Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Insgesamt durchaus interessant

Blitzeinschlag im TerriTorium

Terris Eltern sind getrennt. Jede Woche hisst die 13-Jährige ihre Fahne im anderen Territorium. So weit, so gut. Von wegen! Denn plötzlich schlagen überall Liebesblitze ein: ihre Mutter verliebt sich – in eine Frau! Und auch ihre beste Freundin Nina ist nicht mehr zurechnungsfähig. Blitze, Aszendenten und Moleküle – alle hängen sie in der Sache mit der Liebe drin und Terri versteht allmählich: Alles ist jetzt irgendwie anders, aber irgendwie total gut.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten und lässt sich problemlos lesen.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, so dass sie umso natürlicher wirken. Allerdings habe ich sie lediglich aus der Entfernung betrachtet, statt wirklich mit ihnen mitzufühlen. Woran es lag, kann ich nicht so genau sagen.

Auch die Handlung habe ich lediglich aus der Entfernung betrachtet, statt mittendrin zu sein. Das mag vielleicht an dem Schreibstil gelegen haben.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und eine Geschichte gerade für Jugendliche ganz besonders geeignet. Von mir gibt es 3,5 bis ganz ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Informativ und interessant

Klo-Psychologe

Der durchschnittliche Bundesbürger verbringt jeden Tag zweimal sieben Minuten auf der Toilette. Jeden Tag verschwenden wir so vierzehn Minuten, aber was wäre, wenn wir diese Zeit nutzen könnten, um wirklich sinnvolle Dinge zu lernen? Wenn das Badezimmer, statt nur ein Raum der Erleichterung zu sein, zum Raum der Erleuchtung werden würde? Der Klo-Psychologe macht das möglich. In 100 Sitzungen lernen wir Narzissten und Psychopathen zu entlarven und warum laut Freud wirklich alles, was wir sagen, denken oder träumen mit Sex zu tun hat.

Der Buchtitel und der Klappentext haben mir neugierig auf das Buch gemacht.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und die Erklärungen und Informationen sind verständlich und nachvollziehbar.

Dieses Buch gibt dem Leser Einblick in die Psychologie, teils mit Humor, so dass es nicht zu trocken ist. Stattdessen ist es sehr interessant und informativ.

Fazit:

Interessante Einblicke in die Psychologie, verständlich erklärt und informativ. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Interessant und abwechslungsreich

Express for Family

Schnelle Familienrezepte, die leicht gelingen und köstlich schmecken? Das neue Kochbuch mit Expressrezepten begeistert Groß und Klein!
Gerade mit kleinen Kindern oder Schulanfängern verändert sich das ...

Gerade mit kleinen Kindern oder Schulanfängern verändert sich das Leben rasant. Plötzlich muss regelmäßig etwas auf dem Tisch stehen, das nicht nur satt macht, sondern auch frisch und gesund ist. Denn klar ist: Selbstgekocht ist immer gesünder als Fast Food und unterstützt Kinder bei ihrer Entwicklung. Die beiden Autorinnen Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker zeigen, wie man mit wenig Zeit leckere Gerichte auf den Familientisch zaubert.

In diesem Kochbuch findet man einfache und schnelle Rezepte für die gesamte Familie, gesund und lecker steht da an erster Stelle.

Am Anfang des Buches bekommt man viele Informationen und Tipps, so dass es auch für Kochanfänger geeignet ist.
Die Beschreibungen sind dabei leicht verständlich.

Der Rezeptteil hält jede Menge verschiedener Gerichte bereit, wo sich bestimmt für jeden Geschmack etwas finden lässt.

Fazit:

Ein durchaus interessantes Kochbuch mit einfachen und schnellen Rezepten und gesunden, abwechslungsreichen Gerichten. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Lebe lieber übersinnlich

Lebe lieber übersinnlich – Flames 'n' Roses

Gestern noch hat Evie in aller Ruhe Vampire und Werwölfe für die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler gefangen, abends ihre Lieblingsserie geschaut und war sonst ein ziemlich normaler Teenager. Als der hübsche Gestaltwandler Lend in die Zentrale einbricht, ist das für Evie eine willkommene Abwechselung. Doch plötzlich muss Evie mit Lend vor dem unheimlichen Feuerwesen Vivian fliehen. Das könnte ja total romantisch sein, aber die paranormalen Wesen der ganzen Welt sind in großer Gefahr und nur Evie kann sie retten!

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer übersinnlichen Trilogie.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und jugendlich gehalten, so dass man zügig durch die Seiten kommt.

Die Charaktere wurden ausreichend und vielschichtig herausgearbeitet und sind einfach mal so ganz anders als vielleicht erwartet.

Die Grundidee ist wirklich interessant und wurde auf eine ganz andere Art und Weise und durchaus unterhaltsam umgesetzt, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe.
Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch doch eher oder ganz besonders Mädchen ansprechen dürfte, auch vom Schreibstil und Humor her. Hinzu kommt nämlich jede Menge rosa und ein eigentlich recht taffes Mädchen.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und durchaus mal etwas anderes. Für Mädchen eine übernatürliche und unterhaltsame Geschichte mit einer taffen, rosa liebenden Heldin.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein fantasievolles Abenteuer im Schwarzwald

Gnorl

Ferien auf einem Bauernhof im Schwarzwald - gibt es etwas Schlimmeres? Nein, findet Jonas. Doch dann entdeckt er zusammen mit Anna und Benjamin unter der Erde das Reich der Kobolde. Die Kinder folgen einem von ihnen, ohne zu ahnen, dass niemand das Koboldreich ungestraft betreten darf. Ihre Anwesenheit muss um jeden Preis geheim bleiben, da der Koboldkönig mit seinen böse funkelnden Augen, den spitzen Zähnen und den langen, dürren Fingern sie sofort zum Tode verurteilen würde. Zum Glück gibt es Gnorl, der sich dem König widersetzt und heimlich die Flucht von Jonas und seinen Freunden plant. Zwischen glitzernden Stalaktiten und unzähligen magischen Höhlenbewohnern erlebt Jonas die gefährlichsten Ferien seines Lebens!

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere, sowie die Geschöpfe wurden gut ausgearbeitet.

Ich war schnell in der Geschichte drin und konnte mir alles problemlos vorstellen. Zudem habe ich die drei Hauptfiguren gerne durch die Seiten und durch ihr Abenteuer begleitet.

Fazit:

Ein fantasievolles Abenteuer mit interessanten Geschöpfen und einer guten Portion Spannung. Von mir gibt es 4 Sterne.