MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Band 8

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Mit "Das Vermächtnis" liegt nun bereits der achte Band der Keeper of the lost Cities von Shannon Messenger vor. Und es wird nicht der letzte Band sein, wie Vorabankündigungen der kommenden Bände 8.5 und 9 verraten. Im Mittelpunkt steht diesmal die Vergangenheit von Sophie, die Suche nach den biologischen Eltern und auch der Versuch zu ergründen, was es wohl mit ihrem Vermächtnis auf sich hat. Hinzu kommt die ständige Gefahr durch die Neverseen, die wie üblich weiter versuchen Unruhe zu schüren. Und auch das zwischenmenschliche hin und her zwischen den jugendliche Charakteren kommt wie immer nicht zu kurz.
Die Geschichte lässt sich gut lesen und es besteht die Gefahr, dabei die Zeit aus den Augen zu verlieren. Ich bin schon gespannt, wie es wohl weiter gehen mag. Vielleicht bekommen wir im nächsten Buch weitere spannende Antworten?

Veröffentlicht am 01.01.2023

Cäcilia

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Mit "Cäcilias Erbe" liegt bereits der zweite Band rund um die drei Frauen Margarethe, Cäcilia und Marilla vor. Im Zentrum dieses Buches steht die junge Cäcilia, die gerade ihre Lehramtsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und davon träumt als Lehrerin zu arbeiten und sogar eine eigene Schule zu gründen. Die Möglichkeiten dazu sind Anfang der 1920er Jahre gegeben, aber der Wind kann sich auch schnell wieder drehen und Cäcilia darf sich auf keinen Fall verlieben und heiraten. Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht der Physiker Jakob Kaltenbrunner wäre, der ihr Herz immer höher schlägen lässt.
Die Geschichte wird von der Autorin Juliana Weinberg spannend, lebendig und interessant erzählt, so dass es leicht fällt, sich in das Deutschland der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein zu versetzen und mit den Charakteren mitzufiebern. Es lohnt sich, vorher den ersten Band gelesen zu haben, da sonst einige wichtige Informationen fehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Drei Dinge

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

In der "Because it´s true" Reihe schreiben bekannte Autorinnen Geschichten, die eine so genannte "Three Things Challenge" enthalten: Die handelnden Akteure erzählen anderen drei Dinge: Eine Wahrheit, eine Lüge und eine Aussage, von der sie sich wünschen, dass sie entweder wahr oder falsch ist. Bei dem hier vorliegenden Buch finden sich zwei dieser Geschichten: Eine von Kelly Moran über drei Bücherliebhaberinnen, die eine Lehrerein und einen Bibliotheksbesitzer verkuppeln wollen. Und eine zweite von Kira Mohn über zwei junge Menschen, wo die Frage im Raum steht, ob aus Freundschaft Liebe werden kann oder nicht.
Beide Geschichten lassen sich unabhängig lesen und sind durch den Schreibstil der jeweiligen Autorin geprägt. Jede der beiden Geschichten hat ihren ganz eigenen Reiz, wobei mich die von Kira Mohn tiefer berührt hat. Wie würden eure drei Aussagen zu dieser Challenge lauten und könnten sie was in eurem Leben verändern?

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eine interessante Geschichte

Die Siegel des Todes

Als Liebhaberin von Historienromanen konnte ich nicht wiederstehen, einen kleinen Blick in dieses Buch zu werfen und bin dann regelrecht hängen geblieben. Spannend und voller Detailkentnisse erzählt der Autor Peter Orontes eine Gescichte, die die geneigten Leser*innen in den Schwarzwald des 14. Jahrhunderts entführt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der Waisenjunge Elias und die Kräuterfrau Ranghild, deren Wege sich im Laufe des Buches kreuzen und die gemeinsam einige Abenteuer bestehen müssen. Denn hinter dem Medaillon, das Elias als einzige Erinnerung an die Vergangenheit geblieben ist, sind auch andere her, die keinerlei Skrupel zeigen.
Das Buch umfasst 700 Seiten und beschreibt sehr detailreich die Situation im Schwarzwald in der damaligen Zeit. Wer sich für Geschichte und vielleicht sogar auch Regionalgeschichte interessiert, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Für zwischendurch

Lightlark

Als Fantasyliebhaberin war für mich sofort klar, dass ich nicht umhin kommen würde, ein Blick in dieses Buch zu werfen, das vom Optischen her auf jeden Fall überzeugen kann und die geneigten Leserinnen in eine Fantasywelt entführt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Insel Lightlark, wo alle hundert Jahre die Herscherinnen von sechs Köigreichen versuchen, einen jahrhundertealten Fluch zu brechen. Auch die Königin der Wildfolk "Isla" macht sich dieses Jahr mit auf den Weg und muss beim Versuch, den Fluch zu lösen, viele Gefahren und Ränkespiele überstehen.
Die Geschichte wird lebendig und jugendgerecht erzählt, so dass mensch als Leser
in gespannt dabei bleibt und teilweise mitfiebert. Das Buch lässt sich gut nebenbei lesen, richtig umhauen und völlig begeistern konnte es mich aber nicht. Wie es mit der Geschichte wohl weiter geht?