Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Fantasievoll

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich gehalten und lässt sich leicht und flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht verschiedener Charaktere, so dass man einen besseren Überblick bekommt.

Die Grundidee an sich hat mir wirklich gut gefallen und wurde von Kathrin Tordasi insgesamt auch interessant umgesetzt. Die Gestaltwandler, Feen, anderen Geschöpfe und die Umgebungen wurde ausreichend herausgearbeitet und beschrieben, so dass man sich alles problemlos vorstellen konnte.
Spannung war ebenfalls vorhanden, so dass ich mich im großen und ganzen gut unterhalten fühlte.

Fazit:

Eine durchaus interessante und fantasievolle Geschichte für Jugendliche ab 10 Jahren, die mir ganz gut gefallen hat. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein klein wenig zu kurz, aber dennoch schön

Lia Sturmgold – Im Reich der Schnee-Elfen

Bis eben langweilte sich Lia noch im schnarchigsten Unterrichtsfach aller Zeiten, als sie aus Versehen eine Schneekugel zerbricht und ein Riesenschneegestöber auslöst. Doch als der Schnee sich legt, sieht alles plötzlich so verändert aus. Keine Spur mehr von ihrer Lehrerin und ihrem Klassenzimmer, dafür schneebedeckte Berge und Wälder. Ein winterliches Abenteuer beginnt.

Hierbei handelt es sich um eine winterliche Kurzgeschichten aus der zauberhaften Elfenwelt der Lia Sturmgold-Reihe.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich fluffig leicht und flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei, wie aus dem ersten Teil gewohnt, aus der Sicht der Hauptprotagonistin.

Die Grundidee für diese Kurzgeschichte hat mir wirklich sehr gefallen und wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Ich habe Lia und ihre Freundinnen sehr gerne durch das kurze Abenteuer begleitet und hätte mir nur zu gerne ein paar Seiten mehr gewünscht. Irgendwie war sie mir doch etwas zu kurz und schnell, aber dennoch schön und vor allem winterlich.

Fazit:

Eine kleine, winterliche Kurzgeschichte aus der zauberhaften Elfenwelt, bei der ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht hätte. Irgendwie war sie doch etwas zu kurz, aber eine wirklich schöne Idee. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Feentastisch

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und kindgerecht für das angegebene Lesealter.
Ich war sofort in der Geschichte drin und habe Klara auf ihrem Weg begleitet.

Die Handlung ist interessant und unterhaltsam und wird mit niedlichen Feenwörtern passend zum Thema ausgeschmückt. Das hat mir dabei ganz besonders gefallen.
Leider gab es vereinzelte Logikfehler. Zum Beispiel, was die bildliche Darstellung und die Beschreibung betrifft.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen lassen kleine Kinderherzen höher schlagen. Zudem wird Kindern damit der Naturschutz näher gebracht.

Fazit:

Ein schönes, fantasievolles Kinderbuch, das zauberhafte Lesestunden für die Kleinen bereit hält und wirklich schön gestaltet ist. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Eine Geschichte in 24 Kapiteln

Pony-Weihnachten für Stella

Stella liebt die Adventszeit über alles. Dreieinhalb wundervolle Wochen Vorfreude auf Weihnachten! Ihr sehnlichster Weihnachtswunsch ist ein eigenes Pony! Aber wer bekommt schon ein Pferd geschenkt? Trotzdem schreibt Stella ihren größten Wunsch auf ihren Wunschzettel. Zu ihrer Überraschung beobachtet sie in der Stadt immer wieder ein frei laufendes Pony. Wem gehört es? Und wohin verschwindet es immer wieder? Eine aufregende Suche beginnt. Ob Stella doch noch ein richtiges Weihnachtswunder erleben wird?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte in 24 Kapiteln, wobei jedes Kapitel einen Tag im Dezember darstellt - vom 01. bis zum 24. Dezember ergibt dieses Buch auch gleichzeitig eine Art Adventskalender in Buchform.

Der Einstieg in die Geschichte war zwar etwas zäh und es hat dann doch etwas gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Aber für die Zielgruppe der Leser und Leserinnen ist es dennoch genau richtig und wunderbar zu lesen.

Fazit:

Ein schönes Buch zur Advents- und Vorweihnachtszeit, in 24 Kapiteln erzählt. Tolle Farbbilder vervollständigen diese Geschichte und lassen sie bildhaft im Kopf lebendig werden. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Weihnachtsgerichte für jeden Geschmack

Rachs Rezepte für Weihnachten

Lernen Sie den bekannten Fernsehkoch Christian Rach doch einmal persönlicher kennen. In seinem neuen Weihnachtsbuch verrät er, warum ihm das Fest der Liebe so viel bedeutet und warum er sich gerne an seine Kindheit im Advent erinnert. Natürlich sind diese Erinnerungen mit kulinarischen Erlebnissen verbunden. Das Plätzchenbacken zusammen mit der Familie, Teig naschen, Singen rund um den Adventskreis und köstliche Menüs an Heiligabend gehören für ihn einfach dazu.

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Weihnachten.
Die Rezepte sind zwar nichts Neues, sondern mehr das, was man kennt. Dennoch wird bestimmt jeder etwas passendes für sich darin finden.
Die Zubereitungen der Rezepte sind einfach beschrieben, so dass man keine Probleme beim Nachkochen bekommt. Durch die schönen Farbfotos kann man sich die Gerichte auch vorab schon wunderbar vorstellen und machen dadurch erst Recht Appetit.

Fazit:

Ein wirklich schön gestaltetes Buch mit altbewährten Rezepten und schönen Farbfotos. Ich habe vielleicht etwas mehr erwartet, vielleicht etwas Neues, aber interessant ist es dennoch. Von mir gibt es daher 4 Sterne.