MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mary und Alice

Jeder Tag für dich

Der hier zu rezensierende Roman tritt mit den Anspruch an, die unvergesslichste Liebesgeschichte des Jahres zu sein. Das ist definitiv eine hohe Meßlatte und es wird sich erweisen, ob Wunsch und Wirklichkeit übereinstimmen werden.
Im Mittelpunkt dieses traurigen Liebesromanes stehen die beiden Frauen Mary und Alice, die beide den Verlust zweier wichtiger Bezugspersonen zu verarbeiten haben. Mary steht seit sieben Jahren am Bahnhof und wartet auf ihren verschwundenen Partner Jim. Alice lässt nach dem Verschwinden ihres Vaters keine neuen festen Beziehungen mehr zu und erlaubt sich nicht, sich dem Leben zu öffnen.
An und miteinander lernen beide Frauen ihren Verlust zu verarbeiten und sich neuen Wegen zu öffnen.
Die Geschichte wird von der Autorin Abbie Greaves sehr berührend und mitfühlend geschildert, so dass bestimmt beim Lesen kein Auge trocken bleibt. Die Themen Verlust, psychische Erkrankungen und Neubeginn werden tiefgründig behandelt, so dass die Leserinnen mitfühlen, aber nicht mitleiden können.
Konnte der Anspruch des Buches erfüllt werden? Das darf jede
r für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Finde deinen Weg

Ancora

Schon das Cover des Buches hat mich neugierig darauf gemacht, was es damit wohl auf sich haben würde. Und ich wurde auf keinen Fall enttäuscht. Der Autor Colin Hadler entführt die Leserinnen in die Kommune Ancora, wo nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die drei Hauptcharaktere Romy, Aurel und Jannis haben ganz unterschiedliche Motive, diesen Ort gemeinsam aufzusuchen und merken schnell, dass ihre jeweiligen Beziehungskonstellationen schnell und grundlegend in Frage gestellt werden und das Handeln als Einheit nicht (mehr) selbstverständlich ist. Und dann sind da noch Romys Gabe, die Zeit still stehen zu lassen, und das Gedicht über Ancora, das Romys Mutter ihrer Tochter hinterlassen hat.
Was als entspannte Auszeit beginn, wird so sehr schnell zu einer Gefahr für Leib und Leben, aber auch eine Möglichkeit, sich der eigenen Vergangenheit und den heutigen Wünschen und Zielen klar zu werden.
Dieser Mysterie Thriller kann nicht nur durch interessante Charaktere und eine spannende Geschichte überzeugen, sondern auch durch eine jugendgerechte Sprache, die die Leser
innen nicht wirklich wieder loslässt. Gerne möchte ich erfahren, wie es mit Romy und den anderen weitergeht. Wird mein Wunsch erhört?

Veröffentlicht am 30.01.2022

Woyzeck besser verstehen

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Woyzeck von Georg Büchner gehört sicherlich immer noch zu der Literatur, die im Deutschunterricht gelesen wird und für manche Schülerinnen kann es schwer sein, den Sinn des Textes zu erschließen. Dies liegt einerseits an der Fragmenthaftigkeit des Buches, aber auch an der Sprache, die heute oft in der Form nicht mehr geläufig ist.
Wie gut also, das es Lektürehilfen wie die hier vorliegende gibt, die die Geschichte quasi in die heutige Sprache übersetzen und den Leser
innen so ein Verständnis der Ereignisse, Charakterentscheidungen und der darin innewohnenden Moral ermöglicht.
Es fällt leicht, der Woyzeck Version von Latona zu folgen und diese mit den verschiedenen Originaltexten zu vergleichen. Für Klassenarbeiten kann dieses Buch somit eine gute Hilfe darstellen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Stationen eines Lebens

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

Ich muss ehrlich gestehen, das ich vor dem Lesen dieser Autobiographie noch nichts von der Autorin Bernardine Evaristo gehört und gelesen hatte, jetzt aber neugierig auf ihre Werke geworden bin.
Im Buch ...

Im Buch "Manifesto - Warum ich niemals aufgebe" beschreibt die Autorin vordergründig ihren Lebensweg, indem sie in sieben Kapiteln auf ihre Herkunft, ihre Wohnungen, ihre Beziehungen und die Bereiche Theater, Lyrik, Einflüsse und Selbstentwicklung eingeht. Hintergründig ist dieses Buch aber auch und vor allem ein Blick auf eine weiß - heteronormativ, immer noch zutiefst patriachale und rassistische englische Gesellschaft, in der Menschen, die nicht den Normen entsprechen, wenig Entfaltungsspielräume bekamen und wie es Stück für Stück gelingen kann, das zu verändern.
Gerade der fast schon intime Blick auf die lyrisch - poetischen - schriftstellerischen Schaffensprozesse der Autorin konnte mich berühren und begeistern und Mut machen, den eigenen kreativen Impulsen und Träumen zu folgen.
Wer Biographien über starke Frauengestalten mag, ist hier definitiv richtig.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein bewegtes Leben

Der Erinnerungsfälscher

Mit "Der Erinnerungsfälscher" liegt ein Buch des Autors Abbas Khider vor, das definitiv unter die Haut geht und Wut über den immer noch weit verbreiteten Rassismus entstehen lässt.
Inhaltlich geht es um ...

Inhaltlich geht es um Said - Al - Wahid, der vor der Diktatur Sada Husseins aus dem Irak floh, sich auf den beschwerlichen Weg bis nach Deutschland machte, sich hier bis zur Einbürgerung durchkämpfte und nun nach vielen Jahren in den Irak zurückfährt, da seine Mutter im Sterben liegt. Dabei verschwimmen bei ihn reale Erinnerungen und scheinbare erlebte Geschichten, so dass er nicht mehr unterscheiden kann, was wirklich passiert ist und was nicht.
Die Geschichte Said - Al - Wahids wird vom Autor sehr lebendig und berührend erzählt, so dass mensch beim Lesen ein Gefühl für den Protagonisten und seine Erfahrungen erhält. Auch die Beschreibungen seiner Erlebnisse und der Länder, die er besuchte, können definitiv berühren.
Ich empfehle dieses kleine Buch gerne weiter und hoffe, das es noch viele weitere Leser_innen erreichen wird.