MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Band Drei

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Ich kannte den Autor Marc Raabe und die Tom Babylon Reihe bisher noch nicht, so dass das Buch "Die Hornisse" mein erstes von ihm war. Und ich darf sagen, dass das Buch mir richtig gut gefallen hat.
Von ...

Von der Geschichte her geht es um einen Rockstar, der ermordet worden ist und im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Geschehen irgendetwas mit dem ermittelnden Komissar Tom Babylon und seiner Frau zu tun hat. Nur was?
Es vergehen viele Seiten, bis Stück für Stück mehr Licht ins Dunkel gebracht wird und aus den Ereignissen der Vergangenheit und denen der Gegenwart mit der Zeit ein Gesamtbild entsteht.
Vor allem der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeiten hat mir gut gefallen, auch wenn ich es schade fand, das mal wieder auf das Klischee der nur "bösen" DDR zurückgegriffen wurde.
Die Geschichte wird definitiv spannend erzählt, so dass mensch gerne aufmerksam dabei bleibt. Ich würde aber dazu raten, erst Band eins und zwei der Tom Babylon Reihe zu lesen, da sonst einiges Hintergrundwissen fehlt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Glücklich werden

Happy Life Diät

Wer sich im Klatsch - und Tratsch Bereich auskennt, dem wird der Name Shermine Shahrivar auf jeden Fall geläufig sein. Als Model und Schönheitskönigin war sie auf Laufstegen und in Werbekampagnen unterwegs. Als Schauspielerin war sie in vielen TV Formaten zu finden und als Partnerin von Prominenten war ihr Privatleben begehrtes Ziel der Presse.
Es gibt aber noch eine andere innere Seite von Shermine Shahrivar und diese offenbart sie den Leserinnen in diesem kleinen Buch. In "Happy Life Diät" entwirft sie ihre eigene Lebensphilosophie und gibt Ideen und Ratschläge aus den Bereichen Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung oder auch Sport an die interessierten Leserinnen weiter. Dabei geht sie immer von eigenen Lebenserfahrungen aus und unterscheidet sich so wohltuend von reinen Sachbüchern zu diesem Thema. Garniert wird das Buch zusätzlich durch viele Bilder der Autorin, was den persönlichen Bezug noch weiter verstärkt.
So entsteht ein Buch, das sich Liebhaber_innen Shermine Shahrivars nicht entgehen lassen sollten.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Die Pferdeflüsterinnen

Pferdeflüsterer-Academy. Zerbrechliche Träume

Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist nicht immer einfach, so dass es nicht verkehrt ist als Pferdeflüstererin die Sprache der Pferde zu erlernen.
Und genau um eine solche Pferdeflüster Academy ...

Und genau um eine solche Pferdeflüster Academy geht es in dieser Buchreihe von Gina Meyer, in der "Zerbrechliche Träume" schon den fünften Band darstellt.
Diesmal geht es darum, das Zoes Freund Cyprian sein verloren geglaubtes Pferd Eclipse wiederfindet, wobei sich dieses im Besitzt eines skrupellosen Pferdeschinders befindet. Gemeinsam versuchen die beiden Eclipse zu befreien und dem Verbrecher das Handwerk zu legen. Wird es ihnen gelingen?
Die Geschichte wird sehr lebendig und jugendgerecht erzählt und zeigt schonungslos den Wettbewerbsdruck des Pferderennsports auf.
Für Liebhaberinnen der Reihe ist das Buch natürlich ein Muss, aber auch Einsteigerinnen werden sich hier schnell zurechtfinden.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Schatten der Vergangenheit

Sturmherz

In vielen Familien gibt es Dinge, über die nicht gesprochen wird, und die erst in wahrhaften Krisensituationen ans Licht kommen.
Wie auch im Falle der Hauptprotagonistin dieses Buches: Erst als Alexas ...

Wie auch im Falle der Hauptprotagonistin dieses Buches: Erst als Alexas Mutter mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wird und sie sich nun um sie kümmern muss / darf, stellt sie sich ihrer eigenen Familiengeschichte und der Trauer, die seit ihrer Jugend dort ihren Platz hatte. Sie lernt neue Seiten an ihrer Mutter kennen und beginnt zu verstehen, warum vieles so gekommen ist wie es gekommen ist.
Corina Boman verbindet zentrale Themen in einen sehr berührenden Buch: Verlorene Liebe, Trauer, Wut auf die Situation, Träume und auch die Hoffnung auf Veränderung.
Dies alles wird untermalt von der spannenden Stadt Hamburg und einem Ereignis der Vergangenheit, das viele nachhaltig geprägt hat.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Luis der Komiker

Wie man seine Eltern erzieht (Eltern 1)

Als Jugendlicher hat mensch es oft nicht leicht. Da ist die Schule, die körperlichen Veränderungen, erste Beziehungen etc. Und wenn dann auch noch die Eltern sich ins eigene Leben einmischen, es fast komplett verplanen und Druck ausübern.
So wie im Fall des jungen Luis, dessen Eltern auf einmal total viel Theater wegen seiner schulischen Leistungen machen und nicht erkennen könne oder wollen, das ihr Sohn ganz andere Talente hat: Z.B. die eines Komikers und Schauspielers.
Da ist Hilfe für Luis schwer zu finden, vor allem da ein Casting für eine Fernsehshow bevorsteht, an dem er unbedingt teilnehmen will.
Gemeinsam mit einer Freundin setzt er alle Hebel in Bewegung, um seine Eltern zu erziehen und seinen Traum wahr werden zu lassen.
Wird es ihm gelingen?
Das Buch ist lustig und jugendgerecht geschrieben und verleitet mehr als einmal zum lauten Lachen.
Es ist der Auftakt einer ganzen Serie und lohnt sich nicht nur für junge Leser
innen, sondern auch Eltern, die verstehen wollen, was in ihren Kindern so vorgeht.