Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2020

Einfach zauberhaft und absolut lesenswert

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Lia Sturmgold-Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig und sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich mich problemlos in ihre Lage reinversetzen und sie ausreichend kennenlernen konnte.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und muss sagen, dass diese auch wunderbar umgesetzt wurde. Der Einstieg in die Geschichte ließ mich zwar auf den ersten Seiten noch etwas schwanken, doch sobald es ins Elfenreich ging, war ich von der Handlung regelrecht gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Beschreibungen der Umgebung und der einzelnen Charaktere waren sehr gut, so dass ich mir alles vorstellen konnte. Zudem waren mir Lia und ihre neuen Freundinnen auf Anhieb sympathisch. Denn hier wird Freundschaft und Zusammenhalt groß geschrieben. Auch Langeweile kam hier nie auf, denn die Geschichte bleibt bis zur letzten Seite einfach herrlich unterhaltsam.

Fazit:

Eine wunderschöne Elfengeschichte für Groß und Klein, die mir beim Lesen wirklich Spaß gemacht hat. Ich habe Lia liebend gerne durch die Seiten und durch das Abenteuer einer ihr absolut fremden Welt begleitet und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Von mir bekommt diese zauberhafte Geschichte daher volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Einfach zauberhaft und absolut lesenswert

Der kleine Siebenschläfer: Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten

Wann kommt er endlich, der Winter? Der kleine Siebenschläfer kann es kaum erwarten, schließlich hat er den Winter sonst immer verschlafen! Aber dieses Jahr hat er den größten Spaß, den man sich vorstellen kann: Warten auf den ersten Schnee, eine Schneeballschlacht, das große Baumstammrennen, ein Iglu bauen und über den gefrorenen See schlittern. All das und noch viel mehr macht den Winter für den kleinen Siebenschläfer unvergesslich.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und kindgerecht. Eine wunderbare Vorlesegeschichte für die ganz Kleinen, gerade jetzt, wenn es draußen kalt ist und die Nächte länger sind.

Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich pudelwohl und wärmstens unterhalten und mit jeder weiteren Seite wollte ich es am liebsten sofort vorlesen. Die Geschichte vermittelt ganz viel Liebe, Wärme und Freundschaft und macht den Winter zu etwas ganz besonderem. Einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit:

Eine liebevolle Winter- und Vorweihnachtsgeschichte, die sich bestens zum Vorlesen eignet und ganz wunderbar unterhält. Die zauberhaften und farbenfrohen Illustrationen lassen kleine Kinderherzen höher schlagen und regen die Vorstellungskraft an. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne und eine (Vor-) leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wunderbar gelungene Fortsetzung

Magic Maila (Band 2)

Eine neue Mission für Maila, das Hexenmädchen undercover: Der böse Magier Justus ist untergetaucht. Maila bricht erneut in die Menschenwelt auf, um seiner Spur zu folgen und die restlichen Maglings zu finden. Dann passiert ein Unglück: Mailas Bruder Robin hat einen Ohrenschwinger erfunden, mit dem auch Hexen, die nicht mit den Ohren wackeln können, Zugang zur Menschenwelt bekommen sollen. Doch der erste Test mit Mailas Freundin Ophelia geht schrecklich schief. Sie wird in die bedrohliche Zwischenwelt geschleudert. Maila trommelt all ihre Freunde zusammen, um Ophelia zu retten. Selbst der geheimnisvolle Ny ist dabei, der Mailas Herz höher schlagen lässt. Ihre Mission ist gefährlich, denn in der Zwischenwelt treiben sich dunkle Gestalten herum, Gestalten wie der Hexer Justus.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der magischen Jugendbuch-Reihe, der direkt am Ende vom ersten Teil anschließt und auch ein paar Rückblicke auf die Geschehnisse des Vorgängers bereit hält. So war ich auch direkt wieder mit dabei und mittendrin.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich wunderbar lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptfigur, so dass ich mich problemlos in sie reinversetzen konnte.

Bereits der Auftakt der Reihe hat mir sehr gefallen, so dass ich an der Fortsetzung einfach nicht vorbei konnte. Magic Maila erinnert mich doch immer wieder an Bibi Blocksberg.
Das ist es auch, was ich an dieser Reihe so mag - die sympathischen Charaktere, der Zusammenhalt, die große Prise Magie und die Leichtigkeit eines Jugendbuchs. Gerade zu dieser Zeit ist es schön, auch mal etwas leichtes und fluffiges zu lesen.

Im Auftakt der Reihe ließ sich die Spannung noch etwas missen, doch wie erhofft, kommt hier Fahrt in die Geschichte. Das Ende macht auch schon richtig neugierig auf den dritten Teil der Reihe, den ich auf jeden Fall ebenfalls lesen möchte.

Fazit:

Eine Fortsetzung voller Magie, Abenteuer, sympathischer Charaktere und Spannung, die mich erneut wunderbar unterhalten und mitnehmen konnte. Ich habe Maila sehr gerne begleitet und freue mich schon jetzt auf den dritten Teil der Reihe. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Mut ist kein Gefühl, es ist eine Entscheidung

Trau dich, Mut steht dir!

Egal, ob du zu schüchtern bist, um auf andere zuzugehen, ob du deine Ziele endlich erreichen willst oder einfach dein Selbstvertrauen stärken möchtest: Das erste Eintragbuch von Melina und Timon Royer, den Autoren des Online-Magazins Vanilla Mind, steht dir bei den kleinen und großen Herausforderungen an jedem Tag zur Seite. Mit inspirierenden Impulstexten, konkreten Tipps und viel Platz für eigene Notizen und Gedanken macht es dir deine Stärken bewusst und lässt dich über dich hinauswachsen.

Hierbei handelt es sich um ein Buch rund um das Thema "Mut". Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen. Durch die vielen Spalten zum selbst ausfüllen lädt es auch gleichzeitig zum aktiven Mitmachen ein.

Es enthält jede Menge Informationen und Anregungen, Tipps und Tricks und gleichzeitig auch Aufmunterungen. Es hilft dem Leser durchaus, Mut zu entwickeln und sich seine Ängste einzugestehen. Dabei wird dasThema direkt auf den Punkt gebracht - Mut ist kein Gefühl, es ist eine Entscheidung.

Kleine Sprüche zur Thematik runden dieses Buch noch zusätzlich ab.

Fazit:

Eine interessante Thematik direkt auf den Punkt gebracht - mit vielen Informationen und Anregungen, Tipps und Tricks und jeder Menge Platz zum Ausfüllen lädt es zum Mitmachen ein. Definitiv gelungen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ideal zum Verschenken

Niksen

Nach »Hygge« und »Lagom« lehrt uns nun das niederländische »Niksen« die Kunst des Nichtstuns. Und was könnte schöner sein, als den Alltag entspannter anzugehen, Dinge langsamer zu tun oder auch mal ganz bewusst liegen zu lassen …
Inspirierende Zitate und Sprüche, kombiniert mit wunderschönen Fotografien, sorgen für kleine Zeitinseln im stressigen Alltag.
Schenk dir oder einem lieben Menschen kleine Atempausen und Auszeitmomente für mehr Seindürfen und weniger Machenmüssen, für mehr Zeitgenuss.

Hierbei handelt es um ein kleines, aber wunderschönes Büchlein, dass gerade zum Verschenken wunderbar geeignet ist.

Kleine Sprüche laden zum Verweilen ein und erinnern den Leser daran, dass man sich auch mal Ruhe und Erholung gönnen sollte. Der Alltag ist schon hektisch genug und Stress steht meistens an oberster Stelle. Auch für das Nichtstun sollte man sich zwischendurch die Zeit nehmen.

Die wunderschönen Bilder runden dieses Büchlein perfekt ab und laden ebenfalls zum Verweilen und Entspannen ein.

Fazit:

Ein kleines Büchlein rund um das Thema Nichtstun, das sich wunderbar zum Verschenken eignet und mit kleinen Sprüchen und wunderschönen Bildern zum Verweilen einlädt. Von mir gibt es daher 5 Sterne.