Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wahre Schönheit kommt von innen

The Beauty Within. Finde mich

Klappentext: Mia führt ein ganz normales Teenagerleben. Bis sie bei einem Brand ihre Mutter verliert. Ein Unglück, das auch sie selbst zeichnet. Denn seitdem trägt sie eine Narbe und versteckt sich vor ihrem alten Leben und ihren einstigen Freunden. Sie sucht Zuflucht in Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Als Mia überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs an einer renommierten Literaturakademie erhält, setzt sie alles daran, ihr Äußeres zu verbergen. Doch dann lernt sie Jonah kennen, der ihr das Lachen zurückbringt und ihr zeigt, dass wahre Schönheit von innen kommt…

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich eigentlich recht gut in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut und authentisch herausgearbeitet. Allerdings konnte ich mich mit der Hauptfigur Mia nur schwer anfreunden. Natürlich verstehe ich ihre Situation, doch war sie anstrengender und oberflächlicher, als man es vielleicht erwarten würde.

Die Grundidee an sich ist zwar nichts neues, wurde aber dennoch im großen und ganzen gut umgesetzt. Die Handlung ist interessant und konnte mich durchaus fesseln. Für die Thematik hatte die Geschichte das richtige Tempo und konnte mich überzeugen.

Das wunderschöne Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir sofort ins Auge gefallen ist und genau meinen Geschmack trifft. Es ist in schönen Farben gehalten und passt zum Buchtitel.

Fazit:

Eine interessante Thematik, die durchaus authentisch umgesetzt wurde, auch wenn die Hauptfigur mehr als schwierig war. Die Geschichte dürfte ganz besonders jüngere Leser und Leserinnen ansprechen. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Auf ins Reich der Dämonen

Dämonennächte

Klappentext: Die Dämonentage sind vorüber, das jedenfalls glauben alle. Nur Adriana und ihre Freunde befürchten, dass Luzifer einen Weg gefunden hat, die Höllenpforten erneut zu öffnen. Natürlich wollen weder Behörden noch Militär davon wissen. Stattdessen werden abendliche Feiern für die Bevölkerung Portlands vorbereitet. Können Adriana und der Dämon Cruz Luzifer stoppen und das Unausweichliche verhindern? Bleibt nur die Frage, ob und zu welchem Preis Adriana Cruz aus der Hölle befreien kann. Wird sie Luzifer als letzten Ausweg um einen Pakt bitten, wie er es vorhergesagt hat? Und schafft sie es rechtzeitig, alle Halbdämonen und Engel aufzutreiben, um die Weissagung des Höllenfeuerlieds zu erfüllen?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der neuen Reihe von Nina MacKay. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollten sie allein dem besseren Verständnis wegen, der Reihe nach gelesen werden. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass es sich um den zweiten Band handelt, so dass ich das Buch ohne Vorwissen gelesen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus verschiedenen Perspektiven, allen voran, Adriana und Rico. Dadurch kann man die beiden umso besser kennenlernen und sich einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle verschaffen.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch gefallen. Jedoch gelang es mir nicht, Nähe zu ihnen aufzubauen. Das kann aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich den ersten Band nicht kenne und sie daher nicht von Anfang an begleiten konnte.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Die Handlung hält ausreichend Spannung für den Leser bereit, auch wenn sie nicht durchweg vorhanden ist. Doch die Mischung passte einfach und die Geschichte konnte mich eigentlich auch fesseln und unterhalten.

Das Ende bleibt offen und hält auch einen Cliffhanger bereit, der neugierig auf das Finale der Trilogie macht.

Fazit:

Eine interessante Grundidee gekonnt umgesetzt, die mich im großen und ganzen fesseln und unterhalten konnte. Schade nur, dass ich den ersten Teil der Reihe nicht kannte, dieser Umstand fließt aber natürlich nicht in diese Bewertung mit ein. Von mir gibt es volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Lädt zum Entspannen und Verweilen ein

The Wonderful Wild

Klappentext: Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben!

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Sie lässt den Leser aus ihrer Perspektive direkt am Geschehen teilhaben.

Der Klappentext hatte mich geradezu neugierig gemacht, so dass ich an dem Buch einfach nicht vorbei konnte. Die Idee allein fand ich schon richtig interessant und der Versuch, ein ganz neues Leben in einem anderen Land Auge in Auge mit wilden Tieren, ist mutig und besonders bemerkenswert, da Gesa Neitzel es geschafft hat.

In diesem Buch lässt sie den Leser an diesem Abenteuer teilhaben und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur. Es ist inspirierend und spannend zu lesen und meiner Meinung nach gerade für jüngere Leser geeignet, die aus diesem Buch bestimmt eine Menge mitnehmen können.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das perfekt zum Inhalt des Buches passt und diesen noch zusätzlich unterstreicht.

Fazit:

Ein interessantes und inspirierendes Buch, das besonders für jüngere Leser sehr hilfreich sein kann und neue Wege aufzeigt. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt das richtige Buch für mich war, so habe ich die Autorin doch gerne auf ihrem Weg begleitet und mir Zeit zu verweilen genommen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Einfach magisch

Magic Marta und der Wunderkater

Klappentext: Stell dir vor, du kommst an eine neue Schule, und der Einzige, der mit dir spricht, ist ein magischer Kater, der für alle anderen unsichtbar ist!
Als Marta an der neuen Schule die coole Jen ...

Als Marta an der neuen Schule die coole Jen kennenlernt, weiß sie sofort: Die muss ihre beste Freundin werden! Aber dann läuft alles schief. Schon nach wenigen Minuten lacht die ganze Klasse über Marta – und Jen am allerlautesten. Ein Fall für Hieronymus, den Wunderkater! Das zauberhafte Schlitzohr mit der großen Klappe weiß ganz genau, was in Marta steckt, und will ihr helfen, ihren Wunsch zu erfüllen. Am Ende findet Marta nicht nur eine Freundin, sondern auch den Mut, sich selbst treu zu bleiben. Und aus Marta und dem Kater wird ein echtes Dreamteam – das vielen weiteren Kindern zu Hilfe eilen wird.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann. Zwischendurch gibt es auch kleine Passagen aus der Sicht des Katers.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Die Hauptfigur wirkt nett und authentisch und der Kater so, wie man ihn sich auch vorstellen würde.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin auch ganz gut umgesetzt. Ein kleines, magisches Abenteuer, das für einen Auftakt und gerade für junge Leser und Leserinnen genau richtig ist. Ein wenig mehr habe ich aber vielleicht doch erwartet.

Hinzu kommen schöne Bleistiftzeichnungen, die der Geschichte noch zusätzlich Leben einhauchen und jungen Lesern und Leserinnen dabei helfen, sich die Geschichte und die Figuren besser vorstellen zu können.

Fazit:

Eine magische Geschichte für junge Leser und Leserinnen und für Katzenliebhaber. Von mir gibt es 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Fesselnd und unterhaltsam

Giganten 1: Die Magie erwacht

Klappentext: Vor 13 Jahren tauchten sie wie aus dem Nichts auf: Sieben Zauberbücher wurden neben den Skeletten von Drachen auf der ganzen Welt entdeckt. Nur die, die nach dem "Discovery Day" geboren wurden, sind in der Lage, die Bücher zu lesen. Jetzt, 13 Jahre später, gibt es einen noch nie dagewesenen Angriff auf Washington: Eine Riesenkralle taucht aus der Erde auf und reißt Forts Vater in die Tiefe. Fort hat nur noch ein Ziel: Er will sich an dem Monster rächen. Die Gelegenheit scheint gekommen, als ihn Dr. Opps an seine Schule der besonderen Art holt. Fort soll hier die Magie aus den Zauberbüchern lernen. Sein Talent ist allerdings begrenzt. Oder ist die Aufgabe zu groß? Mit jedem Tag wird Fort tiefer in einen Strudel aus Geheimnissen und Intrigen hineingezogen, bis er schließlich nicht mehr weiß, was eigentlich wahr und was Illusion ist.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten, so dass man ihn ausreichend kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Dennoch habe ich sie eher aus der Entfernung betrachtet statt Nähe zu ihnen aufbauen zu können.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde auch wirklich gut umgesetzt. Monster aus einer anderen Dimension und Magie, sowie jede Menge Spannung und Action sorgen für ausreichend Unterhaltung und können fesseln.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das perfekt zum Inhalt des Buches passt und mir durchaus gefällt. Auch die Farbwahl ist gelungen.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und eine Geschichte voller Spannung und Action, die fesseln und unterhalten kann. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.