MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Toxische Männlichkeit

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Mit "Nachtflucht - Hinter dir der Tod" liegt bereits der zweite Thriller vor, den ich von der Autorin Jessica Barry lesen bzw. hören durfte. Da mich das erste Buch schon richtig begeisterte, war ich gespannt, was mich jetzt hier erwarten würde.
Inhaltlich geht es diesmal vordergründig um zwei Frauen - Cait und Rebecca -, die während einer Autobahnfahrt von einem Mann gejagt werden, der beide oder mindestens eine tot sehen will. Sie schweben in größter Gefahr und müssen versuchen irgendwie am Leben zu bleiben. Beide haben einige Geheimnisse, die sie erst mit der Zeit vor einander enthüllen.
Im Hintergrund werden aber sehr elementare Themen wie toxische Männlichkeit, das Recht / Verbot von Abtreibungen und der Umgang mit der metoo Bewegung in neurechten / konservativen Kreisen behandelt.
Durch Zeitwechsel erfahren die Leserinnen Stück für Stück mehr an Puzzleteilen des Gesamtbildes und bleiben auf jeden Fall gespannt dabei.
Auch die Stimme der Sprecherin passt richtig gut zur Geschichte und kann die Hörer
innen in ihren Bann ziehen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Auf der Suche nach der geheimnisvollen Insel

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Wer wäre als Kind nicht mal gerne mit fliegenden Teüüichen unterwegs gewesen und hätte so von oben die Welt erkundet? Ich wette, da hätten ziemlich viele Lust drauf gehabt.
So ergeht es auch den fünf Freundinnen ...

So ergeht es auch den fünf Freundinnen dieser Geschichte, die aus den Menschen Stella, Hanna und Matteo, den Tukan Kainu und dem fliegenden Teppich Kasimir bestehen. Sie sind gemeinsam unterwegs, um Abenteuer zu erleben und Aufgaben zu bestehen und suchen in diesem Band jetzt eine geheimnisvolle Insel. Dabei hilft ihnen eine magische Karte, ein besonderer Kompass und ein neues "Rudelmitglied".
"Malas geheime Insel" ist bereits der vierte Band der "Auf fliegender Mission" Reihe und wird vom Autor Lutz Kucher lebendig, kindgerecht und spannend erzählt. Auch wenn mensch die vorherigen Bände nicht kennt ist es leicht, in die Geschichte hinein zu kommen und sich mit den verschiedenen Charakteren zu verbinden. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr und die nächsten zwei Bände sind auch schon angekündigt.
"Auf fliegender Mission" lohnt sich für Kinder, aber auch junggebliebene Erwachsene.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Welchen Weg wählst du?

Die Frau im Park

Manche Ehen spielen sich im Laufe der Zeit so ein, dass das einzige zusammenhaltende Konstrukt die Sorge um die Kinder ist. Wenn diese dann flügge werden und das Haus verlassen bricht dieses Konstrukt zusammen und es stellt sich die Frage, ob sich die Eheleute wieder neu zusammenfinden werden, oder ob die Zeichen in Richtung Trennung stehen.
Vor genau dieser Frage stehen auch Eva und Johannes, nachdem ihre Tochter Alisa zum Studieren ihr Elternhaus verlassen hat und nach Berlin umgezogen ist. Während Johannes sich immer mehr in der Arbeit verliert, versucht Eva ihre Lebendigkeit wieder zu finden, an ihren früheren Beruf als Schauspielerin anzuknüpfen und sich wieder der Liebe zu öffnen.
Der Autorin Ella Janek gelingt es recht gut, die Stimmungslagen der beteiligten Protagonistinnen einzufangen und durch leise Töne ein Anknüpfen zu ermöglichen. Mir fehlt etwas die Tiefe und ich finde einige Entscheidungen der Protagonistinnen auch fragwürdig, für zwischendurch eignet sich das Buch aber gut.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein Feuerwerk an Kurzgeschichten

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Dieses Buch ist mir zu Beginn vor allem wegen des Titels aufgefallen. Ein Regenbogen als Sternzeichen? Was könnte es wohl damit auf sich haben? Mein erster Gedanke war, das es sich um ein Buch über queere Lebensrealitäten handeln würde, in dem klare Unterscheidungen und normative Zuschreibungen, wie sie die Sternzeichen ja darstellen, aufgebrochen würden.
Beim Lesen merkte ich dann aber, das der Fokus des Buches dann doch anders gelagert war. Denn der Autor Rafik Schami hat auf 320 Seiten eine Reihe von Kurzgeschichten zu Themen wie "Geburtstag", "Lachen", "Reisen", "Sehnsucht" und vielen mehr versammelt. Die jeweiligen Geschichten spielen an verschiedensten Orten und in unterschiedlichsten Kontexten. Ihnen gemeinsam ist eine spannende Erzählweise, eine unerwartete Auflösung und eine Prise Humor, die mensch beim Lesen mehr als einmal zum Grinsen und Lachen bringt.
So wird mensch gut unterhalten, die Geschichten regen aber auch zum Nachdenken über das eigene Leben an und haben eine gewisse Weisheit in sich.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein blutiger Thriller

Eskalation

Mit "Eskalation" liegt ein Thriller vor, der definitiv unter die Haut geht und die Leserinnen / bzw. Hörerinnen nicht wirklich wieder los lässt.
Inhaltlich geht es um eine Serie von Entführungen und Morden ...

Inhaltlich geht es um eine Serie von Entführungen und Morden an Frauen sowie zwei Polizistinnen und der Suche der Polizei nach den Entführten und den Täterinnen. Dabei tauchen die Ermittlerinnen tief in menschliche Abgründe hinab und müssen sich mit Dingen auseinandersetzen, die eigentlich fern jeder Vorstellungskraft sind. Werden sie am Ende erfolgreich sein können?
Als ich das Cover des Buches zum ersten mal sah, hat es mich nicht wirklich angesprochen, wer aber blutige Thriller mag, wird sich beim Inhalt der Geschichte und der Schreibweise der Autorin gut wiederfinden können. Auch der starke Bezug auf die Rolle der Medien passt gut, wenn mensch weiß, dass die Autorin viele Jahre als Journalistin gearbeitet hat.
Mir persönlich hat am Ende die Verurteilung der Täter
innen aus der Vergangenheit gefehlt, aber ansonsten war der Thriller gut lesenswert.