MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schau genau hin

Mutterliebe

Es gibt wenige Bücher, wo auf den ersten Blick der Titel und der Inhalt einander so diametral gegenüberstehen wie bei diesem Werk von Kim Selvig. Kann es Mutterliebe sein, das eigene Kind zu töten, wie es der Angeklagten Sylvia Bentz vorgeworfen wird? Oder steckt viel mehr dahinter? Die Reporterin Kiki Heiland macht sich ans recherchieren und stößt auf eine Mauer aus Schweigen und Gefahr.
Kim Selvig gelingt es auf besondere Art und Weise die Themen Mutterliebe, postpartale Depression und Profitgier so miteinander zu verschmelzen, dass daraus ein spannend zu lesender Justizkrimi wird, der die Leserinnen nicht wirklich wieder los lässt. Die Geschichte ist zwar fiktiv, sie könnte sich aber bestimmt so oder so ähnlich abgespielt haben. Und sie lehrt die Leserinnen genau hinzuschauen und sich nicht auf den ersten Eindruck zu verlassen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Der Offline Opa

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Die Idee, ein Buch über Kindererziehung aus der Sicht verschiedener Generationen zu schreiben und dies mit viel Witz und Humor zu garnieren fand ich zu Beginn gar nicht ganz so verkehrt und ich hatte mich schon auf ein paar unterhaltsame Stunden gefreut.
Leider konnte das hier vorliegende Werk diese meine Vorstellungen nicht komplett erfüllen und ließ das Gefühl zurück, wichtige Zeit verloren zu haben. Dies lag einmal daran, dass die geschilderten Szenen mich nicht wirklich erreichen konnten, aber auch, dass der Schwerpunkt des Buches gefühlt ein anderer war, als ich erwartet hatte.
Wer gerne Bücher liest, die mit Witz und Komik eine Betrachtung der Welt aus Sicht eines störrigen alten Mannes darstellen, mag mit diesem Buch etwas Freude haben. Wer aber den Fokus auf unterschiedliche Erziehungsstile setzt, wird leider etwas enttäuscht werden. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine Orientierungshilfe

Die Sache mit dem Wald

Wenn es um das Thema Wald geht, treffen, wie so oft, sehr unversöhnliche Interessen, Ideologien und Weltanschauungen aufeinander. Da ist es nicht immer einfach einen klaren Kopf zu behalten und sich einen Duechblick zu bewahren.
Eine Hilfestellung hierzu will das hier vorliegende Buch von Prof. Dr. Dr. Sven Herzog bieten, indem es versucht, den Leserinnen einen Überblick u.a. zu Wäldern als Ökosystem, Mythen zu Wäldern, Waldschäden / Waldsterben / Klimawandel und nachhaltiger Wald- "Nutzung" zu geben. Die Sprache ist dabei zwar wissenschaftlich, aber nicht so, dass es Lainnen nicht gelingen könnte sich ein Verständnis zu erwerben. Die Fotos des Buches können den Inhalt gut ergänzen und verbildlichen.
Wer sich drauf einlässt kann viel Neues und Interessantes für sich mitnehmen und das eigene Bild vom Wald Stück für Stück erweitern.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine gelungene Mischung

30 Tage Dunkelheit

Als Liebhaberin von Büchern die in Island spielen konnte ich nicht daran vorbei, auch in dieses einen kleinen Blick zu werfen. Schon das Cover von "30 Tage Dunkelheit" hat mich direkt in seinen Bann gezogen, so dass die Meßlatte für den Inhalt direkt hoch gelegt war. Und die Geschichte konnte diese Hürde locker überspringen.
Inhaltlich geht es um die Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix, die sich dazu hat hinreißen lassen, die Wette einzugehen, innerhalb von 30 Tagen einen Krimi zu schreiben. Doch dann verläuft dieser Schreiburlaub in Island ganz aners als gedacht und es passiert wirklich ein Mordfall, den es aufzuklären gilt.
"30 Tage Dunkelheit" hat sowohl den Krimiaspekt, beleuchtet aber auch die Gesellschaftsstrukturen in einem isländischen Dorf und setzt sich kritisch mit Geschlechterrollenbildern auseinander. Das macht es für mich persönlich in der Kombination aus Island, Krimi und Geschlechterrollenkritik zu einen lohnenswerten Buch.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Nachschlagwerk

Mit "Entschlüsselt" liegt bereits der achteinhalbte Band der Keeper of the lost cities Reihe vor und dieser ist deutlich anders, als die vorherigen Bände. Angefangen mit der Zählweise achteinhalb macht er deutlich, dass er sich zwischen den achten und neunten Band bewegt. Und dann ist es so, dass der Großteil des Buches als eine Art Nachschlagwerk für die Ereignisse der vergangenen und kommenden Bände fungieren kann. Wie in einer Art Lexikon erfährt mensch als Leserin pointiert und gerafft die zentralen Inhalte zu den einzelnen Charakteren, magischen Wesen, intelligenten Spezies, Heilmethoden, Rezepten und vielem mehr. Auch ein kleines Quiz fordert die Leserinnen heraus. Dieser Band ist aber nicht nur eine Art Nachschlagwerk, sondern erzählt auf den letzten knapp 300 Seiten die Geschichte von Band acht fort und kann als Einstieg für Band neun dienen. Es fällt sehr leicht, sich dem Strom der Erzählung anzuvertrauen, mitzufiebern, zu grinsen und sich von der gelungenen Mischung aus Spannung, Beziehungstheater ud Humor unterhalten zu lassen. Ich bin jetzt schon richtig auf Band neun gespannt.