MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

Leben am Abgrund

Menschen neben dem Leben

Wer verstehen will, wie es dazu kam, dass Millionen Deutsche Anfang der 1930er Jahre den Nationalsozialistinnen folgten und ihnen damit den Weg zur Macht ebneten kommt nicht umhin, sich auch mit der Situation der Arbeitslosen, Obdachlosen und Abgehängten in den letzten Jahren der Weimarer Republik zu beschäftigen. Hierzu gibt es schon viele Untersuchungen, Sachbücher und auch Romane, das Buch "Menschen neben dem Leben" hebt sich von anderen Berichten aber dadurch ab, dass es während dieser Jahre von einem Augenzeugen geschrieben wurde und dieser den einfachen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes aufs Maul schaut.
Die Leser
innen lernen als Charaktere Obdachlose, Kleinkriminelle, Zuhälter, Prostituierte, Traumatisierte, Kriegsversehrte und Geschäftemacher kennen und dürfen durch den Augen an ihren Alltag teilnehmen, der allzu oft vom Kampf ums Überleben geprägt ist. Sie erleben deren Ängste, Freuden, Glücksmomente und auch tiefste Abgründe.
Auch wenn die politische Entwicklung nur wenig angesprochen wird, kann es gerade durch das Miterleben des Alltags der "einfachen" Menschen zu einem Verständnis für deren Nöte kommen, die dann von den Nationalsozialist_innen treffend instrumentalisiert werden konnten.
Ein sehr wichtiges Buch gerade in Zeiten, wo offen faschistische Parteien von Wahlerfolg zu Wahlerfolg zu eilen scheinen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Es ist Zeit zum Handeln

SOS - Save Our Ship! eine Anthologie zur Klimakatastrophe

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran und auch wir im noch relativ sicheren Deutschland werden über die Nachrichten aus aller Welt, zunehmende Hitzewellen im Sommer, Ernteausfälle, Waldbrände und teileise sogar Wasserengpässe darauf aufmerksam, dass eine Entwicklung im Gange ist, djie über kurz oder lang die Existenz unserer Mutter Erde wie whir shie kennen bedroht. Von den Politikerinnen sind oft nur wohmlfeile Sprüche zu hören, oder aber angeordnete massivste Gewaltexzesse seitens der Staatsmacht wie im Hambacher Forst, eine Bereitschaft zur grundlegenden Umkehr ist aber nur wenig erkennbar. Es stehen aber immer mehr Menschen auf, die sich in unterschiedlichster Art und Weise wehren und auf die Straße gehen. Eine der dadurch entstandenen Bewegungen ist Fridays for Future.
In diesem Buch lässt der Herausgeber unterschiedlichste Persönlichkeiten der Stuttgarter Fridays for Future Bewegung selbst zu Wort kommen. Ob nun in Sachtexten, Redemanuskripten, Gedichten, Erzählungen oder auch Poerty Slams, den Beteiligten wird hier eine Stimme gegeben.
Gerade die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Beiträge macht für mich den Reiz dieses Buches aus und lässt es nicht langweilig werden. Wer wissen will, wie junge Klimaschützer
innen denken, ist hier genau richtig. Vielen Dank für dieses wertvolle Geschenk.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Mut und Menschlichkeit

Über die Grenze

Die Themen Flucht vor unterschiedlichsten Bedrohungen und die immer stärker werdende Hetze gegen die Hilfesuchenden bis hin zu den Forderungen Flüchtlinge absaufen oder an der Grenze zu erschießen zu lassen zeigen auf, dass viele aus der Vergangenheit nicht die richtigen Lehren gezogen haben und der Schoß noch fruchtbar ist, aus dem die Faschistinnen entstehen konnten.
In diesen unruhigen Zeiten ist es um so wichtiger aufzuklären und auf Menschlichkeit zu setzen. Genau dies tut das Buch "Über die Grenze", indem es junge Leser
innen mitnimmt in das vom Deutschen Reich besetze Norwegen im Jahr 1942 und die dort herrschende Verfolgung von Jüdinnen und Andersdenkenden. Aus der Sicht der 10 jährigen Gerda wird diese Zeit wieder lebendig, indem sie die Leserinnen teilhaben lässt an der Inhaftierung ihrer Eltern, der Versteckung jüdischer Kinder und der Flucht nach Schweden.
Durch die jugendgerechte Sprache der Autorin gelingt es schnell, sich mit den Charakteren zu verbinden, mitzuweinen, mitzulachen und zu spüren, was Menschlichkeit bedeutet, wenn sie in Frage gestellt wird. Ein besonderes Buch über Mut, Freundschaft, Vertrauen, Verrat und vor allem Menschlichkeit, dass ich nur jeder_m ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die Welt von Lyaskye

Mailins Leben ist nicht wirklich einfach. Neben der Schule darf sie sich um ihre Schwester Vicky kümmern, die seit sieben Jahren im Koma liegt, und dann ist auch das Geld oft sehr knapp, da ihre Mutter die beiden Töchter und sich alleine durchbringen muss. Eine der Freuden Mailins ist aber eine asiatische Form des Schwertkampfes. Ihr Leben geht so seinen Gang, bis sie einmal scheinbar hinfällt und in einer völlig anderen Welt aufwacht, mit Wäldern und Tieren, die sie verschlingen wollen, Menschen, denen sie nicht trauen kann und einer uralten Bestimmung, nach der Mädchen von jenseits der Zeit für eine gewisse Zeit Königin werden, bevor sie sterben müssen. Und Mailin trifft hier auf jemanden, den sie auf keinen Falk hier erwartet hätte. Wen darf sie trauen und wen nicht? Wird Mailin in dieser Welt überleben und wohlbehalten zurück kehren können?
Der Autorin Jennifer Benkau gelingt mit den ersten Band von One true Queen ein fantastischer Auftakt einer Fantasy Reihe, die es in sich hat. Abenteuer, Magie, Gefühle und auch Liebe wechseln sich in grandioser Art und Weise ab, so dass den Leser_innen gar nichts anderes übrig bleibt als immer tiefer in die Geschichte einzutauchen und sich mit den Geschehnissen und Charakteren zu verbinden. Es bleibt große Neugier zurück wie es wohl weitergehen mag, so dass es richtig traurig ist, dass das Buch nach 500 Seiten schon endet. Wer Romantasy mag, wird diese Buchreihe lieben.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Einfach atemberaubend

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Schon den ersten Band der Spiegelreisenden Saga habe ich verschlungen und konnte ganz tief in die Geschichte eintauchen, so dass eine riesengroße Vorfreude auf den zweiten Band bestand. Dieser hat die recht hohen Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen, so dass die Zeit bis zum dritten Band im November mir noch richtig lang erscheint.
Zur Geschichte: Ophelia wird am Hof offiziell eingeführt und vom Familiengeist Faruk zur Vize - Erzählerin ernannt. In diese neue Rolle findet sie sich anfangs recht gut hinein und es erscheint auch so, dass einige Adlige ihr Fähnchen im Wind drehen und ihr nun scheinbar freundlicher gesinnt sind, die Stimmung am Hof wird aber immer aufgeheizter, da mehrere führende Adlige scheinbar spurlos verschwinden. Ophelia erhält den Auftrag diese zu finden und zusätzlich muss sie sich mit ihrer Familie auseinandersetzen, die am Pol auftaucht und ihr das Leben schwer macht.
Wird es Ophelia gelingen die Verschwundenen zu finden? Wird die Hochzeit stattfinden und wird sie einen Platz am Hof finden?
Der Autorin Christelle Dabos gelingt mit "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" ein spannend und gefühlvoll geschriebener zweiter Teil der Spiegelreisenden Saga, der die Leserinnen direkt in seinen Bann zieht. Es gelingt sehr schnell in die Geschichte einzutauchen, mit den Charakteren warm zu werden und den Alltag um sich rum zu vergessen. Es gibt Bücher, die sich viel zu stark in die Länge ziehen, dieses Buch aber fesselt so stark, das die über 600 Seiten wie im Fluge vergehen. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und allen begeisterten Leserinnen ans Herz legen.