Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Kann aus Freundschaft mehr werden?

Never Too Close

Klappentext:

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Klappentext:

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden ausreichend herausgearbeitet, so dass ich sie mir vorstellen konnte. Eigentlich haben sie mir im großen und ganzen auch gefallen, da sie ihre Ecken und Kanten haben und dadurch authentischer wirken.

Die Grundidee an sich fand ich zwar durchaus interessant und wurde gerade für einen Erstlingsroman gut umgesetzt, aber… Die Handlung wurde stellenweise zu sehr in die Länge gezogen, wodurch es mir nicht leicht fiel und ich mich doch manchmal etwas durchkämpfen musste. Zudem konnte ich Violette’s Einstellung überhaupt nicht teilen, da ich selbst nichts von ihrer Idee halte.

Die Geschichte findet dabei nicht nur in der Gegenwart statt, zwischendurch erfährt man auch ausreichend aus der Vergangenheit, so dass man über alle Gegebenheiten bestens ins Bild gesetzt wird. Das hat mir durchaus gefallen, weil dadurch keine Lücken entstehen oder sich Fragen über Fragen anhäufen. Das Ende fand dann aber irgendwie passend und rundet die Geschichte ab.

Fazit:

Für einen Erstlingsroman eine im großen und ganzen gute Geschichte mit einem angenehmen Schreibstil, wenn auch stellenweise etwas langatmig. Von mir gibt es daher knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Im großen und ganzen hat mir das Buch gefallen

Shadow of Light 3: Gefährliche Krone

*Zwei Herzen im Kampf gegen übermächtige Schatten*

*Zwei Herzen im Kampf gegen übermächtige Schatten*
Mit Marco an ihrer Seite ist Anna bereit ihr Erbe als Thronfolgerin einer magischen, fremden Welt anzutreten. Doch die beiden wähnen ihre Liebe und ihr Reich in einer trügerischen Sicherheit. Sie müssen erkennen, dass niemand seiner wahren Bestimmung entkommen kann und auf jedes noch so helle Licht ein Schatten folgt. Nun steht Anna ihr schwerster Kampf bevor und er fordert das höchste Opfer, das ein Herz bringen kann...

Lass dich von Alexandra Carol in eine magische Welt entführen, in der Licht und Dunkelheit nah beieinander liegen! Eine starke Frau, die für ihre Freiheit und ihr Volk kämpft. Ein mächtiger Magier, der das Land zu vernichten droht. Und eine Liebe, die die finstersten Schatten bezwingt.

Hierbei handelt es sich um den dritten und dem finalen Teil der Shadow of Light-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie der Reihe nach lesen. Mir hat der erste Teil eigentlich ganz gut gefallen und so wollte ich natürlich auch die gesamte Reihe lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie ausreichend kennenlernen und sich ein Bild von ihr machen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen eigentlich auch gefallen.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und auch die Umsetzung ist der Autorin durchaus gelungen. Dennoch hätte ich mir noch etwas mehr und das gewisse Etwas gewünscht.

Fazit:

Ein interessanter dritter Teil und Finale der Shadow of Light-Reihe, das mir im großen und ganzen eigentlich auch gefallen hat, aber leider dennoch kein Highlight war. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Es wird spannend...

A Dragon's Soul (The Dragon Chronicles 2)

*Spüre die Macht des Drachen*

*Spüre die Macht des Drachen*
Raven ist erschüttert. Nachdem die magische Akademie, ihr einstiger Zufluchtsort, bis auf die Grundmauern zerstört wurde, sucht sie Schutz in der Abgeschiedenheit der Highlands. Ihr Mentor Elion weicht nicht von ihrer Seite und treibt sie mit seiner unwiderstehlichen Art ein ums andere Mal an den Rand des Wahnsinns. Gemeinsam mit ihm und ihrem Bruder Zane versucht Raven ihre Drachengestalt endlich zu kontrollieren. Aber Raven unterschätzt das Feuer, das in Zane lodert. Angetrieben von Rache will er ihren gemeinsamen Feind stellen.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der The Dragon Chronicles-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie der Reihe nach lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus verschiedenen Perspektiven, so dass man die einzelnen Charaktere ausreichend kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere haben mir bereits im ersten Teil ganz gut gefallen und ich habe mich gefreut, sie hier nun noch besser kennenzulernen.

Die Grundidee an sich hat mir bereits im Auftakt gefallen und auch die Umsetzung des zweiten Bands hat mir zugesagt, auch wenn die Handlung erneut sehr schnell voran schreitet. Es wird aber spannender und konnte mich insgesamt gut unterhalten.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass zum ersten Band der Reihe passt, auch wenn ich Gesichter auf dem Cover nicht unbedingt mag. Doch hier passt es auch irgendwie ganz gut und gerade die Farbwahl gefällt mir.

Fazit:

Der zweite Teil ist spannender als der Auftakt der Reihe, doch leider schreitet die Handlung auch hier wieder etwas zu schnell voran. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Informativ und interessant

Diese verdammten Ängste ...

Klappentext: Es gibt Gedanken, die uns in Panik versetzen. Was, wenn ich alles verliere? Was, wenn andere schlecht über mich reden? Was, wenn ich scheitere, finanziell nicht über die Runden komme, wenn ich allein bleibe – für immer?
Ursula Karvens Name steht für innere Kraft und den Mut, weiterzumachen, für die Fähigkeit, nach Schicksalsschlägen wieder aufzustehen und diese Stärke an andere weiterzugeben. In ihrem neuen Buch zeigt die Schauspielerin und Yoga-Pionierin, wie wir solche Sorgen durchschauen können – um sie aufzulösen. Und zwar jeden Tag aufs Neue. Wenn es gelingt, innere Stärke zu entwickeln und mit Gelassenheit das große Ganze zu betrachten, fressen Ängste uns nicht länger auf. Stattdessen tun wir, was wir wirklich tun wollen, und folgen unserer Bestimmung – ohne von Furcht beherrscht zu werden.

Hierbei handelt es sich um ein Buch rund um das Thema Ängste. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und gut lesen.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Ratgebern, aus denen man vielleicht etwas mitnehmen und neue Erkenntnisse ziehen kann. Auch wertvolle Tipps sind da immer willkommen, denn man kann nie genug erfahren und lernen.
Ich fand dieses Buch sehr interessant und habe es gerne gelesen. Yoga ist zwar nicht so mein Interessengebiet, aber das Thema Ängste hatte mein Interesse geweckt.

Zudem ist das Buch noch mit ein paar Farbfotos versehen, was mir wirklich gut gefallen hat. Auch das Cover ist gelungen.

Fazit:

Ein interessantes Buch über das Thema Ängste, was ich mit Interesse gelesen habe und mir gut gefallen hat. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Durchaus interessant

Achtsamkeit und gestörter Schlaf

Inhalt: Rund ein Drittel der Deutschen leiden unter Schlafstörungen. Die Ursachen dafür sind vielfältig: falsche Schlafgewohnheiten, Alkohol, Stress oder ein gestörter Biorhythmus. Als besonders vielversprechender Lösungsansatz zeigen sich hier Achtsamkeitsübungen. Denn durch die entsprechende Tagesgestaltung kann der Schlaf sehr wirksam vorbereitet werden. Neben zahlreichen praktischen Tipps und Achtsamkeitsübungen erfährt der Leser auch etwas über die Grundlagen des Schlafens und über mögliche Krankheitsbilder. Die beiden Autoren beziehen zudem die neuesten Erkenntnisse aus der Stressforschung und der Psychoimmunologie mit ein. Ein Kapitel über Sexualität rundet das Thema ab.

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber rund um das Thema Schlafstörungen. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach einem Ratgeber zu diesem Thema, in der Hoffnung, daraus vielleicht etwas mitnehmen zu können und daraus neue Erkenntnisse zu ziehen bzw. Tipps zu bekommen.

Hier wird die Thematik anhand von Grafiken auch durchaus gut dargestellt und erklärt. Wobei ich den Mix aus Schlafstörungen und Achtsamkeit besonders interessant fand.

Das Cover wurde bewusst in einem dunklen Blau gehalten, da es zum Thema Schlafstörungen helfen soll. Da ich allerdings nur das Ebook habe, kann ich zur beigefügten CD leider nichts sagen. Ich finde das Cover allerdings auch passend und mit der dunklen Farbe sehr angenehm und irgendwie beruhigend.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber mit dem Mix aus Schlafstörungen und Achtsamkeit, den ich durchaus interessiert gelesen habe. Ob er mir im Endeffekt hilft, kann ich zum momentanen Zeitpunkt nicht sagen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.