und die nun versucht, den Weg in ein eigenständiges Leben zu finden und dabei der großen Liebe zu begegnen. Dabei begrenzen die politischen Entwicklungen einerseits die vorhandenen Möglichkeiten und der Tod im Krieg reißt so manche Lücke, sie lernt aber auch mit Schwierigkeiten umzugehen und sich ihr Glück zu erkämpfen.
Der Autorin gelingt ein wundervoller dritter Band über starke Frauengestalten in der Toskana des 19. Jahrhunderts und es findet sich hier eine besondere Mischung aus historischer Erzählung, Abenteuer / Spannung und Gefühl. Das Buch zieht die Leser
innen ganz schnell in seinen Bann und die Zeit des Lesens fliegt einfach nur so dahin, so dass mensch etwas traurig zurück bleibt, als der Band endet. Ich hoffe, dass es noch einen vierten Anschlußband geben wird.

Leben in Gemeinschaft

eurotopia Verzeichnis

Immer mehr Menschen sehnen sich nach einen umweltbewussteren Leben in Gemeinschaft mit anderen, nach lebbaren Alternativen zum Kapitalismus, der Ausbeutung und der Entfremdung von der Natur. Und immer mehr setzen diesen Wunsch in die Tat um, tun sich mit anderen zusammen und versuchen im Kleinen Impulse zur Veränderung zu geben und zu leben. Dies kann geschehen durch Transition Town Initiativen, Mehrgenerationenwohnen, alternative Kulturzentren, kleine Wohngemeinschaften bis hin zu großen Ökodörfern.
Der Herausgeber Michael Würfel legt mit "eurotopia -Verzeichnis von Ökodörfern und Gemeinschaften in Europa" ein sehr umfassendes Verzeichnis vor, in dem sich über 600 Gemeinschaften selber vorstellen und den Leserinnen einen kurzen Einblick in ihren jeweiligen Aufbau geben.
Für jede
n, die_der nach einer Gemeinschaft, einer Kommune oder einem Ökodorf für sich selbst oder andere sucht ist dieses Buch eine umfassende Grundlage, die ich nur ans Herz legen kann. Eine andere Welt ist möglich,immer und überall.

Kleines Handbuch der Kräuterkunde aus den Bergen

Dort oben sehe ich euch wachsen

Viele Menschen verlieren immer mehr den Kontakt zur Natur und haben Schwierigkeiten Pflanzen zu benennen und ihre jeweiligen Wirkungen zu kennen. Eingekauft wird im Supermarkt und wenn mensch krank wird lässt mensch sich ein Rezept verschreiben oder holt sich direkt ein chemisches Mittel aus der Apotheke.
Diese heute so stark verbreitete Lebensweise ist aber noch gar nicht so alt und wenn wir ein paar Generationen zurückschauen werden wir feststellen, dass dort bei unseren Vorfahren noch ein mehr oder weniger großes Wissen über Heilkräfte der Natur bestand und Hausmittel wie Umschläge, Tees oder selbst hergestellte Öle noch selbstverständlich waren.
In: "Dort oben seh ich euch wachsen" nimmt die Autorin Liesa Rechenburg die Leser_innen mit in ihre Welt der Berge und lässt sie teilhaben an der dortigen Pflanzenwelt. Die jeweiligen Heilkräuter, Bäume und Beeren werden genau beschrieben, ihre Heilwirkungen dargestellt und am Ende mit Tipps zu Tees, Salben, Tinkturen oder Umschlägen gute Impulse gegeben, wie diese zur Gesunderhaltung genutzt werden dürfen. Wir haben es hier mit einem sehr umfangreichen detaillierten Buch zu tun, was gut als Nachschlagewerk gewählt werden kann. Ergänzt wird es durch ein kleines Booklet, was mensch immer gut auf Reisen dabei haben kann und welches dabei hilft im jeweiligen Moment Pflanzen zu bestimmen.
Auch ist das Buch sehr nachhaltig und umweltbewusst hergestellt, was mir persönlich sehr wichtig ist und worüber ich mich vom Herzen freue.