MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Die Welt entdecken

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Für ganz kleine Kinder ist die Welt oft noch ganz spannend und jeden Tag gilt es neues zu entdecken. Wie gut, wenn sie Begleiterinnen haben, die ihnen etwas die Welt erklären. So wie der kleine Fuchs Finni in diesem Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre. Die jungen Leserinnen und Betrachter*innen erleben bei ihm und seinen Geschichten klassische Alltagssituationen wie Aufstehen, Kindergarten, Einkaufen, Backen und natürlich auch das Reizthema Schlafen gehen. Dabei müssen die Kleinen die Texte des Buches von Katja Reider aber nicht passiv über sich ergehen lassen, sondern können Finni Fuchs bei seinen Alltagsthemen helfen, die schönen Illustrationen von Meike Teichmann betrachten und auch selber motorisch aktiv werden, indem sie die beiliegende Figur von Finni anziehen. Da ist doch Abwechslung, Spaß und Freude garantiert.

Wachen und Schlafen

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Nachdem die jungen Leserinnen im ersten Band eine schöne Geschichte zum Thema Freundschaft erfahren und miterleben durften geht es nun im zweiten Buch "Lenni und Lu sagen gute Nacht" um das Thema Schlafengehen, das sich-anvertrauen an andere Welten und das Vertrauen darauf, am nächsten Morgen wieder frisch erholt und gestärkt zu erwachen.
Beim Lesen werden wieder die unterschiedlichen Charaktere des Elefanten Lenni und des Luchsmädchens Lu deutlich. Während Lenni stark mit dem Kreislauf der Sonne mitschwingt und gemeinsam mit ihr schlafen gehen will, ist Lu noch deutlich nachtaktiver und muss erst noch überzeugt werden. Auch der Verschwinde-Zwerg erhält wieder seine Rolle, was ich sehr schön finde.
Die Kombination aus den Texten von Andrea Schütze und den Illustrationen von Iris Blanck ist wieder gut gelungen, etwas mehr Reime in der Sprache täten den jungen Leser
innen aber bestimmt gut.

Über Freundschaft

Lenni und Lu werden Freunde

Mit "Lenni und Lu werden Freunde" liegt der Auftaktband einer Kinderbuchreihe rund um den Elefanten Lenni, das Luchsmädchen Lu und dem Verschweindezwerg vor.
Lenni und Lu lebten bisher für sich und sind ...

Lenni und Lu lebten bisher für sich und sind auch recht verschieden, bis eines Tages Lu sich in den wundervollen Garten von Lenni verirrt, beide sich annähern und mit der Zeit Freund*innen werden. Kann das mit so ganz großen Unterschieden auf lange Zeit gut gehen oder sind kommende Konflikte schon vorprogrammiert?
Die Geschichte, die laut Verlag für Kinder ab 2 Jahre konzipiert ist, wird lebendig und kindgerecht von der Autorin Andrea Schütze erzählt. Mensch kann den Ereignissen gut folgen, für mein Gefühl würden ganz kleine Kinder aber noch stärker auf Reimformen bei der Erzählung reagieren, die hier leider nicht ganz so stark ausgeprägt ist. Die Illustrationen von Iris Blanck laden die ganz Kleinen zum Entdecken ein und könnem ihnen viel von der Welt offenbaren. Wie es wohl in Band Zwei weiter geht?

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wer bist du?

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Eine Schreibgruppe, die sich bisher nur online kennt, wird zu einem Vorentscheid für einen Preis eingeladen. Eine gute Möglichkeit sich einmal persönlich kennen zu lernen. Wäre da nicht die Konkurrenz untereinander und eine geheimnisvoller Dritte, dieder ein ganz eigenes Spiel treibt und es vor allem auf die junge Riley abgesehen hat. Riley leidet eh schon stark unter Ängsten und hat einige toxische Beziehungserfahrungen hinter sich. Wie wird Riley sich schlagen und was hat es mit dem geheimnisvollen Kilian, dem jungen Paul und ihrem Ex Archie zu tun, die auf einmal alle eine Rolle spielen.
"Blut ist dicker als Tinte" ist der Auftakt dieser Duologie und kann mit einer spannenden Geschichte überzeugen. Die Einschübe aus Sicht der unheimlichen dritten Person lassen die Leser
innen an ihrem Handeln teilhaben. Mir persönlich ist das hin und her mit Kilian zu viel, so dass ich die entsprechenden Seiten übersprungen habe, vier Sterne gebe ich aber gerne.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Welchen Weg wählst du?

Das Haus an der Herengracht

Welchen Weg wählst du? Diese alles entscheidende Frage steht im Mittelpunkt dieses fulminanten Romans um die junge Thea im Amsterdam im beginnenden 18. Jahrhundert. Soll sie den Weg der Liebe zu einem Mann oder den Weg der Liebe zu ihrer Familie und damit die scheinbare Aufgabe des eigenen persönlichen Glückes wählen? Den Weg der scheinbaren finanziellen Sicherheit für alle oder den der ungewissen Zukunft? Und gibt es vielleicht noch Wege, die Thea gerade noch nicht sehen kann?
Der Autorin Jessie Burton gelingt es auf besondere Art und Weise die Leser*innen am Leben und den Entscheidungen der Charaktere teilhaben zu lassen und ihnen gleichzeitig ein Gefühl für die damalige Zeit und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Traditionen zu vermitteln. Mensch fühlt sich beim Lesen den Charakteren sehr schnell nahe, wie als ob mensch direkt dabei wäre. Gerne mehr davon.