Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Young adult von Sarah Sprinz - Auftakt der Infinity Reihe

Infinity Falling - Mess Me Up

Auf dringende Empfehlung meiner jüngsten Tochter habe ich mein erstes Sarah Sprinz Buch gelesen - den ersten Band der Infinity Reihe. Sie hat nicht übertrieben und ich verstehe, warum sie sie so gern liest. ...

Die Sprache ist modern und leicht lesbar, die Charaktere gut gezeichnet (wenn ich auch manchmal nicht ganz so mitgehen konnte mit den Problemen der beiden Protagonisten) und das Buch selbst wirklich wunderschön mit dem Farbschnitt und den Illustrationen zwischendrin.
Es geht um die Lovestory von Hayes Chamberlain, einem ehemaligen Boyband Sänger und Aven Amenta, einer ehemaligen Disney Schauspielerin, die eine kurze gemeinsame (vertraglich vereinbarte!) Beziehung miteinander hatten und nun 3 Jahre später wieder aufeinander treffen und gemeinsam die Hauptrollen in einem Blockbuster spielen sollen, der für beide das Sprungbrett in ihrer jeweiligen Karriere sein soll.
Aven hat Probleme mit ihren über-ehrgeizigen Eltern, eine leichte Angststörung, die durch ein Stalking-Erlebnis hervorgerufen wurde und allgemein Probleme mit dem Berühmtsein, zudem hat sie die Beziehung zu Hayes nicht wirklich verwunden und Gefühle für ihn.
Hayes ist überkritisch mit sich selbst und leidet an einer Essstörung, er hat den Kontakt zu seinem ehemals besten Freund und Mitglied der Boyband verloren und Angst davor, als Schauspieler zu versagen. Auch er hat noch Gefühle für Aven.
Die Geschichte, die sich dann über mehr als 500 Seiten entrollt, hat mich wirklich gefesselt und wurde nicht langweilig. Ich habe das Buch in 4 Tagen ausgelesen! Auf den 2. Band freue ich mich sehr, hier werden die Manager der beiden die Hauptrolle spielen und ich darf in einer Leserunde hierzu teilnehmen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Sachbuch mit aktuellem Bezug

Ein Hof und elf Geschwister

Ich habe das Buch von meinem Schwager, einem Landwirt, zu Weihnachten geschenkt bekommen und es direkt lesen müssen trotz hohem SUB.

Aktuell demonstrieren Landwirte in ganz Deutschland und sind daher ...

Aktuell demonstrieren Landwirte in ganz Deutschland und sind daher sehr präsent, aber ich habe durch meine Heirat in eine Bauernfamilie schon seit über 20 Jahren Bezug zu dem Beruf und dem Leben der Landwirte in Deutschland.

Vor diesem Hintergrund das sehr persönliche Sachbuch von Ewald Frie zu lesen, war spannend und unterhaltsam.

Der Autor ist als einer der jüngeren von 12 (!) Kindern eines Bauern-Ehepaares geboren und aufgewachsen und hat seine Geschwister einzeln zu ihrer Geschichte befragt. Herausgekommen ist ein gut lesbares Buch, aufgeteilt in 5 Überkapitel, die jeweils andere Schwerpunkte legen - Familie, Bauerschaft und Dorf, die Jahre des Vaters, die Jahre der Mutter, Auszug und Nachwelten.
Mir gefiel vor allem die unaufgeregte und teilweise distanzierte Herangehensweise des Autoren mit den Themen seiner eigenen Kindheit und Familie. Bei dem, was er über seine Eltern schreibt, spürt man eine tiefe Liebe, aber auch die Distanz durch den großen Altersunterschied zum Vater.
Die Familiengeschichte und damit der Wandel in der Landwirtschaft und die jeweiligen Auswirkungen auf die Kinder und Eltern der Familie wird im zeitlichen Ablauf dargestellt. Es war sehr lesenswert, zu sehen, welche Entwicklungen sich wie ausgewirkt haben und - das gefällt mir immer sehr, wenn das in Sachbüchern nicht zu kurz kommt - es wurde auch Zitaten und Gefühlen der betroffenen Geschwistern Raum gegeben.

Vieles kam mir bekannt vor, auch wenn mein Mann deutlich jünger als der Autor ist, anderes war mir neu und hat mich sehr berührt - wie das Gefühl der Scham, wenn den Bauernkindern klar wurde, dass sie durch ihre Arbeit stinken und ihre Schulkameraden sie darauf hinwiesen.
Sehr beeindruckt bin ich von der Mutter, die ihrer wirklich großen Kinderschar scheinbar sehr gut gerecht wurde und die alle unterstützt und begleitet hat.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, es vermittelt einen liebevollen und authentischen Blick auf eine Welt, die viele von uns nie kennengelernt haben.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Julia aus 1984 - neu erzählter Klassiker mit überraschenden Wendungen

Julia

Ich habe 1984 erst vor kurzem gelesen und war gespannt, was die Autorin mit dem Originalstoff macht.

Kurz zusammengefasst - das Buch ist wirklich sehr lesbar, sehr spannend und mit echt überraschenden Wendungen, nur das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Julia aus 1984 wird in den Mittelpunkt des Romans gestellt und ihre Geschichte wird sehr nah am Original erzählt. Gerade anfangs war mir Newmans Julia viel viel sympathischer als Orwells Julia und es hat mir sehr gut gefallen, dass ihre Vorgeschichte viel deutlicher erzählt wird, als Orwell es bei Winston Smith in 1984 macht.
Hier sieht man aber bereits deutliche Unterschiede zum Originaltext. Newmans Roman ist eine Version einer Dystopie, wie wir es heute gewohnt sind, die handelnden Personen sind plastisch und greifbar und die Stränge werden zu Ende erzählt. Bei 1984 taucht man dagegen in eine Gesellschaft ein, die "einfach so ist" und man fühlt sich zusammen mit Winston Smith sehr machtlos.

Besonders spannend und sehr gut erzählt sind die neuen Wendungen, die Sandra Newman der Geschichte gibt und mit denen ich sehr mitgehen konnte. Auch die Sprache ist sehr gut getroffen und wirklich nah am Original.
Es gibt sehr heftige Szenen in Julia, Achtung beim Lesen, wenn man empfindlich ist!
Julias Welt ist eine andere als Winstons Welt - sie lebt mit anderen Frauen in einem Wohnheim, ist in einer Sicherheitszone aufgewachsen und deutlich aktiver als der hadernde und eher geistig revoltierende Winston Smith, der in Julia sehr treffend Old Misery genannt wird. Durch den ganzen Roman hindurch ist sie nicht passiv, sondern kämpft und leistet auf ihre Weise Widerstand, damit folgt sie der Tradition der neueren Romane, in denen die Held(innnen!) oft sehr aktiv sind. Die aus 1984 bekannten Personen tauchen alle auf und Sandra Newman lässt sie teilweise sehr überraschend handeln oder erfindet neue Stränge, die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Auch die neuen Protagonisten sind spannend und machen den Roman bunter als das Original.

Alles in allem war es ein düsterer Page-Turner mit einem für mich etwas hoffnungsvollerem Ende als das Original, wenn das Ende auch definitiv kein klassisches Happy end ist.

Ich habe den Roman mit einer Leserunde gemeinsam gelesen und die Leser/innen, die den Originalroman nicht kannten, konnten den Roman trotzdem gut verstehen. Auch ich meine, 1984 zu kennen ist gut, aber nicht unbedingt Voraussetzung, um Julia zu lesen. Ich werde beide Romane für sich stehen lassen und habe die Lektüre von Julia wirklich genossen.

Alles in allem gebe ich eine Leseempfehlung für alle, die gerne Dystopien lesen und keine Probleme mit drastischen Bildern und teilweise auch eher sexualisierter Sprache haben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.12.2023

Nach einer wahren Geschichte - ein sehr guter Benedict Wells

Fast genial

Seit vom Ende der Einsamkeit lese ich alles von Benedict Wells, er ist auch einer meiner Top-Autoren 2023 und so ist es logisch, dass ich das Jahr 2023 lesemäßig mit einem seiner Bücher beschließe. Fast genial habe ich am 2. Weihnachtstag in einem Rutsch gelesen. Es ist eine Art Road-Trip-Story, gut lesbar wie immer bei Benedict Wells, mit schwierigen Charakteren und Situationen, die mich beim Lesen teilweise entsetzt haben aufstöhnen lassen - ich sage nur Roulette und Las Vegas!!. Ich habe gelesen, Benedict Wells hat die Stationen seiner Protagonisten selbst abgefahren und das glaubt man sofort beim Lesen.
Einiges, vor allem am Ende, war etwas traurig und tragisch UND das Ende ist offen. Aber in meiner Weihnachtsstimmung habe ich für mich beschlossen, dass es das bestmögliche Ende für den Helden geben wird.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Weihnachtsstimmung in nostalgischer Form

Weihnachten ganz wunderbar

Die Graphiken des Buches sind wirklich schön und gefielen mir mit am besten. Es gibt pro Tag eine und an Heiligabend 3 Geschichten. Bis auf eine seltsame Geschichte in Form eines Zahlengedichts waren alle Kurzgeschichten sehr passend für Weihnachten. Da gibt es einen kleinen Jungen, der den Kontakt zu einer Oma herstellt, die er nie kennengelernt hat; ein ausgegrenztes Mädchen aus einer Klasse, die auf einmal dazu gehören darf; den heiligen Franz, der 2 Brüdern erscheint und ihnen ein Stück weit den Materialismus vor Weihnachten austreibt; Kinder, die einander helfen; Weihnachtsmänner und -wunder. Tatsächlich musste ich manchmal weinen beim Lesen und es blieb immer ein schönes Gefühl nach dem Lesen der Geschichten zurück, das so richtig weihnachtlich ist.
Altersmäßig würde ich sagen, schon im Grundschulalter passt es, wenn man die Geschichten vorlesen möchte, und das kann ich wirklich empfehlen!